kleine Schockfront am ACE ca. 04.20 UTC *o.T.*
-
Heiko
-
Heiko
Vom long duration M4.7 - 29.07.02 ? Wieso faellt aber EPAM i
Vom long duration M4.7 - 29.07.02 ? Wieso faellt aber EPAM im Vorfeld ? *o.T.*
-
Ulrich Rieth
Re: Vom long duration M4.7 - 29.07.02 ? Wieso faellt aber EP
Hi Heiko!
Ja, der müsste vom M4 sein.
Warum EPAM fällt? Möglicherweise, weil wir nur den Rand abbekommen haben.
Die Regeln mit EPAM gelten uneingeschränkt scheinbar nur bei direkten Frontalzusammenstößen.
Eingeschränkt natürlich auch bei alle anderen Events, aber eben nicht immer.
Außerdem war der M4 ja auch völlig uninteressant für uns, weshalb ich mir EPAPM eigentlich garnicht angesehen habe.
Gruß
Ulrich
Ja, der müsste vom M4 sein.
Warum EPAM fällt? Möglicherweise, weil wir nur den Rand abbekommen haben.
Die Regeln mit EPAM gelten uneingeschränkt scheinbar nur bei direkten Frontalzusammenstößen.
Eingeschränkt natürlich auch bei alle anderen Events, aber eben nicht immer.
Außerdem war der M4 ja auch völlig uninteressant für uns, weshalb ich mir EPAPM eigentlich garnicht angesehen habe.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
SEC Kp auch bei 5...minor storm
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html
Bei unserem Wetterglück schwenkt das IMF nochmal zurück nach Süd und wir könnten ein rotes Glühen sehen, wenn die Wolken weg wären.
Gruß
Ulrich
Bei unserem Wetterglück schwenkt das IMF nochmal zurück nach Süd und wir könnten ein rotes Glühen sehen, wenn die Wolken weg wären.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Bravo! Scheggy hat schon Radio-Aurora...
...war das nur ein kurzes Event oder können das unsere Radio-Amateure bestätigen?
Gruß
Ulrich
PS.: SAM Mainz 1 logt glücklicherweise mit.
Gruß
Ulrich
PS.: SAM Mainz 1 logt glücklicherweise mit.
-
Karsten Hansky
Re: Bravo! Scheggy hat schon Radio-Aurora...
Hallo Ulrich,
bei mir ist nichts zu hören. Im DX-Cluster waren jedoch einige Stationen gemeldet, allerdings deutlich nördlicher.
Dafür habe ich vorhin einen Riesenschreck bekommen, als ich nach Hause kam. SAM's Display war dunkel und auch nach einem Reset war nichts zu sehen. Ich dachte schon, dass das Gewitter heute morgen zugeschlagen hat. Dann habe ich versucht, die Betriebssoftware erneut aufzuspielen, was zum Glück funktionierte. Die RTC war auch total durcheinander. Ich vermute, dass das Problem tatsächlich mit dem Gewitter zusammenhängt, da sich ein Flash-Speicher nicht von alleine löscht und auch die RTC recht robust ist.
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich, die Ausschläge im Magnetfeld habe ich aber dadurch komplett verpasst.
Gruß
Karsten
PS:
Ich bin auf das Magnetogramm von Markus gespannt. Er hat bisher immer eine tolle Übereinstimmung mit den Profis gehabt.
> ...war das nur ein kurzes Event oder können das unsere
> Radio-Amateure bestätigen?
> Gruß
> Ulrich
> PS.: SAM Mainz 1 logt glücklicherweise mit.
bei mir ist nichts zu hören. Im DX-Cluster waren jedoch einige Stationen gemeldet, allerdings deutlich nördlicher.
Dafür habe ich vorhin einen Riesenschreck bekommen, als ich nach Hause kam. SAM's Display war dunkel und auch nach einem Reset war nichts zu sehen. Ich dachte schon, dass das Gewitter heute morgen zugeschlagen hat. Dann habe ich versucht, die Betriebssoftware erneut aufzuspielen, was zum Glück funktionierte. Die RTC war auch total durcheinander. Ich vermute, dass das Problem tatsächlich mit dem Gewitter zusammenhängt, da sich ein Flash-Speicher nicht von alleine löscht und auch die RTC recht robust ist.
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich, die Ausschläge im Magnetfeld habe ich aber dadurch komplett verpasst.
Gruß
Karsten
PS:
Ich bin auf das Magnetogramm von Markus gespannt. Er hat bisher immer eine tolle Übereinstimmung mit den Profis gehabt.
> ...war das nur ein kurzes Event oder können das unsere
> Radio-Amateure bestätigen?
> Gruß
> Ulrich
> PS.: SAM Mainz 1 logt glücklicherweise mit.
-
Ulrich Rieth
Hier auf jedenfall Formel1 in der Garage...
...aber das bügle ich gleich aus, dann geht ein erstes SAM-o-gramm online.
Bei großer Bewegung im Mag-feld hatte ich bisher jedenfalls immer super Übereinstimmungen für meine Verhältnisse hier.
Gruß
Ulrich
Bei großer Bewegung im Mag-feld hatte ich bisher jedenfalls immer super Übereinstimmungen für meine Verhältnisse hier.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
SAM-o-gramm 01.08.02 Mainz 1
Hi!
Es fällt auf, dass bei der Z-Komponente alle Ausschläge in die falsche Richtung gehen.
Daran muss ich wohl noch arbeiten.
Ansonsten ist die X-Übereinstimmung ohne Temperatur-Kompensation immer noch sehr gut.
Die Temperatur bewegte sich während der Aufzeichnung zwischen 26.0 und 27.4°C, was die Abweichungen von Magnetsrode vollständig erklärt.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
Re: SAM-o-gramm 01.08.02 Mainz 1
Hallo Ulrich,
wie war das nochmal ? Messen von Bx Sensorausrichtung von N nach Sued mit Kabelausgang nach Sueden ?
Gruss Heiko
(Habe ueberall in den Unterlagen gesucht aber nicht gefunden)
wie war das nochmal ? Messen von Bx Sensorausrichtung von N nach Sued mit Kabelausgang nach Sueden ?
Gruss Heiko
(Habe ueberall in den Unterlagen gesucht aber nicht gefunden)
-
Ulrich Rieth
Ja, das ist korrekt...und Sensor Label nach oben *o.T.*
Ja, das ist korrekt...und Sensor Label nach oben *o.T.*
-
Ulrich Rieth
Komm nochmal in den Chat...hab Dich grade verpasst *o.T.*
Komm nochmal in den Chat...hab Dich grade verpasst *o.T.*