Feuerkugel über Bassum

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Feuerkugel über Bassum

Beitrag von helmut prekel » 12. Nov 2012, 21:18

Hallo zusammen,

vor ca. 1/2 Stunde (21:42 Uhr +/- 1-2 Minuten) konnte ich wieder eine helle Feuerkugel beobachten, die etwa in nördliche Richtung (vielleicht mit einer kleines westlichen Komponente) über den Himmel zog. Sie war von meinem Standort (Bassum) nicht allzu weit vom Zenit entfernt. Ich vermute, dass sie etwa über Syke in die Atmosphäre eingetaucht ist, vielleicht auch schon weiter südlich).
Das Objekt leuchtete weiß, war mindestens Venus-hell, eher noch etwas mehr, und war deutlich am "sprühen".

Von meinem Standpunkt aus war es etwa 30-40 Grad am Himmel unterwegs und hatte eine für Sternschnuppen "normale" Geschwindigkeit.

Vielleicht hat´s ja noch jemand beobachtet.

Viele Grüße

Helmut

Anton Norup Sorensen
Beiträge: 58
Registriert: 22. Sep 2006, 16:18
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton Norup Sorensen » 13. Nov 2012, 08:20

I believe this meteor was also seen and reported by several Danish eyewitnesses and photographed by two all-sky cameras.
You can find a preliminary analysis of the track here:
http://www.stjerneskud.info/fireball/ev ... -21-42-24/
The precision of the track is not so high and some adjustments to the result is likely to be needed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast