Halo und Perlumttwolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Halo und Perlumttwolken

Beitrag von RolfK » 4. Jun 2006, 17:59

Hallo , heute habe ich ein spektukaläres Scenario gesehen,aber leider keine Kamera dabei gehabt :( Ich bin mir auch nicht sicher um was es sich gehandelt hat. Um ca. 16 Uhr , Standort Taunus , sah ich einen Regenbogenfabenen Teilbogen unterhalb der Sonne.Vom Abstand her könnte es um einen 22Grad Teilhalo oder so gehandelt haben.Was mich gewundert hat waren die knalligen Farben und dass der Bogen im Uhrzeigersinn um die Sonne gewandert ist und teilweise die Hälfte eines Kreises einnahm.Gleichzeitig und das war der Knaller , riesige gebirgehafte Permuttwolken in der Hauptsache grün und Blautöne,wie Perlmutt halt. Vieleicht hats noch jemand gesehen . Gruss Rolf

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Irisierende Wolken 05.06.06

Beitrag von Werner Krell » 5. Jun 2006, 08:03

Halo…
Ein 22° Kreisfragment konnte ich gegen 16:00 Uhr MESZ (links oben) sehen. Gleichzeitig bzw. etwas später waren irisierende Wolken zu sehen, schwach, aber schön bunt. Der „wandernde“ 22° Kreis liegt einfach in den vorhandenen Cirren begründet, so dass man, wenn man Glück hat, einen „Aufbau“ eines kompletten 22° Kreis, ausgehend von einem einzelnen Fragment bis zum kompletten Kreis, erleben kann. Oder so.

Gruß und einen schönen Tag noch…Werner
Gruß und bis später...

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Hallo

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 5. Jun 2006, 08:07

Hallo Rolf!
Die von Dir beobachtete Halo-Erscheinung habe ich nicht gesehen. Aus Deiner Beschreibung gehe ich aber davon aus, das Deine Vermutung eines Segments des 22° Halos richtig ist. Die Uhrzeigersinnförmige Bwegung um die Sonne wird dadurch zustande gekommen sein, das die Haloerscheinung auslösenden Wolken (Cirren) vor der Sonne vorbeigezogen sind und so der scheinbare Effekt eine "Drehbewegung" zustande gekommen ist.
Perlmuttwolken wirst Du nicht gesehen haben. Die sind nur zu bestimmten Jahreszeiten und kurz vor Sonnenuntergang/kurz nach Sonnenaufgang zu sehen. Ich gehe mal davon aus, das Du Irisierende Wolken gesehen hast.
Auf diesen Seiten hier, also bei meteoros.de findest Du Erklärungen und Beschreibungen der von Dir beobachteten Atmosphärischen Erscheinungen, die besser sind, als ich es jemals könnte.
Irisierende Wolken findest du hier:
http://www.meteoros.de/iris/iris.htm

Informationen über die Perlmuttwolken findest Du unter dem Oberbegriff "Polare Stratosphärische Wolken:
http://www.meteoros.de/psc/psc.htm

Zum allgemeinen Stöbern findest Du die entsprechenden Links auf der Startseite:
http://www.meteoros.de
Ich wünsche Dir angenehme Unterhaltung bei der informativen Lektüre.
Grüße
Thorsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste