Nordamerikanebel NGC 7000 mit Sigma 105mm Objektiv

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
Nordamerikanebel NGC 7000 mit Sigma 105mm Objektiv

Beitrag von jens.hackmann » 17. Okt 2005, 20:10

Hallo zusammen,

da die Sommersternbilder sich aufgrund himmelsmechanischer Gegebenheiten so langsam verabschieden (*Geschwollen-Mode ende ;)*), wollt ich nochmal in diese Gegend reinfotografieren. Die Wahl des Objektes beschränkte sich dabei allerdings auf Grund der verwendeten 105 mm - Optik auf grossflächige Gebiete, so dass ich mich einmal mehr für den Nordamerikanebel entschieden habe. Als Optik kam wie schon erwähnt ein 105 mm Festbrennweitenobjektiv zum Einsatz. Da ich die gleiche Konstellation vor ein paar Wochen schon einmal verwendete, richtete ich die Kamera genauso aus, da ich die damals gewonnenen Bilder wieder mitverwenden wollte. Herausgekommen ist folgendes:

Bild
Canon EOS 20D mit Sigma 105 mm f/2,8 , nicht abgeblendet.
26 x 2 Minuten bei 1600 ASA
Die Sichtbedingungen waren diesmal nicht ganz so gut wie zum Zeitpunkt der vorangegangenen Aufnahme im August, aber Seeing spielt bei 105 mm Brennweite keine Rolle. Die Transparenz war ok.
Bei der nächsten Gelegenheit (wenn der Mond weg ist und das Wetter dann noch so schön ist), werde ich mit den 105 mm auf den Cirrusnebel zielen, ich hoffe aber, dass der dann nicht zu klein rauskommt.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Grüsse

Jens

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Okt 2005, 18:43

Moin Jens!

Auch wenn die Aufnahme aufgrund der ganzen blauen Sterne, nicht so ganz meinen Geschmack trifft, wollte ich Dir zumindest mit Deiner Frage nach dem Cirrusnebel helfen.
Ich hab zwei analoge Aufnahmen vom Cirrus- und Nordamerikanebel.
Beide sind mit 135mm Brennweite aufgenommen und die vom Cirrusnebel eingeschlossene Fläche entspricht der des Nordamerika- und Pelikannebels.
Also sollte das mit der Größe kein Problem sein, er wird schon groß genug.
Und bei den langen Belichtungen kommen ja auch noch Strukturen im inneren der beiden Hauptnebelschalen raus.
Ich bin schon gespannt, wie die Aufnahme aussehen wird.
Viel Erfolg und klaren Himmel!

Ulrich

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 18. Okt 2005, 23:48

hallo ulrich,

danke für deinen post.
die blauen sterne: tja... das is der preis dafür, dass ich nich abgelendet habe... :( :shock: :P naja, beim nächsten mal :). habe aber mit ebv die blauen säume etwas wegnehmen können:

Bild
das gleiche bild wie oben, nur ohne blaue höfe um die sterne.

ich bin auch gespannt, wie sich der cirrusnebel macht. ich finde den eine recht harte nuss. ich fotografierte ihn schon öfter. mit 800mm brennweite war ich nicht so zufrieden, weil er da nicht so sehr viele details zeigte. und eine übersichtsaufnahme stellte mich auch nicht so zufrieden. aber mit mühe, geduld und spucke gelingt es vielleicht, auch die schwächeren nebelfetzen mit einzufangen. ich werds auf jeden fall versuchen :)

grüsse

jens

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 19. Okt 2005, 01:16

Moin Jens!

Also jetzt wo ich das Vergleichsbild sehe, muss ich sagen, dass mir das erste mit dem Blau irgendwie besser gefällt. Mich stören die blauen Ränder nicht. So strahlen die Sterne einfach mehr, sie wirken "härter".

Außerdem ist ja nun auch das Violett weg. Wiederum gefällt mir da die unbearbeitete Aufnahme besser. So siehts einfach nur mal noch heller rot und mal nach dunkler rot aus. Wirkt für mich auf diese Art insgesamt langweilig.

Viele Grüße
Daniel

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 19. Okt 2005, 07:11

Hallo Jens,

ich finde Dein Bild schon beeindruckend. :shock:

Eine Frage zur Optik: Ist das das Makro-Objektiv von Sigma?
Ich bin erstaunt, daß das Sigma bei Offenblende in Sachen Chromatischer Aberration so schlecht sein soll, daß es blaue Höfe wie ein Fraunhofer Achromat macht...

Ich hatte eher den Eindruck, daß alle Sterne einen Hof in ihrer Leuchtfarbe verpaßt bekommen haben, wobei alle (helleren) Sterne in der Mitte natürlich wegen der Sensor-Sättigung reinweiß erscheinen.
Dadurch hätte der Hof dann eine Intensivere Farbe als der Stern selbst.

Ansonsten geht es mir aber ähnlich wie Daniel, ich finde beim letzten Bild hat die Bearbeitung auch alles Blau aus dem Nebel entfernt...

Ich war mal so frei, Dein Bild kurz durch den selektiven Farbrandfilter vom Paint Shop Pro zu schieben um nur die Umgebung der Sterne zu filtern, hoffe Du verzeihst mir den "Bilderraub": :wink:
Bild

BTW: Dieses Bild würde ich gerne mal in voller Auflösung sehen...

Schöne Grüße,
Thorsten

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Okt 2005, 07:44

Moin!

Oh, schön, das Bild ist echt gut geworden.
Bezüglich des "Blauverlusts" stellt sich mir die Frage, ob das Blau überhaupt "echt" war.
Wenn ich mich richtig erinnere, leuchtet NGC7000 doch nur im H Alpha und nicht im OIII, also ist da doch nur ein roter Übergang und somit ist das blau dann auch nur ein kameratechnisches Artefakt oder eben aus der Bildbearbeitung hervorgegangen.
Also mir gefällt das schöne rote Bild auf alle Fälle besser, als das mit dem Blau.
Die "neue" Variante von Thorsten hat aber auch was.
Gruß

U.

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 19. Okt 2005, 11:58

Mmmh....ok, wenn der Nebel gar kein Blau abstrahlt ist das Blau, bzw., das Violett schon seltsam. Aber wie kommt eine Kamera darauf, mal artefaktisch ein wenig Blau an diese eine passende Stelle zu werfen?

Ulrich, gefällt dir das Nur-Rote Bild besser als das mit den blauen Rändern, weil Du weißt, dass es wissenschaftlich gesehen eigentlich auch so aussehen müsste? Oder gefällts dir einfach vom subjektiven Empfinden besser?

Jens, Du schriebst glaub ich nicht, ob und wenn ja, wie Du das Bild bearbeitet hast. Aber ich bin mir fast sicher, dass Du dort kein Blau hineingemischt haben wirst.

Also woher kommt nun das Blau dort?
Mal ganz davon abgesehen, dass die "Paint Shop Pro"-Version bei mir bislang die höchste Wertungspunktzahl erreicht. :wink:

Viele Grüße
Daniel

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Okt 2005, 12:12

Moin!
Daniel Ricke hat geschrieben:Mmmh....ok, wenn der Nebel gar kein Blau abstrahlt ist das Blau, bzw., das Violett schon seltsam. Aber wie kommt eine Kamera darauf, mal artefaktisch ein wenig Blau an diese eine passende Stelle zu werfen?
Das ist das Problem der digitalen Kameras, die sind ja, dank eingebautem Filter, auf der H-alpha Ecke quasi blind. Demzufolge muss die Bildbearbeitung hier erst aus dem fast nicht vorhandenen rot, ein echtes rot machen. Also ich denke mal, Jens wird da länger an der Bearbeitung gesessen haben, als an der Aufnahme selber.
Ulrich, gefällt dir das Nur-Rote Bild besser als das mit den blauen Rändern, weil Du weißt, dass es wissenschaftlich gesehen eigentlich auch so aussehen müsste? Oder gefällts dir einfach vom subjektiven Empfinden besser?
Nein, mir gefällt es auch rein subjektiv besser, wobei auch bei mir die PSP Version den ersten Platz einnimmt."
Gruß

U.

Antworten