Feuerkugel am 11.11.2011 südlich von Bremen ?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Feuerkugel am 11.11.2011 südlich von Bremen ?

Beitrag von helmut prekel » 11. Nov 2011, 23:05

Hallo zusammen,

vor wenigen Minuten hatte ich möglicherweise eine Feuerkugel beobachtet:
Standort: Bassum (ca. 25 km südl. von Bremen), Datum/ Uhrzeit: 11.11.2011, ca. 23:48 Uhr MEZ.
Flugrichtung: Osten

Das Objekt war ziemlich hell, vielleicht -5mag bis -6mag, auf jeden Fall aber heller als die Venus, und schien irgendwie zu "sprühen".
Ich hatte das Objekt durch ein geschlossenes Fenster hindurch zufällig beobachtet, eine nachleuchtende Spur konnte ich anschließend nicht ausmachen, vielleicht weil der Vollmond am Himmel stand.

Eine pyrotechnische Ursache halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere wegen der eher horizonatelen statt parabolischen Flugbahn, kann das aber auch nicht ganz ausschließen- vielleicht gab es ja noch weitere Beobachtungen?

Viele Grüße

Helmut
Zuletzt geändert von helmut prekel am 12. Nov 2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von André Knöfel » 11. Nov 2011, 23:50

Hallo Helmut,

ich schaue morgen früh auf die Aufzeichnung unserer Kamera - wenn was war, wird das hier in Lindenberg auch drauf sein.

Gruß
André

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von André Knöfel » 12. Nov 2011, 08:57

Ja, ist aufgezeichnet (im Westen 22:48:02 UT):

http://www.youtube.com/watch?v=F9ZUBw6zxvg

Gruß
André

helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Beitrag von helmut prekel » 12. Nov 2011, 10:03

Hallo André,

vielen Dank für die Bestätigung, dann hab ich mich ja doch nicht verguckt....

Viele Grüße

Helmut

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 13. Nov 2011, 07:27

Hallo,
die Feuerkugel ist auch auf der Vechta-Webcam zu sehen (ganz am rechten Bildrand).

Bild

Sowie auf der Gais-Webcam (unten rechts):
Bild

Grüsse,
Mark

Martin Karmaka
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2011, 10:22

Beitrag von Martin Karmaka » 13. Nov 2011, 10:50

Hallo Helmut, André und Mark,

nun bin ich auch endlich in diesem interessanten Forum angemeldet.

Nach den Ergebnissen einer ersten amateurhaften visuellen Auswertung der Vechta- und der Lindenbergaufnahme könnte
das Ende der Leuchtspur ungefähr südwestlich bis westlich
von Salzgitter liegen.
Das Ende der Leuchtspur könnte in der Lindenbergaufnahme eventuell nicht mehr zu sehen sein. Somit würde sich das Leuchtspurende weiter in den Bereich östlich von Hildesheim verschieben.
Der Anfang ist aufgrund ungenauer visueller Daten nur zu erahnen.
Flugrichtung: vermutlich aus südlicher oder südöstlicher Richtung.

Viele Grüße

Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste