Heller Meteor am 05.12.2011 17:06 UTC

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Heller Meteor am 05.12.2011 17:06 UTC

Beitrag von Roland Harter » 5. Dez 2011, 20:08

Hallo, ich habe heute endlich auch mal einen Meteor gesehen:

Zeit 17:06 UTC
Beobachtungsort: B 13 südlich Ansbach/Nahe Brodswinden 49° 16' N 10° 36' E Fahrtrichtung Süden
Meteorbahn beginnend ca. zwischen Fische und Walfisch Höhe etwa 30°, Ende, soweit ich sehen konnte im Steinbock bei etwa 20°.
Helligkeit, deutlich heller als Jupiter, ca. -4 bis -5 mindestens ab der zweiten Hälfte der Bahn viele wegspritzende Funken (ich hatte da dann an einen Feuerwerkskörper gedacht, aber nachdem dann an einer Stelle deutlich Wolken vor der Erscheinung waren war's klar).
Helligkeitsschwankungin der Mitte der beobachteten Bahn, allerdings kann dafür auch eine weiter Wolke verantwortlich sein.

Leider ist die Bahnbestimmung mit Start- und Endpunkt recht ungenau, weil Beobachtng aus dem fahrenden Auto und gegen Bahnende Sichthindernisse.

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 5. Dez 2011, 21:04

Hallo Roland,

nö, nö, war kein Feuerwerkskörper :wink:

Glückwunsch zur Sichtung !

Meine Meteorkamera war leider nicht in Betrieb aber es gibt dazu bereits mehrere Augenzeugenberichte ( Rosenheim, Reutlingen, Salzburg )

Viele Grüsse
Hermann

StephanPsyMayer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Sep 2005, 17:33
Wohnort: 48°28´ N , 13°28´ O
Kontaktdaten:

Beitrag von StephanPsyMayer » 5. Dez 2011, 21:22

Meine Tochter, 18. J., hat ihn auch gesehen, vorm Fernseher sitzend, durchs Wohnzimmerfenster, nach ihrer Beschreibung: "sehr langsam, sehr hell, von Zenitnähe im Süden bis fast Horizont im Südwesten". Standort: Brunnenthal bei Schärding in Oberösterreich, 15 km südlich von Passau.

Jens Voigt
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2011, 07:18

Hellen Meteor gesehen

Beitrag von Jens Voigt » 6. Dez 2011, 07:25

Ich habe ca. 10 km südlich von Bamberg, in der Nähe von Hirschaid auch diesen Meteor in Blickrüchtung Süden gesehen. Eine tolle Feuerkugel mit einem langen bunten Schweif. Aus ca. 45° Höhe ging er in 2-3 Sekunden im Winkel von ca. 30° nieder. Ich bin kein Hobbyastronom, aber fand das doch eine extreme Erscheinung. Sehr hell, auch ich dachte zunächst an eine verirrte Silvesterrakete.
JV

Udo Breinich
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2011, 12:56
Wohnort: Kelheim

Beitrag von Udo Breinich » 6. Dez 2011, 13:16

Ich bin gestern in Kelheim mit meinem Vater, er als Nikolaus verkleidet und ich als Krampus im Auto von Norden nach Süden gefahren und haben genau vor uns ein leuchtende Kugel mit einem rießen Schweif gesehen. Im Auto war es 18:05 Uhr. Leider haben wir das ausglühen oder das verschwinden hinterm Horizont nicht gesehen, weil ein Haus die Sicht versperrt hat.
Zeit und Winkel entspricht ungefähr meinen Vorrednern!

So eine rießen Schnuppe hab ich noch nie gesehen : )))! Wir dachten schon es war der echte Nikolaus!

Weiß man denn ob irgendwo ein Video oder Foto davon aufgetaucht ist?

Martin Karmaka
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2011, 10:22

Beitrag von Martin Karmaka » 6. Dez 2011, 16:05


Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 6. Dez 2011, 16:26

Martin Karmaka hat geschrieben:
Original: http://www.parmaoggi.it/2011/12/06/un-m ... -di-parma/
Jepp, das diesem Bericht beigefügte Bild enspricht (bis auf die Flugrichtung) genau der Erscheinung die hier zu sehen war, auch wenn das Bild in dem Bericht laut Filenamen von einem Holländischen Meteoriten stammt.

Udo Breinich
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2011, 12:56
Wohnort: Kelheim

Beitrag von Udo Breinich » 6. Dez 2011, 17:21

Roland Harter hat geschrieben: [...] , auch wenn das Bild in dem Bericht laut Filenamen von einem Holländischen Meteoriten stammt.
Für mich heißt dies aber, dass der auf dem Bild gezeigte Meteorit nicht der von gestern Abned ist, also irgendein anderer ist und dem von gestern Abend eben nur vom Aussehen entspricht, was wahrscheinlich viele tun? Oder hast du das auch genauso gemeint? (@Roland)

Danke für die Berichte aus Italien!

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 6. Dez 2011, 18:19

Udo Breunig hat geschrieben:Oder hast du das auch genauso gemeint? (@Roland)
Ja

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von André Knöfel » 7. Dez 2011, 08:25

Hier östlich von Berlin konnte man die Feuerkugel dicht über dem SSW-Horizont sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=JjBsV9uO3lw

Gruß
André

Dieter Heinlein
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dez 2011, 15:57

Beitrag von Dieter Heinlein » 7. Dez 2011, 16:06

Inzwischen konnten Mitarbeiter des Europäischen Feuerkugelnetzes die Bahn des sehr hellen Meteors vom Montag, 5. Dezember 2011 um 18:06:05 MEZ (17:06:05 UT) mit hoher Genauigkeit rekonstruieren:

Die Leuchtspur der Feuerkugel zog in flachem Winkel über West-Österreich. Projiziert auf die Erdoberfläche verlief die Bahn des (anfangs fast 2 Zentner schweren) Meteoroiden etwa von Wörgl bis Vaduz. Der kosmische Körper verglühte dabei vollständig. Mit ziemlicher Sicherheit handelte es sich um das Bruckstück eines fragilen Kometen (und nicht eines massiven Asteroiden). Da die Feuerkugel bereits in einer Höhe von über 50 km verloschen ist, kann ausgeschlossen werden, dass Bruchstücke des Meteoroiden die Erdoberfläche erreicht haben könnten.

Gruß

Dieter
www.dlr.de/feuerkugelnetz

Martin Karmaka
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2011, 10:22

Beitrag von Martin Karmaka » 7. Dez 2011, 19:28


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste