Mond mit ISS

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Helga Schöps

Mond mit ISS

Beitrag von Helga Schöps » 2. Mär 2006, 19:49

Hallo zusammen,

ich weiß, dass alle, die ihr Teleskop in der Hosentasche haben, jetzt nur mild lächeln ;-) , aber ich musste doch nun heute mal das neue Tele ausprobieren :shock: Da habe ich doch glatt durch Zufall (wie war das mit dem blinden Huhn, das auch einmal ein Korn findet ?) auch noch die ISS erwischt ! Nett von den Jungs, dass sie gerade über Hermsdorf geflogen kamen ! Außerdem konnte ich Sirius natürlich nicht einfach ignorieren.

Viele Grüße
Helga

BildBild

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 2. Mär 2006, 21:29

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen läuft die ISS öfters in der Nähe des Mondes vorbei.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Groundpath herausbekomme, auf dem die ISS durch den Mond läuft, quasi den "Kernschatten"....

Viele Grüße
Ralf

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 2. Mär 2006, 22:25

Bei www.calsky.de (allerdings Anmeldung erforderlich, kostenlos) kann man die Zentrallinie in Google Earth übernehmen.
Grüße
Thorsten

Christian Merz

ISS gesichtet

Beitrag von Christian Merz » 5. Mär 2006, 19:24

Danke für den Tip mit der ISS. Gerade wenn man keine große Ausrüstung zur Verfügung hat, sind die relativ nahen Ereignisse am frühen Nachthimmel etwas besonderes. Und solange sich keine Wolke zwischen mir und der ISS befand konnte ich einen schön funkelnden Punkt am Himmel vorüberziehen sehen. Im Bild mit 30 Sekunden Belichtung bleibt dann ein weißer Strich mit etwas weniger Faszination.

Toll was man mit Google Earth alles machen kann :wink:

Bild

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 5. Mär 2006, 21:10

cool (halte mich mal kurz und knapp)

Robert Franzen

Beitrag von Robert Franzen » 6. Mär 2006, 19:48

Hallo Helga,
ich kann beim besten willen keine ISS auf deinem Mondfoto erkennen :oops: Und das zweite Bild ist Sirius ??? Wie hast Du die aufgenommen ?
:wink:

bitte hilf einem superblinden Huhn
:cry:

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 6. Mär 2006, 20:19

Hallo Helga,

ist doch gar nicht schlecht getroffen, der Mond mit dem aschgrauen Licht...

Wenn Du am gleichen Abend noch ein Foto aufgenommen hast, bei dem die helle Mondsichel richitg belichtet ist, lassen sich die beiden übrigens zusammenmontieren, indem man die "ausgebrannte" Mondsichel aus dem Foto mit der ISS-Spur durch das andere Bild ersetzt, so daß man das aschgraue Licht sehen kann und die Oberflächendetails in der Mondsichel...

Das Verfahren nennt sich übrigens DRI (engl.: Dynamic Range Increase) was soviel bedeutet wie "Erweiterung des Dynamikbereichs".

Und damit auch Robert (der vermutlich den Schwarzwert seines Monitors zu niedrig eingestellt hat) die ISS sieht, habe ich das Bild mal kurz mit einer Gammakorrektur von 1,5 bearbeitet:

Bild

Helga, solltest Du etwas dagegen haben, nehme ich das Bild natürlich wieder raus...

Muß ja wohl ganz schön windig gewesen sein, daß die Strichspur so verwackelt ist... :shock:

Die bunte "Siriusschlange" aufzunehmen, ist übrigens mein Standard-Test um ohne Teleskop mal eben schnell einen Eindruck vom Seeing zu bekommen. :wink:

Gruß,
Thorsten

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 6. Mär 2006, 20:26

Ach da isse!!! :shock: Ja jetzt seh ich sie auch im Originalbild. :lol:

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 6. Mär 2006, 22:01

Hallo zusammen,

das wundert mich nun wirklich, dass ihr die ISS nicht gesehen habt. Auf meinem Monitor erschien sie super deutlich.

@Robert: die Siriusschlange habe ich einfach so aufgenommen, dass ich die Kamera mit der Hand leicht bewegt habe. Mich reizen dabei die Farben, weil Sirius so funkelt :shock:
Daten: ISO 800
Bel. 20 sec
Bl. 8
(hatte es schon versucht: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... ght=#16325 )

@Thorsten: war wohl windig, denn ich habe mit Stativ und Drahtauslöser gearbeitet und hatte auch (ausnahmsweise ) wenig Alkohol im Blut :-)

Viele Grüße
Helga

Robert Franzen

Beitrag von Robert Franzen » 7. Mär 2006, 14:08

Oh, jetzt seh ich die ISS auch, hab mal die helligkeit meines monitors erhöht, guter Tipp :wink:

Also die Sirius Schlange gefällt mir super gut, auch die von Helga verlinkten aufnahmen... Hammer

@ Helga, hast Du vielleicht ein paar Siriusschlangen die so gross sind, dass man sie als Desktophintergrund gebrauchen kann ?

Chris F.

Beitrag von Chris F. » 7. Mär 2006, 18:04

Thorsten Schipmann hat geschrieben:Und damit auch Robert (der vermutlich den Schwarzwert seines Monitors zu niedrig eingestellt hat) die ISS sieht, habe ich das Bild mal kurz mit einer Gammakorrektur von 1,5 bearbeitet:

Bild
Die eiert ja ganz schön rum da oben. :lol:
Bild

Antworten