diese Aufnahme machte ich am vergangenen Sonntag kurz nach Sonnenuntergang.

Es sah einfach gigantisch aus und hielt sich eine knappe halbe Stunde mit ein paar kleinen Veränderungen so am Himmel.
Besonders beeindruckend finde ich die Region, wo der Schattenkegel der Wolke die "Bestrahlung" der anderen Wolken verhindert.
Genau gegenüber am Himmel konnte man auch einen Schatten erkennen. Eine vertikale dunkle Linie zog sich in südwestlicher Richtung durch den Himmel. Hier eine Aufnahme davon.

Das Bild habe ich in der farblichen Zusammensetzung ein wenig geändert, denn auf der normalen Aufnahme kann man nur andeutungsweise erkennen, was dort zu sehen war.
Es ist schon gewaltig, was eine so weit entfernte Wolke für einen großen Effekt erzielen kann bei solchen Erscheinungen.
Hoffe es gefällt Euch
Beste Grüße
Stefan