Frage zu den Perseiden

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Frage zu den Perseiden

Beitrag von Christian Mencke » 9. Aug 2012, 06:05

Moin moin,

in ein paar Tagens steht ja das Maximum des Perseiden Stroms an, ich hab allerdings gelesen, dass die ZHR doch deutlich geringer sein soll, als die letzten Jahre. Ich habe bisher recht wenig Erfahrung, was sowas angeht und der einzige Schauer, den ich beobachtet habe, waren die Draconiden letzten Jahres.
Nun meine Frage: Werden die Perseiden mit den Draconiden vergleichbar sein? Ich weiß, die Draconiden hatten letztes Jahr ein sehr hohe ZHR, aber sie wurden ja durch den fast vollen Mond geblendet.

Mit freundlichen Grüßen,
CMM

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 9. Aug 2012, 19:08

Hallo Christian,

nun, ganz grob kann man sie natürlich mal mit den Draconiden vergleichen.
Allerdings kommt es eben auch immer auf die Begleitumstände an.
Die Draconiden hatten zwar eine höhere Fallrate (die Angabe ist natürlich bei idealen Bedingungen) aber wie Du schon sagst war der Mond sehr störend, zudem erzeugen sie eher schwächere Exemplare.

Die Perseiden haben zeitlich ein breiteres Maximum, welches diesmal am Tag erwartet wird.
Sie werden auch ein wenig anders aussehen, da sie einen eher flachen Eintrittswinkel haben und dadurch oft lange Spuren erzeugen.
Im Gegensatz zu den sehr langsamen Draconiden ( ca 20 km/s ) gehören sie eher zu den schnellen Sternschnuppen ( ca 60 km/s )

Nachdem der bereits abgeschwächte Mond erst um ca 02:00 aufgeht und dadurch auch wesentlich bessere Bedingungen herrschen, müssten mehr Exemplare als bei den Draconiden zu beobachten sein.
Die beste Zeit ist ab Mitternacht bis zur Dämmerung, da der Radiant (Sternbild Perseus ) dann immer höher wandert.

Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 10. Aug 2012, 16:19

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werd ich mal zu sehen, dass ich raus geh und Fotos mache, wenn das Wetter denn mit spielt. Bei den Draconiden hatte ich grob 1 oder mehr Sichtungen pro Minute, leider hat meine Kamera früh aufgegeben wegen Kondensierung.

MfG,
CMM

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 10. Aug 2012, 21:44

Wir sassen gerade draussen und haben zwei Sternschnuppen gesehen - werden wohl Perseiden gewesen sein, obwohl ich Perseus ganz woanders vermutet habe. Aber darum geht es nicht.

Die zweite Sternschnuppe war sehr hell, "brannte" aber noch gleichmässig ab, also keine Desintegration oder Flackern. Farbe rein weiss, Spur sicher >50° lang. So, jetzt kommt's: Sie hat eine kurzlebige Rauchspur hinterlassen! Für weniger als eine Sekunde hat man am Himmel schwach grau die Spur nachleuchten - ja eben nicht nachleuchten sehen. Es war als ob sie ganz ganz schwach angeleuchtet wäre, von der Erde aus. Wie ein dunkelgrauer Strich vor schwarzem Himmel. Der "Strich" war deutlich (geschätzt 5x) so breit wie die Leuchtkugel, also zwar immer noch recht schmal, aber deutlich breiter und nicht so scharf gezeichnet.

Aber wie geht das? Doch Licht "von oben" bzw. extraterrestrisch? Immerhin haben wir 23:30, die Sonne dürfte gerade irgendwo da unten sein. Oder leuchtet Mitteleuropa inzwischen nachts dermassen hell??

Kann man häufiger Sternschnuppen mit "Rauchspur" sehen? Auf fotografischen Aufnahmen dürften diese nicht erkennbar sein, weil ja direkt vorher am gleichen Ort die glühende Kugel vorbeizog.

Ich habe auch schon an Augentäuschung gedacht - ist dazu etwas bekannt? Allerdings habe ich so etwas vorher noch nie bei einem Schnuppenstern bzw. Meteoriden gesehen, und ich habe schon einige weitaus hellere Feuerkugeln gesehen.

Bahnbeginn: ca. 20° östlich des Azimuths, Bahn ca. 50° lang Richtung S bis SSO. (Die andere Sternschuppe hatte zufällig in etwa die gleiche Bahn)

Bertram

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 10. Aug 2012, 22:50

Hallo Bertram,

was Du beobachtet hast, ist wahrscheinlich das sogenannte Nachleuchten bzw. Rekombinationsleuchten.
Man sieht ja nicht den Meteor selbst, sondern die durch den Ionisiervorgang entstandene Energie, welche in Form von Licht abgegeben wird.

Meteore können aber genau so eine Rauchspur verursachen, welche aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit der Intensität der Leuchterscheinung ist.
Ich habe schon einige Aufnahmen mit Rauchspur, welche fotografisch bis zu 30 min sichtbar sind.
Hier ein Beispiel von einem hellen kurzen Draconiden mit Rauchspur vom letzten Jahr als Animation ( Rauchspur fotografisch 18 min sichtbar )


Bild

Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 11. Aug 2012, 07:29

@Hermann,

Danke für die Antwort. Von solchen Rauchspuren wie Du sie beschreibst wusste ich, auch dass sie verzogen sind/werden und nichts mit der ursprünglichen Bahn zu tun haben. Es wird wohl das Rekombinationsleuchten gewesen sein. Möglicherweise kann man das fast immer sehen ...wenn man mit dem Auge exakt auf die Sternschnuppe schaut. Das ist aber in den seltensten Fällen der Fall, meist schaut man ja daneben. Bei bewusster Sternschnuppe schaute ich aber zufällig ziemlich genau in ihre Richtung.

Hoffentlich gibt es die nächsten beiden Nächte noch ein bisschen mehr.

Bertram

Christian Trunk
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jun 2012, 21:47

Beitrag von Christian Trunk » 11. Aug 2012, 10:49

Hallo zusammen,

hoffe es ist hier nicht zu off topic, aber ich hätte mal ein Frage (hat ja auch im entfernten mit den Perseiden zu tun :oops: ). Ich war gestern auch mit einem Freund draußen den Himmel beobachten ob sich die Perseiden schon bemerkbar machen.
Dabei hab ich eine "Sternschnuppe" gesehen wie ich sie noch nicht häufig zu Gesicht bekam. Die Leuchterscheinung ähnelte einem Funkeln oder Glitzern wobei die Leuchtintesität zuerst abnahm und gegen Ende sich nochmal über die Anfangshelligkeit steigerte. Würde mich freuen wenn mir einer der vielen hier anwesenden Fachleuten erklären könnte wie es dazu kommt. :wink:

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 11. Aug 2012, 12:01

Hallo Christian,

also, grundsätzlich ist es natürlich so, dass Sternschnuppen nicht alle gleich aussehen.
Z.B sind Lichtblitze, vor allem gegen Ende der Bahn, die wie Explosionen aussehen nichts ungewöhnliches.
Siehe hier (leider hat sich der Threaderöffner nicht mehr näher dazu gemeldet)
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9730

Ich kann nun leider aus Deiner Beschreibung nicht sehr viel sagen.
Da wären noch ein wenig mehr Anhaltspunkte hilfreich (Länge der Spur, Zeitdauer, Richtung, Höhe, Farbe, Uhrzeit usw.)
Ich weiss, ...obwohl ich schon viele Meteore und auch Feuerkugeln visuell gesehen habe ist es schwer, sich die Daten alle im Augenblick des Geschehens einzuprägen.
War dann oft erstaunt, dass ich einiges aus der Erinnerung heraus relativ anders eingeschätzt hatte, als es dann auf dem Kamerabild zu sehen war.
Es wird in Deinem Fall wahrscheinlich ein Meteor gewesen sein.
Ein unterschiedlicher Helligkeitsverlauf der Leuchtspur ist auch nichts ungewöhnliches.
Z.B bei einem Auseinanderbrechen oder Abspaltung von Bruchstücken usw.

