Zirkumhorizontalkreis (?) -- (Südfrankreich 25.05.05)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Roland Harter
Beiträge: 234
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Zirkumhorizontalkreis (?) -- (Südfrankreich 25.05.05)

Beitrag von Roland Harter »

So inzwischen hatte ich endlich Zeit, ein wenig die Urlaubsfotos zu durchstöbern, deshalb erst mit ein wenig Verspätung ....

Während der Heimfahrt machten wir an dem Aussichtsparkplatz oberhalb von Millau Mittagspause. Von dort ist die neue Autobahnbrücke über die Tarn gut zu sehen (wirklich imposant).

Gegen 13:00 zeigte sich dann im Süden, genau unter der Sonne etwas, was von anwesenden Engländern als 'rainbow' bezeichnet wurde.

Bild

Mit weiterfahren war es damit erst mal nichts, zumal rechts neben dem 'Regenbogen' eine kleine Wolke auftauchte, die noch heller leuchtete (nahezu so hell, wie eine Nebensonne) und deren Farbspiel sich rasch änderte.

Bild
Bild
Bild

Leider nicht gut geworden, der 'Regenbogen' unterhalb des sich später noch teilweise bildenden 22° Rings.

Bild

War das ein Zirkumhorizontalkreis oder ein Teil des 46° Rings?

BTW: Der kleine schwarze Punkt auf dem ersten Bild links oben war einer von den Burschen hier....

Bild

An gleicher Stelle hab ich dann noch ein paar Flugzeuge beobachtet, anscheinend Düsenjets in Formation

Bild

.... und während ich wegen der Halos abgelenkt war, ist anscheinend einer etwas übermütig geworden.... :shock:

Bild

Später, am Abend und ca. 400 km weiter nördlich, dann noch sehr schöne Nebensonnen und Farbspiele mit einigen Wolkenbänken, zum Fotografieren war ich da dann aber schon zu müde.

Die Haloaufnahmen sind bis auf die Grösse unbearbeitet, ich hoffe, dass bei euch überhaupt etwas zu sehen ist, auf Papier kommen die Bilder leicht blauviolett-stichig und deutlich blasser als in Natura. Leider spinnt mein Monitor jetzt anscheinend endgültig, sodass ich damit keinerlei Bildbearbeitung mehr durchführen kann.

Bemerkt habe ich das an dieser Orchidee,

Bild

sie wird auf meinem Monitor in reinstem Kornblumenblau abgebildet (wo es doch ein reines Blau bei Orchideen praktisch garnicht gibt) obwohl sie violett ist. Auf dem Papier ausgedruckt stimmt die Farbe. Ich hab schon an allen möglichen Reglern gedreht und bekomm das einfach nicht hin, wenn die Farbe der Orchidee stmmt, ist alles andere am Monitor total gelb (Blauer Kanal praktisch bei NULL!), einfach grässlich.
Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Yahoo Messenger: bowlturner
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Circumhorizontal arc

Beitrag von Michael Ellestad »

Roland,


Thats not a rainbow what you are seeing is a circumhorizontal arc. Circumhorizontal arc can only form at elevations 58 degrees or higher and therefor in higher lattitudes one cannot see it unless if it is a halo display around an artificial source at night.


Greetings from the USA,

Michael
Antworten