27 Tage nach dem letzten Event?

Antworten
Sebastian (Südfinnland)

27 Tage nach dem letzten Event?

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 10. Sep 2003, 22:30

Guten Abend zusammen!

Heute mal eine Frage an die PL-Wissenschaftler und sonstigen -Weisen im Forum: Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß am kommenden Wochenende (also 27 Tage - und genaugenommen 43 Minuten - nach dem letzten großen Event vom 17.-19.08.) wieder großartiges am Himmel tut?

Leider fehlen mir da der wissenschaftliche Background und die Erfahrung. Vielleicht kann ja hier jemand (Polar-)Licht ins Dunkel bringen? :)

Vielen Dank vorab,
Sebastian


Peter Wloch

Re: Prognose

Beitrag von Peter Wloch » 10. Sep 2003, 23:28

Hallo Sebastian,

auf der Sonne sind momentan keine groesseren Fleckenaktivitaeten.
Es sieht sehr ruhig aus. Das Momentane kommt vom Coronal Hole und einem C-Flare. Vielleicht kommt aber noch einer...
Es wird also nichts Sensationelles erwartet die naechsten Tage...
Ansonsten empfehle ich Dir diese Adresse, hier findest Du die taeglich neue Vorschau:

http://www.sec.noaa.gov/forecast.html

Gruss

Peter
(Weder Wissenschaftler noch Weiser, aber Hobbyist:)


Ulrich Rieth

Re: 27 Tage nach dem letzten Event?

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Sep 2003, 07:42

Hallo Sebastian!

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bereits nach diesem letzten Ereignis vom August eine 27-Tage-Reihe gepostet, die in etwa das Wiederauftauchen des großen coronalen Lochs beschreiben sollte.
Da dieses coronale Loch in dem Sektor des IMF liegt, der vornehmlich südlich ausgerichtete Werte annimmt, sollte auch weiterhin mit großer Aktivität in diesem Zusammenhang zu rechnen sein.
Da wir uns jetzt mit der Erde in Richtung der maximal günstigen Konstellation zwischen IMF und Erd-Feld zubewegen (immer um die Tag-Nacht-Gleichen) sollte diesmal wohl ein weiteres Maximum in der Aktivität erreicht werden können.
Ich wäre daher nicht wirklich überrascht, wenn ab Sonntag oder eher Montag zunächst ein Sektordurchgang stattfinden würde und anschließend auch noch die Sonnenwindgeschwindigkeit kräftig steigt.
Aufgrund der "günstigen" Konstellation sollte es diesmal auch für Norddeutschland eine reele Chance einer Sichtung geben. Wobei, die Sichtung ist uns beim letzten Mal ja nur aufgrund schlechter atmosphärischer Bedingungen entgangen.
Also, bereite Dich schonmal auf kurze Nächte vor.
Gruß

Ulrich

Peter Kuklok

Re: Ursache war CME *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 11. Sep 2003, 08:04

Hallo Sebastian,

: Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß
: am kommenden Wochenende (also 27 Tage - und genaugenommen 43
: Minuten - nach dem letzten großen Event vom 17.-19.08.) wieder
: großartiges am Himmel tut?

das von Dir angesprochene dicke G3-Event beruhte auf den Auswirkungen eines full-halo CMEs, der die Sonne am 14.8. verlassen hatte und die Erde am 17.8. erreichte. Dies war insofern überraschend, da sowohl STD also auch SEC eigentlich von einem Backside-Event ausgegangen waren.
Nunja, das mit der 27-Tage-Regel funktioniert eigentlich auch nur mit CHs recht gut. CMEs halten sich da leider weniger dran ;), selbst wenn eine Fleckengruppe zwei oder drei Umrundungen übersteht.
Zu dem von Ulrich angesprochenen CH+HCS-Effekt kam es ab dem 20./21.8. (G2-Sturm), siehe dazu auch Abb.

Grüße
Peter


Sebastian (Südfinnland)

Besten Dank...

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 11. Sep 2003, 18:46

...für die drei sehr aufschlußreichen Antworten. Dieser Thread von Ulrich mit den 27 Tagen war auch ausschlaggebend dafür daß ich mich näher mit dem Thema beschäftigt habe. Nur gefunden habe ich ihn nicht mehr in dem alten Forum. Abgesehen davon habe ich die Sache auch erst jetzt (incl. exzessivem googeln) ganz verstanden.

Schönen Abend,
Sebastian


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste