Feuerkugel Südwestsachsen 20.10.2012

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Georg Hille
Beiträge: 31
Registriert: 12. Apr 2012, 20:43

Feuerkugel Südwestsachsen 20.10.2012

Beitrag von Georg Hille » 24. Okt 2012, 07:13

Hallo. Am Samstag konnte ich erneut eine Feuerkugel am Nachthimmel beobachten. Standort: 50.381159, 12.482128 Klingenthal, Sachsen
Datum und Uhrzeit: 20.10.2012 20:40 Uhr UTC (22:40 MESZ)

Während einer Zigarette hinterm Haus schweifte mein Blick über den nördlichen Sternenhimmel, als plötzlich hinter einer nahen Baumgruppe eine hellgrün leuchtente Feuerkugel auftauchte, die etwa im 45° Winkel nach unten schoß und einen gelblichen, kurzen Schweif nach sich zog, bevor Sie hinter einem Bergrücken verschwand. Die Sichtungsdauer war auch entsprechend kurz, Blickrichtung in diesem Moment ziemlich genau Nordost.

Gruß aus den Bergen
Georg

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Tuchan » 24. Okt 2012, 09:31

Hier nur dicker Nebel :(

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

David Weber
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jun 2012, 21:30
Wohnort: Berlin (Ost)

Beitrag von David Weber » 24. Okt 2012, 18:03

Hi.
Am 20. hatte ich aufgrund der dichten Wolkendecke hier in Berlin leider kein Glück. Dafür aber am 21. Oktober, ca. 18.55 Uhr MESZ (+/- 2 Minuten).
Ich befand mich auf den letzten Metern meines abendlichen Hundespaziergangs, als ich zu besagter Zeit im Zenit den Stern Vega suchte. Just in dem Moment wurde der Himmel grün/weißlich beleuchtet. In den Wolkenlücken war ein Meteor erkennbar, der an seinem 'Kopf' eine orangene Farbe hatte (sah ein wenig wie eine brennende Wunderkerze aus), die sehr schnell ins grünlichweiße überging, und wirklich sehr hell leuchtete. Der Meteor flog von Osten nach WNW und hinterließ dabei eine gut sichtbare Rauchfahne, die vor allem im Westen noch einige Minuten sichtbar war, da es dort keinerlei Bewölkung mehr gab. Die ganze 'Show', dauerte höchstens Vier Sekunden. Ob es einen Knall gab, kann ich leider nicht sagen, da nördlich von mir gerade ein Helikopter seine Turbine startete, und südlich von mir gerade eine U-Bahn in den Bahnhof Wuhletal einfuhr. Soll heißen: Es war einfach zu laut in dem Moment :(.

Ich habe schon so einige Dinge in der Atmosphäre verglühen sehen, aber der Meteor vom Sonntag war der bislang hellste und größte (sogar heller und größer als das 'Weihanchts-UFO 2011'), und damit wahrscheinlich auch am niedrigsten fliegende!

Eine Frau die etwa 30 Meter hinter mir ging, konnte immerhin bestätigen, daß sie ein sich schnell bewegendes Licht gesehen hatte. Aus ihrer Perspektive verschwand das Licht jedoch sehr schnell hinter jenem Haus, neben dem ich mich befand, und dadurch eine bessere Sicht darauf hatte, wie der Meteor im Westen am Horizont verschwand.

Meine Sichtung hatte ich etwa eine halbe Stunde später dem ERFM gemeldet, aber bislang keine Mail zurückbekommen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, spätestens am Montag in der Boulevardpresse etwas über den Meteor lesen zu können, immerhin hat sich das Teil über eine Millionenstadt hinweg bewegt. Aber nix da :roll: .

LG

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Tuchan » 24. Okt 2012, 18:09

Auch Sonntag :

Dicke Nebelsuppe :( Erst heute klart es wieder auf. Typisch Ulmer Wetter. Fehlen nur noch die Feen und Elfen ;)

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

André Knöfel
Beiträge: 421
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von André Knöfel » 25. Okt 2012, 11:33

Die Feuerkugel am 20. konnte ich von Lindenberg her aufnehmen. Leider lag etwas Vogelk.... auf der Linse - da flog dann prompt die FK durch...

http://www.youtube.com/watch?v=c_-tmEd_Zto

Gruß
André

André Knöfel
Beiträge: 421
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von André Knöfel » 25. Okt 2012, 11:41

Vom Ereignis am 21. in Berlin habe ich seltsamerweise nichts drauf... Allerdings gibt es eine Sichtung um 18:55:30 MESZ aus Marienberg im Erzgebirge Richtung Norden. Vielleicht waren einfach zu viele Wolken in der Richtung (obwohl der Mond ja deutlich zu sehen war).

Gruß
André

FrankKl
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2012, 22:43

Beitrag von FrankKl » 6. Dez 2012, 22:59

David Weber hat geschrieben:... dafür aber am 21. Oktober, ca. 18.55 Uhr MESZ (+/- 2 Minuten).
Ich befand mich auf den letzten Metern ...
Extrem heller Meteor am 21.10.2012 um 18:58 von Gera aus gesichtet.
Flog von NNO nach NNW.
Aufmerksam geworden bin ich auf etwa 30° Elevation, verschwunden auf knapp 15°.

Trotz noch erheblicher Resthelligkeit des Abendhimmels beeindruckend.
Keine größere Bewölkung in Gera.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste