Erdgerichteter full-halo CME letzte Nacht

Antworten
Peter Kuklok

Erdgerichteter full-halo CME letzte Nacht

Beitrag von Peter Kuklok » 12. Sep 2003, 08:13

Hallo,

letzte Nacht hat sich auf der Südhälfte der Sonnenvorderseite ein Filament abgelöst >> EIT 195 GIF-Anim(1,27 MB)
Auf den aktuellen C3-Bildern erkennt man einen (vis. etwas dünnen) full-halo CME >> LASCO C3 GIF-Anim (352 KB)

Grüße
Peter


Peter Wloch

Re: Erdgerichteter full-halo CME letzte Nacht

Beitrag von Peter Wloch » 12. Sep 2003, 09:13

Hallo Peter.

ich habsmir angeschaut. Die Filamentabloesung war unten links, die beiden Flecken 456+457 sind aber unten rechts.
Demnach ist ein CME nicht an die Flecken gebunden?
Auf dem Film sieht man ein Aufblitzen wie bei einer schlangenhaften Kettenreaktion, die moeglicherweise von Suedpol oder der backside ausgeloest wurde...
Demnach hat sich die CME in der Mitte abgeloest.

Wie siehst Du das?

Gruesse Peter
:

Hallo,

: letzte Nacht hat sich auf der Südhälfte der Sonnenvorderseite ein
: Filament abgelöst >> EIT 195 GIF-Anim(1,27 MB)
: Auf den aktuellen C3-Bildern erkennt man einen (vis. etwas dünnen)
: full-halo CME >> LASCO C3 GIF-Anim (352 KB)

: Grüße
: Peter


Peter Kuklok

Re: Erdgerichteter full-halo CME letzte Nacht

Beitrag von Peter Kuklok » 12. Sep 2003, 10:29

Hi Peter,

: Demnach ist ein CME nicht an die Flecken gebunden?

Joo, bei Filament-Ab/auflösungen kann es ebenso zu CMEs kommen, Fleckengruppen müssen dazu nicht direkt im Spiel sein.

: Auf dem Film sieht man ein Aufblitzen wie bei einer schlangenhaften
: Kettenreaktion, die moeglicherweise von Suedpol oder der
: backside ausgeloest wurde...

Ich vermute mal, dass das Ereignis direkt vor Ort, also am Filament, seinen Ausgangspunkt fand. Nur dort sehe ich auf dem EIT-Filmchen Aktivität. Eine weiterreichende Kettenreaktion kann ich nicht erkennen.

: Demnach hat sich die CME in der Mitte abgeloest.

Der CME dürfte genau dort, wo sich das Filament befand, die Sonne verlassen habe. Ein gut sichtbarer Teil davon geht zunächst nach Süden ab, ein visuell schwächerer dann in unsere Richtung. Je nachdem wie sich das Filament ablöst und die Plasmawolke in den Raum gepeitscht wird.

Grüße
Peter


Peter Wloch

Re: Erdgerichteter full-halo CME letzte Nacht

Beitrag von Peter Wloch » 12. Sep 2003, 13:03

Hi Peter,
danke fuer Deine Antwort.
Ich habs mir auch nochmal angesehen und nochmal herumgesucht.
Da gibt es eine Seite, wo die Umrisse des CH dargestellt ist.

http://www.nso.noao.edu/synoptic/ch4.png

Demnach koennte es sein, das der Filamentabgang an der unteren Seite des CH
gewesen ist. Ob das CH also da mit beteiligt war ?

Seitdem ich DLS habe (ein Monat fuer 1GB fuer 10 Euro) sind nun
die Filme fuer mich schnell abrufbar und ergeben eine neue Erkundungsweise.
Daraus ergeben sich auch neue Fragen und Betrachtungen.

Peter

Peter Kuklok

Re: Erdgerichteter full-halo CME letzte Nacht

Beitrag von Peter Kuklok » 12. Sep 2003, 17:08

Hi,

: Da gibt es eine Seite, wo die Umrisse des CH dargestellt ist.
: http://www.nso.noao.edu/synoptic/ch4.png
: Demnach koennte es sein, das der Filamentabgang an der unteren
: Seite des CH gewesen ist.

die Grafik ist schon eine Woche alt und das eingezeichnete CH mittlerweile weit, weit im Westen. Hier ein aktuelles Modell



: Seitdem ich DLS habe (ein Monat fuer 1GB fuer 10 Euro) sind nun
: die Filme fuer mich schnell abrufbar und ergeben eine neue
: Erkundungsweise.

Viel Spass beim 'Highspeed-Surfen. Kleiner Tipp, bei GMX gibts DSL_1GB schon für geizgeile 3,99 EUR/Monat.

Grüße
Peter


Peter Wloch

Re: Erdgerichteter full-halo CME letzte Nacht

Beitrag von Peter Wloch » 12. Sep 2003, 19:20

Hallo Peter

da hab ich mich ja vertan :D, eine Woche alt...

Jedenfalls habe ich jetzt eine Seite gefunden, die wenigstens
die Diagramme recht gut erklaert, die fuer Dich wohl nicht Neues sein wird, aber den Anderen, die mitlesen, vielleicht eine Hilfe
sein kann:

http://www.lmsal.com/forecast/modelEIT/modelEIT.html

Da momentan nicht viel los ist, waere es ja ganz nett, wenn Fragen und Auffassungen ein wenig ausgetauscht werden zu den aktuellen Links oder was immer.
Bei Astrotreff oder in den Foren von Astronomie.de ist es immer wieder sehr lehrhaft und aufschlussreich, wie die einzelnen Fragen erklaert werden und besprochen werden, noch dazu in einer sehr netten Konversation.
Leider ist das hier im Forum weniger der Fall, was aber schade

Danke fuer Deine Unterstuetzung :)

Gruss
Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste