hier zu finden :
http://www.astronomie-seite.de/news/blu ... uejet.html
cu
Mike
Wetter : tolle Bilder eines Blue-Jet inkl. AVI
-
Gunnar Glitscher
Re: Wetter : tolle Bilder eines Blue-Jet inkl. AVI
Hallo Mike,
die Aunahmen wirken sehr spektakulär, aber genauere Zeit- und Ortsdaten wären wichtig - vielleicht sind die noch beschaffbar. Ein wenig habe ich aber den Eindruck, dass der Jet im Vergleich zu den Wolken im Bild etwas zu scharf konturiert erscheint und nachträglich hinein kopiert wurde. Will ja keinem in Taiwan etwas unterstellen, aber der Blue Jet wirkt meiner Meinung nach etwas 'synthetisch'. Eine pure Zufallsaufnahme kann es kaum sein, eher das Produkt sytematischen Gewitter-Monitorings - oder eben 'Computerkunst'. Kannst mehr über die Quelle der Aufnahmen herausfinden?
Gruß,
Gunnar
die Aunahmen wirken sehr spektakulär, aber genauere Zeit- und Ortsdaten wären wichtig - vielleicht sind die noch beschaffbar. Ein wenig habe ich aber den Eindruck, dass der Jet im Vergleich zu den Wolken im Bild etwas zu scharf konturiert erscheint und nachträglich hinein kopiert wurde. Will ja keinem in Taiwan etwas unterstellen, aber der Blue Jet wirkt meiner Meinung nach etwas 'synthetisch'. Eine pure Zufallsaufnahme kann es kaum sein, eher das Produkt sytematischen Gewitter-Monitorings - oder eben 'Computerkunst'. Kannst mehr über die Quelle der Aufnahmen herausfinden?
Gruß,
Gunnar
-
mike
angegeben war Uni Taipei - suche nach Quelle ! *oT*
angegeben war Uni Taipei - suche nach Quelle ! *oT*
-
mike
hier Details zu den Bildern
Sorry for late answer as I was just back home right now.
Here is the website you can get more information but it's
not yet updated for english version.
It's photographed via ROC's satellite #2 by a students team of Cheng Kung University in Tainan, south of Taiwan. The team leader is Professor Su.
It's photographed at night of July 22 while the reseach team stationed in
Kenting, south of end Taiwan. Actually the research team was trying
to catch photos of red sprite. But they caught the giant blue jet by
coincidence.
Giant Blue Jet happened at top of sea about 500 kilos away from
west of Philippines.
Here is the website you can get more information but it's
not yet updated for english version.
It's photographed via ROC's satellite #2 by a students team of Cheng Kung University in Tainan, south of Taiwan. The team leader is Professor Su.
It's photographed at night of July 22 while the reseach team stationed in
Kenting, south of end Taiwan. Actually the research team was trying
to catch photos of red sprite. But they caught the giant blue jet by
coincidence.
Giant Blue Jet happened at top of sea about 500 kilos away from
west of Philippines.