PL-Sichtung 31.08./01.09.2005

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 1. Sep 2005, 08:32

Ja Klasse , Gratulation für die schönen Aufnahmen ! Ich war ehrlich gesagt zu faul zum rausgehen,da meine Kamera wie duch ein Wunder gerade im Service ist :-( bin dann um 12 doch mal raus , aber im Taunus war rein garnix zu sehen.Für mein Leiden wurde ich aber duch ein paar grandiose Meteore endschädigt . Grüsse Rolf

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 1. Sep 2005, 09:08

Hallo,

ich war gestern mit Gerd Weidemann im Oberharz und konnte von dort auch die tolle Schau beobachten. Heute Morgen habe ich dann auf meinen Fisheye-Aufnahmen bemerkt, dass das Polarlicht zwischen 21:55 MESZ und 22:20 MESZ (also noch leichte Dämmerung) sogar 70° hoch reichte! Ein richtig schöner Vorhang, den ich jedoch auf den Aufnahmen nich als solchen erkannte, da er sehr schwach war, und ich überhaupt nicht mit PL gerechnet hatte.
Bild
Das Bild ist ein Komposit aus drei Aufnahmen (5, 7 und 7 Minuten Belichtungszeit bei 1600 ASA und f/5,6)

Bis 23:00 war dann noch ein leichter Hauch PL zu erkennen:
Bild

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 1. Sep 2005, 13:00

Hallöchen alle Miteinander

auch ich schaute nicht schlecht, als ich plötzlich ein paar helle Beamer gegen 23:10 Uhr in der Nähe des wagens entdeckte.

Ich hatte eigentlich paar Aufnahmen am Teleskop gemacht und nach meinem ersten Bild schaute ich irgendwie per Zufall in den Norden. Mit einem Schlag war die EOS 300D rausgeholt und ich schoss ein paar Bilder.

Ich konnte definitiv in der Zeit von 23:10 bis 23:17 visuelles PL sehen. Ein paar deutliche Beamer und leichte Vorhänge. Bis 23:34 konnte ich via Digicam noch PL nachweisen, aber danach habe ich bis früh um 5 Uhr immer wieder ein Testfoto geschossen, aber es war nix mehr zu sehen, den Rest der Nacht.

Hier meine Bilder mit der EOS 300D bei ISO 1600 mit ca. 32s Belichtung:

Bild
23:11 Uhr MESZ

Bild
23:12 MESZ

Bild
23:15 Uhr MESZ

leider ist im Norden der Himmel stark von einer naheliegenden Stadt mit Licht verschmutzt, aber dennoch ist es deutlich zu erkennen.

Ich habe auch noch ein paar DIA s gemacht, aber die brauchen noch ein wenig bis zur Entwicklung.

Glückwunsch allen anderen zu den sichtungen und fantastischen Fotos.
Das war doch mal wieder was erwähnenswertes, wenn auch nur von kurzer Dauer.

Beste Grüße

Stefan :D

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 1. Sep 2005, 14:48

Moin!

Ein Bild auch von mir. Ich musste leider etwas dran rum schrauben, sonst hätt ichs mir auch sparen können. ;-) PS hat linear abgewedelt...und geneatet wurde es auch. Ach, und ein wenig aufgehellt, und.... nein, mehr dann doch nicht. 8)

Das Bild ist von 23.07MESZ. Da waren die sichtbaren Beamer schon wieder vorbei.

Bild

Viele Grüße
Daniel

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 1. Sep 2005, 17:43

vielen Dank für die Photos...ich hatte leider totales Pech...erstens war ich zu Faul zu einen Punkt zu fahren wo ich gen N /NW ohne störendes Stadtlicht beobachten konnte (dazu waren mir die Werte zu mau)...dann war ich von 22.20 bis 22.45 auf meinen Beobachtungsposten der eher ungünstig ist...zu der Zeit keine Aktivität.danach zu Hause und bin erst gegen 23.30 wieder ins Forum gekommen und sah die Bilder...hab dann nur noch PL erahnen können....hab also die Aktivität voll verpasst....

Ursache der Aktivität dürfte die Ausrichtung des Magnetfeles gen Norden um diese Zeit sein...das hat dann wohl den Substorm ausgelöst...dies war etwas 23.10

(alles MESZ)

Benutzeravatar
Michael Heiß
Beiträge: 166
Registriert: 12. Jan 2004, 15:41
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Michael Heiß » 1. Sep 2005, 18:16

Hallo,

schön das doch noch so einige das PL gesehen haben. Wetter hat ja bestens gepasst! :D
Ich wollt nochmal auf das Fisheye-Foto von Michael zu sprechen kommen. Dort ist ja relativ deutlich ein rötliches Band in großer Höhe zu sehen, was sich über den kompletten Himmel zieht. Wär es nicht möglich dass das ein proton arc ist? Gibs sowas überhaupt bei uns zu sehen?


Und das hab ich mir gestern noch "gesichert". 258GW sind doch für ein CH-Event ziemlich viel, oder?

Bild

Gruß Micha

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 1. Sep 2005, 18:20

Hallo Zusammen,

so, nun auch ein Bild von gestern. Hat ein bissel gedauert, da ich doch einiges am Bild bearbeiten musste. Hatte leider den Weissabgleich nicht beachtet, und mich vom Cam-Display täuschen lassen, und leider mit zu wenig ASA (400) je 30 Sekunden lang belichtet. Na ja, wieder was gelernt.

Hier das Bild von 21:07 UT
Bild

Die fotografierbare Aktivität begann kurz vor 21:00UT und das letze Bild welches PL zeigt ist von 21:32.

Aber schon eine weile vorher hatte ich Wolfgang telefonischen Kontakt, der mit die von mir wahrgenommenen Helligkeitsänderungen bestätigte.

Als ich nur diffuse Erhellung des Horizontes sah, hatte man an der Küste schon den Grünen Bogen, aber auch nur sehr horizontnah.

So kurz vor 21UT stieg dieser Bogen dann höher, und kurz danach kamen die Beamer.

Den grünen Bogen konnte ich leider nicht sehen, auf dem Bild ist er zu erahnen. Mir fehlt hier leider die 100%ige Horizontsicht, und die knapp 4 Grad nördliche Breite bis zur Küste sind doch zu spüren.

Meine Site zu dem Event (noch nicht fertig):
http://www.lutz-schenk.de/pl/pl2005/200 ... 50831.html

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Sebastian G.
Beiträge: 37
Registriert: 10. Jan 2004, 11:15
Wohnort: Helsinki/FI, N60.22/E25.01

Beitrag von Sebastian G. » 1. Sep 2005, 20:11

So, jetzt gibt es auch noch zwei Bilder vom Standort Helsinki. Eigentlich traue ich mich fast nicht, das hier reinzusetzen - irre Fotos habt ihr da in Deutschland zum Teil gemacht! Ich habe die eigentliche Show natürlich verpasst und bin erst um 2300UT (0200EEST) zum Fotografieren gekommen. Da war nicht mehr viel mehr als ein diffuser grüner Bogen und ein paar kleine Beamer zu sehen. Ich musste den Kontrast etwas raufdrehen, ansonsten sind die Bilder unbearbeitet.

Gruß,
Sebastian

Bild
Aufnahmezeitpunkt 2305UT/0205EEST

Bild
Aufnahmezeitpunkt 2308UT/0208EEST

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 1. Sep 2005, 20:49

Hallo Sebastian,

na OK, hast die Hauptphase verpasst, aber immerhin doch noch etwas !

Wünsche Dir noch mehr von diesen sekundären Phasen ;-)

(Hauptphasen natürlich auch)

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Sep 2005, 01:43

Moin!

Das war also ein theoretisches HH-Begrüßungs-PL.
Naja, da ich meinen ersten Arbeitstags vor mir hatte, bin ich zu Hause geblieben und hab nur Lutz und Wolfgang am Telefon zugehört, wie sie das PL beschrieben haben.
Okay, ich hoffe mal, beim nächsten Mal hab ich mehr Zeit und kann dann auch noch aus der Stadt rausfahren.
Leider hab ich in meiner Wohnung nur Ost und West Blick und der ist noch äußerst bescheiden.
Aber irgendwo muss ein Park in der Nähe sein, wo es dann sicher auch etwas dunkler ist.
Ansonsten muss man eben doch auf die hohen Spritpreise pfeiffen, wenn man PL sehen will.
Gruß

U.

CJoke

Beitrag von CJoke » 2. Sep 2005, 06:57

Herzlichen Glückwunsch allen zu Ihren Sichtungen und Fotos.
In Salzgitter hätte man zwar was sehen müssen, bzw. Fotografieren können, aber leider war meine Batterie um 22:55 alle und da bin ich nach Haus gefahren... heul
War zwar später nochmal draussen, aber wat solls, immerhin ein Meteor bzw. Sternschnuppe kam mir über den weg und in einer 46. sec Milchstraßen-Aufnahme hatte ich 3 Sateliten-Spuren gleichzeitig.

Gruß,
Christian

tomeklund
Beiträge: 29
Registriert: 15. Jan 2004, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von tomeklund » 2. Sep 2005, 08:22

Hi,

With this particular au i was out till 1utc. As far as how i see it, there was only one true substorm and that was around 21.....very nice and very big. After that +half sky pulsation persisted well 2-3 hours...



Following pic was taken bit after the best action had ended....yes, i know, the picture is crap. :roll:

Bild

From following link you can find 3 more not so impressive picture about it.

http://www.myrsky.com/gallery/album28

I will get slides back today and i try to can few of those +20 slides within few days.

Br,
Tom E

Benutzeravatar
Michael Heiß
Beiträge: 166
Registriert: 12. Jan 2004, 15:41
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Michael Heiß » 3. Sep 2005, 13:04

Hallo,

Micha H. schrieb:
Ich wollt nochmal auf das Fisheye-Foto von Michael zu sprechen kommen. Dort ist ja relativ deutlich ein rötliches Band in großer Höhe zu sehen, was sich über den kompletten Himmel zieht. Wär es nicht möglich dass das ein proton arc ist? Gibs sowas überhaupt bei uns zu sehen?
also es interessiert mich immer noch ob es sich um ein/e/en proton arc handelt.
Wenn ich das mal mit den Beschreibungen im Aurora Watcher's Handbook vergleiche, komme ich zu dem Entschluß dass es sich hierbei um sowas handeln könnte.
Mal kurz zusammengefaßt:
tritt in den Abendstunden auf - ja, passt
einheitliches, breites Band - stimmt
oft nicht heller als Milchstraße - ja
visuell uninteressant - ja, genauso siehts auch aus
Ost-West Ausdehnung - ja


Hier mal ein ähnliches Foto von Dennis Anderson aus der spacew.com - Gallery:
Bild

Der Bogen von Michael ist deutlich diffuser, was vielleicht an der Nachführung und der langen Belichtungszeit liegen kann. Die geringere Höhe liegt wohl an der geringeren geomagnetischen Breite.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch bereits PL im Norden sehen können und auch fotografiert. Auf meinen digitalen Bildern ist nichts der gleichen drauf, aber vielleicht dann auf den analogen. Mal gucken.
Was meint ihr dazu? Wäre sicher spannend in Zukunft auch auf solche Sachen zu achten.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Sep 2005, 13:21

Moin Micha!

Ich glaube nicht, dass es ein proton arc ist.
Soweit ich mitbekommen habe, treten die nur bei richtig starken Stürmen auf, wo auch der Rest des PL richtig heftig ist.
Außerdem sind alle Bilder, die ich davon gesehen habe, so wie das von Dennis Anderson, das Du ja grade angebracht hast.
Nun ja, meiner Meinung nach kein proton arc, vielleicht mehr sowas wie diffuse rote Aurora.
Gruß

U.

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

mehr Bilder

Beitrag von RainerKracht » 5. Sep 2005, 17:55

Hallo,
als Ergänzung zu Wolfgangs wunderschönen Farb-Mintron-Filmen hier ein
Film (7,4 MB) aus 39 Canon 300D Bildern von 23:03 bis 23:16 MESZ.
Objektiv Zenitar f=16 mm, Blende 2,8

http://www.rkracht.de/aurora/pl20050831-divx.avi

Gruss, Rainer

Benutzeravatar
Michael Heiß
Beiträge: 166
Registriert: 12. Jan 2004, 15:41
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Michael Heiß » 10. Sep 2005, 10:14

Hallo,

hab nun auch meine Dias digitalisiert und online gestellt.

Bild

Auf meiner Vogelfoto-Seite gibs noch restliche Fotos der letzten PLs.

http://www.birden.de

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste