Kann die Begeisterung nicht teilen.

Antworten
Herfried

Kann die Begeisterung nicht teilen.

Beitrag von Herfried » 29. Okt 2003, 15:38

ja einige h lang in den USA, da war was los... Abre irgendwie ist (siehe auch die Magnetometerdaten) derzeit die Luft draußen. Wenn nicht noch ordentliche Pakete an Material unterwegs sind (was natürlich resht wahrscheinlich ist) dann ist dies ein USA Soloevent gewesen... Was jetzt abläuft brächte sicherlich nirgendwo in Mitteleuropa Polarlichter.

Abgesehendavon wird es in Österreich schwer sein Hochnebel und Wolken zu entrinnen, bessere Cha cen dazu gibts um Mitternacht. Bis dahin ist noch zeit den geomagnetischen sturm wieder anzufachen - odre aber auch ihn weiter abzuschwächen...

Gruß Herfried

Peter Kuklok

Re: Kann die Begeisterung nicht teilen.

Beitrag von Peter Kuklok » 29. Okt 2003, 15:52

Hi Herfried,

: Abre irgendwie ist (siehe auch die Magnetometerdaten) derzeit die
: Luft draußen.

*verwundert* äähhmm...schau mal hier (und das tagsüber!)

Grüße
Peter

Ulrich Rieth

Kann es sein,..

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Okt 2003, 15:56

...dass sich das Maß der Begeisterung (mit Außnahmen) an der aktuellen Bewölkungssituation ablesen lässt.
Ich jedenfalls finds auch unter Wolken und im Regen noch gigantisch.
Weiter so!
Gruß

Ulrich

Herfried

Naja Volle Akt. bis Mittags, seither nachlassend.

Beitrag von Herfried » 29. Okt 2003, 15:58

Vor allem in der letzten Stunde ist wenig los...

Jens (Bremen)

Re: Kann die Begeisterung nicht teilen.

Beitrag von Jens (Bremen) » 29. Okt 2003, 16:00

stimmen die Satelliten - Magnetometerdaten überhaupt? Also wenn ich sehe, was SOHO diesbezüglich seit gestern mittag fabriziert bin ich da etwas skeptisch!

Bremen - Wetter übrigens wieder höffig, Dunst-Damokles-Schwert bleibt aber...

Ulrich Beinert

Beobachtung in Bremen

Beitrag von Ulrich Beinert » 29. Okt 2003, 16:06

Hallo Jens in Bremen,

ich dachte schon, ich wär hier allein! Seit drei Wochen studiere ich an der Hochschule Luftfahrtsystemtechnik und frage mich, ob's hier noch andere Astronomie- bzw. Polarlichtfans gibt.

Wenn du Lust hast und vielleicht auch Gleichgesinnte suchst kannst du mir ja mal 'ne Mail schreiben oder unter 0173/6414466 durchklingeln. Zu mir: ich bin 20, mache seit mehreren Jahren Astronomie, vielleicht kennst du meine Homepage www.analemma.de. Vielleicht sind wir uns auch schon mal (im Internet oder in echt) über den Weg gelaufen?

Wo fährt man hier hin wenn man dunklen Himmel für Polarlichter braucht? Kenne mich noch nicht so aus, habe noch nicht mal eine Wohnung.

Ach ja, wenn du mir was schreiben willst, mach's am besten unter analemma at gmx.de (das "at" durch den Klammeraffen ersetzen), ich komme nicht so oft ins Forum wie ich Mails abrufen kann.

Viele Grüße und an alle heute Nacht clear skies und viel PL
Ulrich

Herfried

Bremen - Nordlichtern ihr Nordlicht.

Beitrag von Herfried » 29. Okt 2003, 16:10

Wenn die derzeitigen Angaben einigermaßen stimmen habt ihr heute Nacht eine tolle Show.

Wien ist eine ECKE weiter südlich. Auflovckerungen sollte es um mitternacht (beste Zeit) geben. Aber unter Kp = 8 gibts bei mir kein PL das hell genug ist um auch über Stadtlichtern gesehen zu werden. Und ein fotographisches (1m Belichtungszeit am Stockfinsteren Land) PL interessiert mich nicht, ich will diesen Zauber wirklich sehen können.

Dieser herrliche kaniballistische CME vor 2 Jahren, der PL bis Mexiko brachte brauche auch NordD noch PL, in Österreich gab es ncihts mehr...

Dies zusammen mit der ungünstigen Hochnebeldecke ist nicht ermutigend...

Gruß Herfried

: stimmen die Satelliten - Magnetometerdaten überhaupt? Also wenn ich
: sehe, was SOHO diesbezüglich seit gestern mittag fabriziert bin
: ich da etwas skeptisch!

: Bremen - Wetter übrigens wieder höffig, Dunst-Damokles-Schwert
: bleibt aber...

Heiko Ulbricht (Freital)

Re: Naja Volle Akt. bis Mittags, seither nachlasse *LINK*

Beitrag von Heiko Ulbricht (Freital) » 29. Okt 2003, 16:12

Hallo Herfried,

ich hab genau den gleichen Eindruck: irgendwie, als wenn alles schon durch wäre. Aber nunja, weiter auf die Werte schaun!

Heiko

Alex

Re: Beobachtung in Bremen

Beitrag von Alex » 29. Okt 2003, 16:36

Moin!

Habe vor ein paar Jahren die Polarlichter in Cuxhaven erleben dürfen. Da ich aus Cux und nicht aus Bremen bin, hab ich mich mal n bischen umgehört, weil ich nach möglichkeit wieder so super Photos wie letztes Mal schießen wollte. Der hat mir den Tipp gegeben, in Blockland beim Naturschutzgebiet soll man ziemlich ungestört vom Stadtlicht sein. Wird wohl nich so sein wie in Cux damals, aber ich hoffe bei dem klaren Himmel auf das Beste. Werd da wohl nachher mit meinem kumpel auch hinfahren.

Möge der Himmel mit uns sein...

Antworten