Die Gruppe 0050 mischt heut auch mit,

Antworten
wolfgang hamburg

Die Gruppe 0050 mischt heut auch mit,

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Jul 2002, 20:03

Hallo,

aber so richtig knallen will es nicht. Die 0044 hat die fette Magnetfeldscherung wohl bei einem M-Flare fast verloren. Leider ist z.Z. kein Gongmagnetogramm verfügbar, heute Mittag sah die 0040 weit weniger "explosiv" aus als noch gestern Abend. Der C8.6@1941UT kam auch aus 0050, IMHO. Bei der 0039 war die Scherung noch mind. so gut wie gestern da.

Weiter auf X10+ hoffend
wolfgang

wolfgang hamburg

hier GONG Magnetogramm, 0039 hat auch abgebaut :-(

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Jul 2002, 20:07

hier GONG Magnetogramm, 0039 hat auch abgebaut :-(

Ulrich Rieth

Wo hast Du denn die Mag-Feld-Scherungen her?

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Jul 2002, 20:09

...ich kenne nur die Plots vom MSFC und die sind noch von gestern.
Gruß

Ulrich

wolfgang hamburg

Re: Wo hast Du denn die Mag-Feld-Scherungen her?

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Jul 2002, 20:25

> ...ich kenne nur die Plots vom MSFC und die sind noch von
> gestern.

Auf die Plots vom MSFC hab ich keinen Zugriff, aber in den GONG+ Magnetogrammen wird doch IMHO fast das gleiche dargestellt, na ja nur die Magnetfeldrichtung und -stärke und ohne Linien gleicher Magnetfeldstärken(Iso-???)und weiteren Details. Und im GONG+ magnetogramm sieht man deutlich, daß die starke Scherung in 0044 fast weg ist. IMHO.
Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, das eine Magnetfeldscherung eine starke Änderung der Magnetfeldes auf relativ kleinem Raum ist. Gestern war in 0044 jedenfalls ein relativ großer Bereich mit +250 Gaus. Der ist heute weg. Bitte verbessern, falls ich da falsch liege.

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg

Gauss ist richtig! ;-) *o.T.*

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Jul 2002, 20:27

Gauss ist richtig! ;-) *o.T.*

Ulrich Rieth

Scherungen sind unterschiedliche Ausrichtungen in verschiede

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Jul 2002, 20:36

...also hat man bei so starken Scherungen wie in 39 teilweise eine um 90 Grad gedrehte Magnetfeld Ausrichtung innerhalb weniger 1000km über der Sonnenoberfläche.
Dazu tasten die Jungs vom MSFC mit ihrem "special tool" das Magnetfeld schichtweise in verschiedenen Spektralbereichen ab.
Wie genau das geht, weiss ich aber auch nicht.
Man kann das aber wohl mit den Scherungen der Luftströmungen vergleichen, wie sie bei Tornado-Wetterlagen vorliegen müssen.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

MSFC jedoch nicht...

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Jul 2002, 05:27

Hi!

Die Jungs haben wohl mal wieder etwas länger in der image processing Hütte verbracht, aber die Aufnahmen vom 29.07. zeigen ganz deutlich, dass sich die Scherkräfte und auch die benachbarten und umgekehrt gepolten Magnetfeldbereiche an der Inversionslinie zwischen 39 und 44 abermals verstärkt haben.
Hier nochmals der Link zu einem meiner Postings, in dem die Bilder verlinkt sind:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... l?read=956
Gruß

Ulrich

Antworten