Blitz / Leuchterscheinung am 17. Januar um 6:47 in Berlin

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Heiko W. aus Berlin

Blitz / Leuchterscheinung am 17. Januar um 6:47 in Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 17. Jan 2012, 05:55

Guten Morgen aus Berlin!

Gerade habe ich von der Wetterstation Berlin-Dahlem aus nach Norden (Richtung westliche Innenstadt) einen kurzen, hellen, weißen "Blitz" bzw. eine Leuchterscheinung gesehen.

Er war nur ca. 2 Grad über dem Horizont, und mehr "flächig" (unregelmäßige Begrenzung), als punkt- oder strichförmig.

Hier ist es im Moment bedeckt und es gibt einzelne Sprühregentropfen.

Ich habe den "Blitz" mehr zufällig gesehen und kann nicht sagen, ob es irgendetwas auf der Erde war, das sich in den Wolken "gespiegelt" hat, oder ob die Leuchterscheinung über den Wolken war.

Keine Ahnung, was es war; ich schreibe meine Beobachtung einfach mal hier hinein, auch wenn es wahrscheinlich kein Meteor war. Aber es kann ja sein, daß es den einen oder anderen Beobachter gibt, der vielleicht auch etwas ähnliches gesehen hat.

Ich freue mich über Eure Hinweise.

Viele Grüße,
Heiko.

StefanK
Leuchterscheinung

Beitrag von StefanK » 17. Jan 2012, 17:59

Hallo Heiko,

ich hab in den letzten Wochen hier in Bonn zweimal ähnliches gesehen, konnte es aber jedesmal eindeutig als Wetterleuchten identifizieren. Gab es denn gestern in Eurer Region Wintergewitter?
Ansonsten könnte der Blitz auch durch den Zerlegersatz einer Feuerwerksrakete verursacht worden sein.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Heiko W. aus Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 17. Jan 2012, 18:14

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wetterleuchten würde ich ziemlich sicher ausschließen. Wir hatten hochnebelartige Bewölkung, darüber laut Satellitenbild auch keine ausreichende konvektive Bewölkung, auf den Seiten www.blitzortung.org und www.blids.de war nichts weit und breit zu sehen, es hat auch keinen Donner gegeben, und wenn es Wetterleuchten gewesen wäre, denke ich, daß es bei der recht dichten Bewölkung nicht so hell gewesen wäre, wie ich es empfunden habe.

Ich kann mir nur auch nicht recht vorstellen, was morgens um kurz vor 7 Uhr so helles in Erdbodennähe sein könnte, das eine solche Erscheinung hervorruft. Eine Feuerwerksrakete würde ich auch eher ausschließen, da wir ungefähr Nordwestwind hatten, und bei der Helligkeit bestimmt was zu hören gewesen sein müßte. Ich habe schon über 10 km weites Feuerwerk von meinem Beobachtungsort gehört.

Die für mich plausibelste Erklärung wäre ein warum auch immer kurz auf die Wolken gerichteter Scheinwerfer oder eine ähnliche Lichtquelle (sah aber nicht so aus wie ein "Disco-Beamer"), die vielleicht an sich gleichmäßiges Licht produziert hat, aber aufgrund der Fetzenstruktur der Wolken (Stratus fractus) für eine unregelmäßige Form gesorgt hat.

Danke auf jeden Fall für die Denkanstöße!

Hat vielleicht noch jemand was gesehen?

Danke und viele Grüße,
Heiko.

Antworten