Grüsse
Hermann

Christian Trunk
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jun 2012, 21:47

Beitrag von Christian Trunk » 11. Aug 2012, 13:48

Hallo Herrmann,

schon ein mal ein großes Dankeschön für deine Antwort. Leider bin ich der absolute Laie was die Einschätzung in der Höhe angeht. Hab bisher im Internet keine nützliche Erklärung dazu gefunden. Auch kann ich nur ein paar grobe Informationen aus dem Gedächtnis abrufen. Uhrzeit müsste ca. zwischen 01:00 - 01:30Uhr gewesen sein. Die Dauer dürfte grob 1 sek. betragen haben. Die Farbe war reines weiß, so wie ich sie mit dem Auge wahrgenommen habe. Eintritt war ziemlich genau im Osten und ist in einem "45° Winkel" nach unten Richtung Süden gefallen.
Man verzeihe mir bitte meine laienhaften Versuche die Erscheinung zu beschreiben, aber alle Angaben in °Höhe oder auch die Länge der Bahn wäre reines Rätselraten meinerseits. :oops:
Wenigstens wurde meine Vermutung, dass das "Funkeln" durch auseinanderbrechen des eintretenden Körpers entsteht. :)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 12. Aug 2012, 00:09

Hallo Christian,

ja, dass sieht ziemlich eindeutig nach einem Perseiden aus.

Zum groben Abschätzen der Grade am Himmel kann man ein einfaches Hilfsmittel verwenden.
Der ausgestreckte Arm mit der flachen Hand und aneinandergelegten Fingern sind ungefähr 10°

Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Sabine Voss
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2011, 18:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine Voss » 12. Aug 2012, 10:15

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf diesen Thread dazu missbrauchen...;)

Habe letzte Nacht versucht, die Perseiden fotografisch zu erwischen.
Hier meine Ausbeute, mit der Frage, woran ich nun erkenne, dass es sich um selbige handelt.


Bild
11. August 2012, 23:45:40, Iso 800 Blende 3,5 Fisheye, 30s

Bild
12. August 2012, 00:41:40, Iso 800, 42mm, 15s

Über Antworten würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Aug 2012, 10:22

Liebe Sabine,

solche Streifen habe ich leider auch zuhauf auf meinen Bildern. Das sind leider Flugzeuge, man sieht das an der unterbrochenen Blinkspur. Das erste könnte ein Satellit sein. Meteore sind eher unförmig, man sieht auf dem Foto, wo sie eintreten, heller werden und am Ende verglühen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Sabine Voss
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2011, 18:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine Voss » 12. Aug 2012, 11:00

Danke liebe Claudia, hab ich schon "befürchtet". :)
Aber immerhin konnte ich einige Schnuppen mit bloßem Auge erwischen.

Eine Frage hätte ich noch als blutiger Anfänger zu roten und blauen Punkten auf meinen Fotos. Sieht man jetzt auf diesen verkleinerten nicht so gut, aber in hoher Auflösung sind die Bilder gesprenkelt damit. Ist das normal oder mach ich etwas falsch?

Lieben Gruß Sabine

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Aug 2012, 11:10

Diese Hotpixel kommen leider zustande, wenn Du eine höhere ISO benutzt. Dieses Farbrauschen hat fast jede Kamera, wenn Licht fehlt. Wenn es nicht Überhand nimmt, mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Ansonsten kannst Du die Kamera auch zum Anbieter bringen und Dir per Software die Hotpixel rausrechnen lassen.

LG Claudia

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 12. Aug 2012, 12:36

Sabine Voss hat geschrieben: 11. August 2012, 23:45:40, Iso 800 Blende 3,5 Fisheye, 30s
Schau mal bei heavens-above.com nach Deiner Position, ca. um diese Zeit war hier ein ISS überflug in etwa auf dieser Linie

Benutzeravatar
Sabine Voss
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2011, 18:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine Voss » 12. Aug 2012, 15:42

Ah ja, danke Claudia, hatte zwar schon davon gelesen, konnte mir nur nix drunter vorstellen.
@ Roland: Könnte sein, werd ich mal nachschauen!

Benutzeravatar
Sabine Voss
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2011, 18:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine Voss » 18. Aug 2012, 13:21

Ich noch mal...

Würdet ihr wohl noch mal einen Blick auf meine Ausbeute von letzter Nacht werfen, was mir dieses mal vor die Linse geflogen ist? Danke!

Bild
Ausschnitt
Bild

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 18. Aug 2012, 19:10

Hallo Sabine,

nach dem man leider nur einen Teil der Spur sieht, ist es schwer zu beurteilen.
Es "könnte" ein Meteor gewesen sein, aber viel wahrscheinlicher ist es ein Satelliten Flash.

Viele Grüsse
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste