Hallo,
ich habe eben den mittlerweile langen Thread wieder gelesen. Die Vorschläge sind sehr vielschichtig und interessant. Vielleicht fällt uns die Findung eines Names so schwer, weil wir zwei verschiedene Erscheinungen in einen Topf werfen.
Meiner Meinung nach ist der Begriff "
Schattenstrahl" für Schattenwürfe in gleichmäßigen Dunst und Nebel am griffigsten. Wenn man dann den Begriff mit dem schattenauslösenden Objekt verbindet, entsteht ein Begriff, der die Situation recht gut beschreiben kann. Ich beobachte häufiger einen Turm-Schattenstrahl. Damit wird auch klar, dass der Strahl vom Turm aus geht und nicht in der Nähe des Sonnengegenpunktes zu suchen ist. Man könnte auch das Medium mit einflechten, z.B. "Turm-Dunst-Schattenstrahl".
Wird aber hingegen ein ganzes Objekt auf eine vorbeiziehende Wolke oder Nebelbank projeziert, tendiere ich eher zum Begriff "
Projektionsschatten" in Verbindung mit dem Objektnamen, also "Bergbauden-Projektionsschatten". Als Alternative wäre mir auch "Himmels-" oder "Schattengeist" sehr sympathisch. Damit bekommt man auch die Abgrenzung zum Brockengespenst hin, dass als Projektion des eigenen Schattens auf eine Nebelwand definiert ist. Eine Verwandschaft ist aber erkennbar.
Die anderen Vorschläge sind m.E. nicht ganz treffend.
- Wolkenschatten ist zu allgemein. Jede Wolke macht einen Schatten auf dem Erdboden und dabei entstehen auch mal Wolkenstrahlen, wenn die Atmosphäre dunstig ist.
Himmelsschatten ist zwar ein sehr schöner Begriff, dabei fällt mir aber eher ein Phänomen wie Dämmerungsstrahlen ein.
Intranebel-|-wolken-|-dunstschatten ist nicht griffig genug. Außerdem ist damit auch das Brockengespenst eingeschlossen.
So, eigentlich wollte ich soviel garnicht schreiben. Mal sehen wie die Diskussion weitergeht.
Viele Grüße
Alexander