Draconiden JETZT

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Draconiden JETZT

Beitrag von Hartwig Luethen » 8. Okt 2012, 19:40

Kriege gerade auf meteorobs folgende Mail:

"CMOR radar is reporting a major Draconid outburst, commencing at 16 UT. Shower radar rates are at 1000 meteors per hour, which is unprecedented for the Draconids. This is greater than last year, and 5x the 2005 level. I am asking our European colleagues to look for anything visual.

Regards,
Bill Cooke
NASA Meteoroid Environment Office"

Das Event ist komplett unverständlich auf Basis der bekannten Modelle,
Bill Cooke neigte schon mehrfach zu merkwürdigen Einschätzungen, und wahrscheinlich ist es schon vorbei. Aber dennoch:

RAUSGUCKEN, FALLS IHR KLAREN HIMMEL HABT!

Hier in HH ist es klar, aber mitten in der Stadt ist nix Verdächtiges zu sehen.


Hartwig

Benutzeravatar
Sabine Voss
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2011, 18:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine Voss » 8. Okt 2012, 19:42

Danke für's Bescheid sagen Hartwig, bei uns ist es leider bewölkt.

Gruß Sabine

Karl-Heinz Gansel
Beiträge: 20
Registriert: 26. Okt 2009, 06:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Gansel » 8. Okt 2012, 20:13

Hallo Hartwig,

bei rmob.org wurden von einigen Observern ein Anstieg der Meteorrate zwischen 16:00 und 18:00h UTC festgestellt. Es war nur ein kurzer Peak, danach wieder alles auf Normal.
Bei mir startet es um 16:53 und hörte um 17:45h UTC auf.

KH
-
Karl-Heinz Gansel
DL6EBS
Radioastronomie VLF 1420Mhz Wasserstofflinie Simple-Aurora-Monitor Magnetometer

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 8. Okt 2012, 21:45

Hallo,

ja, da war kurz was im Gange.
Bei mir gegen 18:00 UTC Start einer visuellen Beobachtung.
Und gleich mal in 3 min 5 Stück gesichtet.
Allerdings relativ schwach und fotografisch nicht erfassbar.
Dachte schon, was wird das jetzt...
Aber nach 18:00 UTC dann nix mehr.

Jetzt leider alles dicht.

Viele Grüsse
Hermann

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Okt 2012, 22:46

Moin moin,

ich habe in einer Stunde zwischen 2045UT und 2145UT nur einen gesehen, dafür aber PL erwischt(siehe PL Forum). PL mit vielen Draconiden wäre besser gewesen. Der eine hatte etwa 2-3m und war knapp neben dem Blickfeld der Kamera.

Grüße wolfgang

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 9. Okt 2012, 07:10

Hi,
ich hab zwei gesehen ;)
dafür kein Polarlicht.
lg Gaby

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste