BBSO Solar Activity Warnings

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ulrich Rieth
Administrator
BBSO Solar Activity Warnings

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Sep 2005, 07:58

Hallo!

Die hatte ich ja total vergessen.
Nicht nur, wie Peter gestern schon sagte, haben die Jungs in den USA mal wieder Papier und Bleistift ausgepackt, nein, auch das BBSO hat mal wieder Warnungen ausgegeben.
Hier die aktuellste von gestern Abend und unten dann die ältern zu 10808.

BBSO Solar Activity Warning 12-SEP-2005 18:19:04 UT
NOAA 10808, S09E20 (Solar X = -323, Solar Y = -260) as of 12 Sept. 2005, 1730 UT, remains a complex beta-gamma-delta region. It has simplified its magnetic field configuration since yesterday, however, and is less likely to cause frequent large flares. We expect M-class flares, with the possibility of an X-class event.
JV

In der Übersetzung heißt das ganze soviel wie, 10808 ist immer noch eine komplexe Beta-Gamma-Delta Gruppe, aber sie hat sich etwas vereinfacht. Dennoch werden M-class Flares weiterhin erwartet und die Chance für einen X-class Flare sind nach wie vor gegeben.
Zusammenfassend spricht jetzt doch Vieles für eine Beruhigung der Aktivität. Dennoch glaube ich, dass noch wenigstens ein ordentlichen Major Flare mit großem CME möglich ist. Naja, abwarten...
Gruß

Ulrich

-------

BBSO Solar Activity Warning 11-SEP-2005 17:46:34 UT
NOAA 10808, S09E34 (Solar X = -528, Solar Y = -247) as of 11 Sept. 2005 16:00 UT, remains a very large, complex island delta region. It has simplified somewhat from yesterday, but is still capable of X-class activity. We expect multiple M-class flares to occur, and an X-class event is still possible.
JV

BBSO Solar Activity Warning 10-SEP-2005 17:03:01 UT
NOAA 10808, S09E44 (Solar X = -656, Solar Y = -234) as of 10 Sept. 2005 16:50 UT, remains a very large, complex island delta region. It has produced two X-class and two M-class flares in the last 24 hours. The trailing spots appear less elongated today, but the region remains very potent. We expect multiple M-class and X-class flares.
JV

BBSO Solar Activity Warning 09-SEP-2005 22:52:16 UT
NOAA 0808, S09E54. (Solar X=-218, Solar Y-763) is a very large complex beta-gamma-delta region with a delta island like configuration. It has produced multiple X-class events with another X-class today, since coming over the east limb. Region has changed very little today and is expected continue to produce multiple M-class and X-class activity.
RF

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Sep 2005, 08:02

Mhh, im Gegensatz zum BBSO schreibt der DXLC oder STA Report das Folgende:

Region 10808 lost some spots and penumbral area in the southeastern section. More significantly the negative polarity umbra embedded within the largest penumbra elongated. The magnetic delta structure in this penumbra is extremely strong and X class proton flares are possible as the flare potential has increased over the last day.

Übersetzt heißt das, dass 10808 an Flare-Potential gewonnen hat.
Nun ja, da ich schon immer der Meinung war, dass im STAR maßlos übertrieben wird, nehme ich diese Aussage jetzt auch nicht wirklich ernst.
Aber jeder sollte sich zum STAR natürlich seine eigene Meinung bilden.
Als Zusammenfassung der Lage ist er immer noch sehr gut, nur die Aussagen sollte man zu interpretieren wissen.
Gruß

Ulrich

Steven R.
Beitrag von Steven R. » 13. Sep 2005, 08:11

Hallo Ulrich,

Schönen dank, dass du auch im groben die Aussagen übersetzt hast. Ich meine, mein Englisch ist nicht das schlechteste. Aber ich verstehe Deutsch immernoch etwas besser. Vor allem wenn das Englich zu technisch/wissenschaftlich ist, stosse ich schneller an meine 'Verständnisgrenze'.

Schöne grüsse

Steven
Denke nicht zu viel über das Morgen nach, denn es existiert noch nicht. Erst wenn das Morgen zum Heute geworden ist, ist es an Zeit sich gedanken zu machen! ;-)

Antworten