Hallo Leute
lang hat es gedauert mit der Animation, über 200 Einzelbilder wollte bearbeitet werden..
Wir hatten uns auf einem kleinen Hügel im Inland postiert mit guter Rundumsicht.
Dabei kam u.a. eine Canon 300 D mit Fisheye zum Einsatz.
Zehn Minuten vor Beginn der vollständigen Finsternis startete die Kamera mit einer Aufnahmefrequenz
von zehn Bildern pro Minute, zehn Minuten nach der Totalität war der Chip voll.
Ich habe die raw Dateien bearbeitet und das Ergbnis findet Ihr unter
http://www.levens.gmxhome.de/sofilauf.avi (7,0 MB)
Recht gut lässt sich der Durchgang des Mondschattens in der Animation erkennen, vor allem
der Abzug kommt recht deutlich zur Geltung.
Viel Spaß mit dem Video wünscht
Mathias
Fisheye-Zeitraffervideo des Mondschattens bei Side
Moderator: StefanK
- Mathias Levens
es handelt sich um ein 8mm 3,5f Peleng aus Russland. Wirkt an 36mm Kameras als 180 Grad Optik, an der 300 D jedoch beläuft sich die Brennweite auf real 12,8 mm aufgrund des kleineren Chips.
Auf dem Einzelbild unten ist zu erkennen das bei der digitalen SLR aufgrund des kleineren Gesichtsfeldes die 180 Grand nicht komplett abgebildet werden und nur die Ecken abgeschnitten werden.
Das Objektiv kann problemlos über ebay bezogen werden.

Grüße von
Mathias
es handelt sich um ein 8mm 3,5f Peleng aus Russland. Wirkt an 36mm Kameras als 180 Grad Optik, an der 300 D jedoch beläuft sich die Brennweite auf real 12,8 mm aufgrund des kleineren Chips.
Auf dem Einzelbild unten ist zu erkennen das bei der digitalen SLR aufgrund des kleineren Gesichtsfeldes die 180 Grand nicht komplett abgebildet werden und nur die Ecken abgeschnitten werden.
Das Objektiv kann problemlos über ebay bezogen werden.

Grüße von
Mathias
- Stefan Schwager
danke für die Info.
Wir haben auch solche kleinen Russenaugen bei uns. Ich habe das 16er und mein Mitstreiter ein 8mm. Jedoch haben die M42 Gewinde dran und wenn man die versucht an die EOS zu adaptieren, dann bekommt man nix in den Fokus. Leider schade, aber ein schönes Weitwinkel wird meine EOS auch noc bekommen. Mit 28 Minimum ist eben Mist.
Danke für die Infos. Schöne Bilder.
Beste Grüße
Stefan
danke für die Info.
Wir haben auch solche kleinen Russenaugen bei uns. Ich habe das 16er und mein Mitstreiter ein 8mm. Jedoch haben die M42 Gewinde dran und wenn man die versucht an die EOS zu adaptieren, dann bekommt man nix in den Fokus. Leider schade, aber ein schönes Weitwinkel wird meine EOS auch noc bekommen. Mit 28 Minimum ist eben Mist.
Danke für die Infos. Schöne Bilder.
Beste Grüße
Stefan
- Christian Fenn
- Moderator