Das Ende der Leoniden ?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Pauzi
Beiträge: 48
Registriert: 10. Sep 2011, 10:36
Wohnort: München

Das Ende der Leoniden ?

Beitrag von Pauzi » 19. Nov 2011, 13:29

Hallo Forum

Am Freitag 18.11. morgens gegen 03Uhr45 bis 06Uhr versuchte ich trotz
Mondlicht, das Maximum der Leoniden zu beobachten und zu fotografieren.

Der helle Mond ließ die Beobachtung von "kleinen" Meteoren gar nicht zu.

Visuell sah ich zwei "echte" Leoniden, und eine langsam ziehenden Schnuppe, die aus dem Orion zu kommen schien.(die war sehr schön)

Das war alles. :cry:

Kann das jemand so bestätigen !

Die Vorhersage lag ja bei 20 ZHR

War es am 19. besser?

Was ist nur aus den Leoniden geworden. Gibts da noch Hoffnung für die
Zukunft? Oder waren das die Letzten Ihrer Art :)

Grüße
Pauzi

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 19. Nov 2011, 17:37

Was ist nur aus den Leoniden geworden. Gibts da noch Hoffnung für die Zukunft?
Die Leoniden sind immer sehr unterschiedlich ausgeprägt, je nach dem, durch welchen Teil der Wolke die Erde durchgeht (Staubspuren verschiedener Durchgänge von Tempel-Tuttle) . Irgendwo im Netz gab's das auch mal als Grafik für das jeweilige Jahr.
Nachdem das letzte Perihel 1998 war, wird's aber wohl für die nächsten Jahre eher bei geringeren Aktivitäten bleiben ...... hoffen wir mal auf in 20 Jahren ........


Eine Vorhersage für 2012 findest Du hier http://feraj.narod.ru/Radiants/Predicti ... 12eng.html

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Leoniden

Beitrag von StefanK » 19. Nov 2011, 20:30

Hallo Franz-Peter,

vor 2022 wird sich bei den Leoniden nicht viel tun.
Einen Überblick über die nach derzeitigen Kenntnissen zu erwartende Aktivität bis zum Jahr 2040 findest Du hier im Forum unter http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8040 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Heller Bolide - Leonide?

Beitrag von Dieter Kreuer » 20. Nov 2011, 10:49

Ich habe gestern abend hinterm Haus ein wenig Jupiter videographiert. Um Mitternacht herum sah ich einen sehr hellen Meteor, der in vielleicht 4, 5 Sekunden ziemlich genau von Ost nach West, vom Stier Richtung Pegasus etwa in Höhe der Plejaden und oberhalb Jupiter über den Himmel sauste. Die Feuerkugel war orangefarben und zog einen langen Schweif hinter sich her, bevor sie dann im Pegasus erlosch. Für einen Meteor war sie ziemlich langsam. Die Helligkeit ist schwer zu schätzen, aber sicherlich deutlich heller als Venus, vielleicht mit einem Iridium-Flare von -7 vergleichbar. Geräusche gab's keine.

An die Leoniden hatte ich gar nicht gedacht, aber die Richtung könnte ungefähr passen.

War sonst noch jemand draußen, der das Ding gesehen hat?

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 20. Nov 2011, 12:18

Moin Dieter,

ich habe vermutlich den selben Meteor gesehen, als ich gerade zum Rauchen vor der "Kneipe" (so was ähnliches ;)) stand. Ich hatte leider keine Uhrzeit bei mir und hatte hinterher vergessen auf die Uhr zu schauen, aber um Mitternacht herum passt schon ziemlich gut Bei mir zog der Bolide allerdings knapp unterhalb des Jupiter durch, von der Helligkeit und Geschwindigkeit mit Deiner Beobchtung vergleichbar. Ich hatte den Eindruck, dass für vielleicht 2 Sekunden nach dem Erlöschen eine Rauchspur sichtbar war...
Gruß,
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste