Geminiden Feuerkugel 15.12.2011 / 04:10 MEZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Geminiden Feuerkugel 15.12.2011 / 04:10 MEZ

Beitrag von Hermann Koberger » 15. Dez 2011, 20:12

Hallo,

entgegen der Wetterprognosen klarte es in der zweiten Nachthälfte teilweise auf und lies dieses Exemplar erscheinen.

Bild

15.12.2011 / 04:10 / Canon 1000D / 18 mm / Blickrichtung Westen

Bildausschnitt und weitere Aufnahmen bei Interesse hier zu sehen.
http://www.astromethyst.at/page13.php

Grüsse
Hermann

Pauzi
Beiträge: 48
Registriert: 10. Sep 2011, 10:36
Wohnort: München

Beitrag von Pauzi » 15. Dez 2011, 21:25

Servus Hermann

Sehr schöne Aufnahme.

Deine Homepage besuche ich regelmäßig, gefällt mir sehr.

Grüße aus München

Pauzi

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 16. Dez 2011, 08:24

Hallo Pauzi,

danke, freut mich natürlich !

Grüsse nach München
Hermann

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 16. Dez 2011, 15:00

Sehr schön gesehen und weitere sehr schöne Bilder auf deiner Homepage.

Wie lange belichtest Du, wenn ich fragen darf?

Gruß!
Frank

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 16. Dez 2011, 22:57

Hallo Frank,
Danke auch !

Die Belichtungszeiten betragen je nach Himmelshelligkeit 30 bis 60 sek.
Obige Aufnahme wurde mit 60 sek belichtet.
Wenn man es regelmässig macht kann man irgendwann im vorhinein schon relativ genau abschätzen, welche Einstellungen zur aktuellen Umgebungshelligkeit man braucht.
Ansonsten muss man halt ein paar Testaufnahmen durchführen.

Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 17. Dez 2011, 21:20

Hallo Hermann,

ist es Absicht, dass Du so lange belichtest? Es entstehen ja wie auf deinem Bild zu sehen, ab einer bestimmten Belichtungszeit in Abhängigkeit zur Brennweite »Startrails«

Für meine Kompaktkamera Canon Powershot G12 habe ich mich letztendlich auf 8 Sekunden bei 28 mm (6,1) festgelegt, da anscheinend mein Stativ zu leicht ist und 15 Sekunden (maximale Belichtungsdauer ohne CHDK) zu viel Zeit für Verwackler auf Wiesen ohne festen Untergrund innehält. Man steht ja nicht fest angewachsen sondern trippelt vor allem in kalten Nächten auf und ab.

Habe folgende Seite im Internet gefunden, auf der das Thema »Unterdrückung der scheinbaren Bewegung der Himmelskörper« in Zeitangaben zu finden ist. http://www.astroplatz.de/belichtung.htm

Theoretisch sollte ich mit meinem 28 mm Äquivalent 25 Sekunden belichten können, sodass sich Sterne noch Punktförmig darstellen lassen. Ich selbst habe wie gesagt andere Erfahrungen gemacht.

Immer gutes Licht, wie man so schön sagt ;-)

Schöne Adventsgrüße
Frank

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 18. Dez 2011, 19:23

Hallo Frank,

die Belichtungszeiten sind schon Absicht, vor allem auch damit der Himmelshintergrund in entsprechender Helligkeit zu sehen ist.
Hat aber auch noch andere Gründe wie z.B. der Kameraverschleiss.
Der mechanische Verschluss einer DSLR unterliegt ja einer begrenzten Lebensdauer, und bei etwas intensiverer Meteorfotografie kommt da schnell eine beträchtliche Anzahl an Auslösungen zusammen.

Nun, die Startrails sind halt eine optische Geschmackssache und mich stören die kurzen Strichspuren weniger, wenn ich dafür die anderen Bildkomponenten, auf die es hier eher ankommt optimaler auf die Aufnahme bekomme.
Natürlich könnte ich die Kamera auch mit der Teleskopmontierung nachführen, aber das lohnt m. E. nicht.

Zum Thema Stativ …also, ein halbwegs fester Untergrund sollte natürlich schon Voraussetzung sein, ebenso ein halbwegs stabiles Stativ, welches auch etwas Wind noch verträgt.

Bezügl. punktförmige Sterne sind Deine Erfahrungen schon richtig, denn bei 28mm und 25 sek Belichtung bekommt man keine Punkte mehr.
Kommt natürlich auch darauf an, mit welcher Auflösung man das Bild dann betrachtet.
In voller Auflösung sieht man auf jeden Fall schon kurze Striche, wobei bei einer kleineren Bildgrösse diese irgendwann halt nicht mehr erkennbar sind und eher als Punkte erscheinen.

Also, abhängig von den ganzen Einflussgrössen muss man halt, wie Du scheinbar eh auch schon gemacht hast einige Versuchsreihen durchführen um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

Tja, und immer gutes Licht ist gut, aber genau so möglichst wenig Wolken und Nebel und so… :wink:

Schöne Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 25. Dez 2011, 00:43

Hallo Hermann,

danke für die ausführliche Erklärung. So leuchtet das ein ;-)

Canon wird übrigens im nächsten Jahr eine spiegellose Kompaktkamera mit APS-C Sensor rausbringen. Klingt eigentlich genau wonach ich gesucht habe.

Blende anscheinend von f/2 bis f/2,8 bei äquivalent 24mm bis 140 mm. Wenn die Gerüchte stimmen.

Lassen wir uns überraschen.

Weihnachtliche Grüße
Frank

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 25. Dez 2011, 11:56

Frank Martin hat geschrieben: Canon wird übrigens im nächsten Jahr eine spiegellose Kompaktkamera mit APS-C Sensor rausbringen.
Blende anscheinend von f/2 bis f/2,8 bei äquivalent 24mm bis 140 mm.
Kannst Du die Quelle nennen?
Muß kommen! Lumix, Fuji macht es schon lange vor. Nur die großen "bremsen" noch. Deshalb stellt für mich eine Kanoni 1Dx auch "nur" das Finale dar. Die Unschärfe ist mit Spiegellösungen viel zu hoch! Auch den Fußballspieler etc. mit 10x Spiegelhochklappen / sec macht kein Spaß so zu verfolgen.
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 3. Jan 2012, 08:14

»For now, the Super G series from Canon is based only on speculation. No official announcement has come from Canon and no specs released.«

Meine Angaben stammen aus mehreren Foren-Diskussionen und orientieren sich an anderen, bereits auf dem Markt befindlichen Cameras und einer großen Portion Wunschdenken.

Gute Quelle für Gerüchte zur Super G findet man hier http://www.canonrumors.com/category/pho ... anon-evil/

Irgendwas wird dieses Jahr kommen ... lassen wir uns überraschen.

Persönlich kann ich mich noch nicht entscheiden, entweder die Super G, eine 7d Mark II oder doch die 5d Mark III? ... Für Letztere sprechen 150.000 Auslösungen und große Flexibilität durch die Objektivvielfalt. Bei der Super G entscheidet der Preis und die Kompatibilität zu meiner Ausrüstung der G12.

Falls die Super G tatsächlich 1000 $ kosten soll, kommt man mit einer 600d und einem gebrauchten, lichtstarken Objektiv sicher zu besseren Ergebnissen bei gleichen Kosten.

Ich würde gerne mal Zeitraffer-Aufnahmen »From Dawn till Dusk« einer feurig fröhlichen Sternschnuppennacht machen ... auch da käme man wohl mit einem Batteriegriff weiter ...

Vielleicht wünsche ich mir bei der nächsten Sichtung kein gutes Foto sondern eine gute Fotoausrüstung :roll: bzw. einen schönen Lottogewinn.

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 10. Jan 2012, 07:45

http://www.canonrumors.com/2012/01/cano ... #more-8387

PowerShot G1 X – key features:

Large 14.3 MP CMOS, DIGIC 5, HS System
Compact 4x zoom; Intelligent IS
7.5 cm (3.0″) vari-angle LCD; OVF
Full Manual, RAW, DPP
Full HD, HDMI
High-speed Burst HQ
Smart Auto
Extensive accessories
HDR mode and ND filter
Optional 40m waterproof case

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 10. Jan 2012, 09:47

Die Option klingt doch mal richtig gut. Der Sensor ist über sechs mal so groß wie von der G12, größer als MFT aber ein bisschen kleiner als APS-C.

Belichtung bis 60 Sekunden! 15 Sekunden max ohne Bulk war immer das große Manko.

Vermutlich wird es bei 28 mm Brennweite weder Weitwinkel noch Fischauge geben. Auf den Faktor vom Telekonverter bin ich gespannt. Der für die G12 hat 1.4, so kommt man auf äquivalent 196 mm Brennweite. Wird man also nicht verwenden können. Ich vermute einen mit Faktor 1.8 (X 112 = 202 mm) ... würde ich aber nur kaufen, wenn man mit dem neuen Konverteradapter voll durchzoomen kann.

Bin auf die anderen Eckdaten gespannt ... mit aufgesetztem Polarisationsfilter sieht sie ja schon sehr schick aus, muss ich sagen. Ich frage mich nur, wo der befestigt ist.

Bild

Benutzeravatar
Michael Würsch
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2004, 20:25
Wohnort: Gränichen (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Würsch » 10. Jan 2012, 12:50

Viel Infos gibt es wie meistens für englischsprachige auf dpreview.com:
http://www.dpreview.com/news/2012/01/10 ... 1X_Preview
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste