Hat jemand Erfahrung mit Peleng - 3,5/8mm Fisheye?

Antworten
Claudia

Hat jemand Erfahrung mit Peleng - 3,5/8mm Fisheye?

Beitrag von Claudia » 13. Aug 2002, 19:33

siehe auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1371797010

Denke echt darüber nach, mir so ein Teil zuzulegen. Hab leider noch nie irgendwelche Erfahrungsberichte darüber gelesen. Hat jemand vielleicht dieses Objektiv? Für Nachtaufnahmen kann man es sicherlich mit f/3,5 kaum hernehmen, aber für Halos, Wolken etc. wäre es doch ideal, oder?

Viele Grüße
Claudia

udo, dk5ya

Re: Da fällt mir noch ein...

Beitrag von udo, dk5ya » 13. Aug 2002, 20:09

...ich würde es NICHT über ebay kaufen, viel zu teuer. Bei jeder Fotobörse sind eine Menge Russen zugegen, die das Zeug (nach allerlei Gefeilsche) für deutlich unter 200 Euro verscherbeln.

Liebe Grüße
Udo

P.S.: Evtl. mal in der drf fragen?

jan lameer

Beitrag von jan lameer » 14. Aug 2002, 09:28

Hi Claudia (and Udo)

There was a test review a year ago on this fish eye in the Dutch "Camera Magazine" (top Dutch magazine) and it was quite positive. Pictures with the sun in view were very low contrast though.
I've been tempted often to buy it but thought it was just to much of a item that probably stays at home a lot.
It is my experience that these lenses should only bought if they are cheap since you will not use them often. (I bought a superb Vivitar 400 mm 5.6 tele unused for only 42 Euros a year ago because it had been in the shop window for over eight years...)

Keep in mind that a Nikon 16/3.5 full frame fish eye sells for "only" 670 Euro in as new second hand condition, this is probably the best or one of the best fish eyes ever made and great for aurora and solar halo's. Perhaps you could find one for 500 Euro in slightly less perfect condition. The lens is the follow up of the less good 16/2.8 Nikon full frame fish-eye.

Sun in the image is just no problem at all with the 16/3.5 and it has a filter ring inside (Yellow, Orange, Red, Neutral) so you can use it very well for I.R. or Red only photography as well. The Peleng has a slide behind the lens in which you have to insert (relative expensive) Wratten filters that you cut to size. Seems to give mirror problems.

I am currently working on a Sinar 4 x 5 inch back to put the 16/3.5 on and will use that for circular fish eye images on 6x6, 6x7 and 4x5 inch polaroid.

good luck, JanL

Claudia

Beitrag von Claudia » 14. Aug 2002, 16:05

Hallo Udo,

tausend Dank für die Infos.

> ...ich würde es NICHT über ebay kaufen, viel zu teuer. Bei jeder
> Fotobörse sind eine Menge Russen zugegen, die das Zeug (nach
> allerlei Gefeilsche) für deutlich unter 200 Euro verscherbeln.

Hast Du da vielleicht ein paar Links?

Herzliche Grüße
Claudia

udo, dk5ya

Re: Fotobörse

Beitrag von udo, dk5ya » 14. Aug 2002, 19:38

> Hallo Udo,

Hi Claudia,

> tausend Dank für die Infos.

da nich für ...

> Hast Du da vielleicht ein paar Links?

Mmmh, schwierig. Die meisten großen Fotobörsen finden im Winterhalbjahr statt, in Deiner Region ist in nächster Zeit nichts größeres angesagt. Und ich nehme nicht an, dass Du extra nach Prag fahren willst...Die nächste interessante und gute Fotobörse wäre dann am 15.12. in Dresden im Kulturpalast. Soll gut besucht und gut bestückt sein.

> Herzliche Grüße
> Claudia

Viele Grüße
Udo

Claudia

Beitrag von Claudia » 14. Aug 2002, 20:11

Am 5.12. bin ich noch dienstlich in Oberbayern ... ist da vielleicht (zwischen München und Berchtesgaden) im November oder Dezember eine Fotobörse? Woher bekommst Du die Termine?

Tausend Dank für Deine Hilfe!!!
Claudia

udo, dk5ya

Beitrag von udo, dk5ya » 14. Aug 2002, 20:34

> Am 5.12. bin ich noch dienstlich in Oberbayern ... ist da
> vielleicht (zwischen München und Berchtesgaden) im November oder
> Dezember eine Fotobörse? Woher bekommst Du die Termine?
> Tausend Dank für Deine Hilfe!!!
> Claudia

Das Glück gehört den Tüchtigen :-):

03.11.02 Rosenheim 22. Foto-Börse, Kultur + Kongress-Zentrum, 10.00 -15.00

30.11.02 Garching 34. Fotobörse, Bürgerhaus, 10.00 – 14.00 VHS im Norden

Ich habe mir mal 'ne Liste der diesjährigen Börsen aus dem Web gezogen, Anfang des Jahres. URL habe ich aber nicht mehr :-(.

Udo

udo, dk5ya

Re: URL wieder gefunden ;-)

Beitrag von udo, dk5ya » 14. Aug 2002, 20:37

http://andreashenke.bei.t-online.de/boersenkalender.htm

Hatte ich am Ende meiner Excel-Tabelle vergruftet...ich werde auch nicht jünger, arrgh...

Udo

Claudia

DANKE!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Claudia » 14. Aug 2002, 20:49

Hey, Rosenheim iss ja gleich nebenan ... das paßt ja wieder total gut *freu*. Dann hoff ich mal, dort das gesuchte zu finden.

Vielen Dank für all Deine Infos und den Link!!!!!!!!!!!!!!

Claudia

udo, dk5ya

Re: Aber Vorsicht!

Beitrag von udo, dk5ya » 14. Aug 2002, 20:59

Nimm nicht zuviel Geld mit, Du gibst es garantiert aus.
Fotobörsen sind Gift für einen ausgeglichenen Haushalt....und
gelegentlich auch für den häuslichen Frieden (was haste denn da
wieder für ein Teil gekauft? wozu braucht der Mensch ein 500er
Tele...usw.usw....).

Weiss ich natürlich nur vom Hörensagen...grmpf.

Liebe Grüsse

Udo

Antworten