Draconidenwetter und -beobachtungen am 8.10.2011

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 8. Okt 2011, 16:55

Also hier in Stade sieht es Richtung Nordwesten gerade alles andere als gut aus:
http://i.imgur.com/0oZYI.jpg

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 8. Okt 2011, 17:10

Moin,

bei uns alles zu und Regen.

Ich kenn mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und kann auch die Grafiken nicht deuten, in welche richtung muss ich denn schauen um was zu sehen? Oder ist das egal?
Schöne Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Okt 2011, 17:17

Moin!

Fanø/Dänemark noch 3/8. Wird zusehends weniger...und kälter.
Kamera und Stativ hab ich hier und halte nachher einfach drauf.
Das (doch etwas nervige) Meteor-Radar von spaceweather.com läuft nebenher. Klingt irgendwie nach nem uralten Videospiel...Pacman oder so etwas.. ;)

@ Yvonne:
Nee, nicht egal.
Die Draconiden kommen augenscheinlich aus dem Sternbild Draco (Drachen).
Das befindet sich beim kleinen Wagen mit dem Polarstern. In einem der links von oben (dem hier: http://www.imo.net/node/1394) findest Du die Aufsuchgrafik.

Allen clear skies!
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 8. Okt 2011, 17:20

Hallo Daniel danke ich werd s mal versuchen zu finden, ich hab so meine Probleme mit Sternbildern. Allen anderen wünsch ich viel Erfolg.
Schöne Grüße von der Ostsee

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 8. Okt 2011, 17:25

Hallo Yvonne,

die Draconiden sollten ca. oberhalb des des grossen Wagens und links des Polarsterns, fast im Zenit, herkommen.

Hier in DD nun leider 7...8/8.

VG
Steffen

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 8. Okt 2011, 18:04

Hier in Hannover sieht es ganz gut aus. Ersten hellen Draconid haben wir bereits gesichtet, mal sehen was noch so kommt.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Okt 2011, 18:18

Ja, hier nun zugezogen und kräftige Regenschauer... hm, naja, abwarten und Tee trinken.

Patrick Lange
Beiträge: 33
Registriert: 3. Aug 2011, 13:38

Beitrag von Patrick Lange » 8. Okt 2011, 18:33

Nachdem es gegen halb Acht hier in der nördlichen Wetterau anfing zu regnen, ist jetzt sehr schön aufgeklart. Der Mond hellt zwar ordentlich den Himmel auf, aber zwei Exemplare habe ich gerade schon innerhalb von weniger als 10 Minuten gesehen. Ich gehe jetzt also erstmal wieder raus und genieße solange es noch geht.

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 8. Okt 2011, 18:49

Hier im Landkreis Leer ziehen immer wieder Schauer durch. Dazwischen aber wolkenfreier Himmel...wie im April :)

Schönen Gruß

Axel Book

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Okt 2011, 18:59

Aachen nach Wolkenlücken jetzt wieder komplett dicht. Nur der Mond schaut manchmal durch. Ausgerechnet der. :evil: Sieht leider nicht gut aus hier...

Rockeberger

Beitrag von Rockeberger » 8. Okt 2011, 19:02

Bei mir isses nur im Süden bewölkt (wo sich allerdings auch wunderschöne "Blitzschwärme" beobachten lassen ;)).

Dank des heftigen Regens ist der restliche Himmel dafür ziemlich klar. Bisher konnt ich aber nur einen Draconiden sehn (in 15 Minuten). Mal schauen ob die Rate noch ein bißchen ansteigt :P

Gruß, R

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 8. Okt 2011, 19:03

Vereinzelte Draconiden sind zu sehen. Eben kam ein Regenschauer, bei dem man einen wunderschönen Mond-Regenbogen sehen konnte.

Gleich geht die Beobachtung weiter.

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Okt 2011, 19:09

Jetzt reisst es hier wieder auf, aber vielleicht auch dank des Mondes noch nicht einen gesehen.... :roll: putzig.

Heiko

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Okt 2011, 19:10

Was mich wundert ist, dass ich trotz Mond die Milchstraße erahnen kann. Hätte ich nie gedacht.
Einige hab ich schon gesehen. Je näher wir dem peak kommen, desto weniger werden es. :roll:

Und dass die Kamera eh gerade in die andere Richting guckt, ist ja normal...

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 8. Okt 2011, 19:12

So langsam schmiert es hier zu...Es waren aber nur vereinzelt Dracos zu sehen, doll ist das nicht bisher..

Gruß
Mathias

Patrick Lange
Beiträge: 33
Registriert: 3. Aug 2011, 13:38

Beitrag von Patrick Lange » 8. Okt 2011, 19:15

Beim mir war es dann auch erstmal nur ein kurzes Vergnügen. Gut 15-20 Minuten konnte ich noch beobachten bis es wieder größtenteils zugezogen ist. Nur in Mondnähe sind jetzt noch ganz kleine Lücken, aber die bringen natürlich mal gar nichts. Naja, zumindest 3 weitere Meteore konnte ich noch sichten...und wenn ich auf das Satbild schaue, könnte da in einer guten Stunde sich wieder ein Fenster öffnen.

Benutzeravatar
Sabine Voss
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2011, 18:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine Voss » 8. Okt 2011, 19:24

Hallo zusammen,

über Dortmund gute Sicht, nur vereinzelt Schleierwolken und mehrere Dracos unterschiedlicher Intensität gesichtet! :D

Rockeberger

Beitrag von Rockeberger » 8. Okt 2011, 19:24

Eben kamen 4 Stück in nicht mal 2 Minuten. Danach aber wieder nur einer in 10 Min. Kommt also (wie fast immer) in Schwärmen.

Der Himmel ist im Norden weiterhin wolkenlos. Nur der Nachbar nervt mit seinem Verandalicht. Grr

Der Mond is übrigens hinter einem Wolkenband versteckt. So muss es sein :D

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

weiter bewölkt

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 8. Okt 2011, 19:43

hallo,

bei mir hier in Bad Lippspringe / OWL ist das Wetter sehr wechselhaft. Während der tagesschau hatten wir hier noch richtiges Gewitter, danach klarte es teilweise auf. Um den herum Mond war zeitweilig in den Wolken ein wunderschöner Hof zu sehen, jetzt ist es wieder weitestgehend zugezogen.

Eine Draconide habe ich noch nicht wirklich gesehen, eventuell eine, doch ich glaube eher, die habe ich mir eingebildet.

Ansonsten sollten sich alle, die schon mehr gesehen haben, glücklich schätzen. Denn in "Der Sternenhimmel" von Hans Roth heisst es über die Draconiden: "... gelegentlich Meteorstürme, sonst fast nicht präsent", mehr als zwei Sichtungen ist also schon Zeichen für eine deutlich erhöhte Aktivität!

Vielleicht wird es ja später am Abend noch einmal wieder besser, ich hänge imemr wieder am Fenster...

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 8. Okt 2011, 19:55

Hier ist jetzt fast alles dicht. Die erste Draconide noch in der Dämmerung war auch gleich die hellste und spektakulärste.
Auf über 90 Aufnahmen mit 11 mm Weitwinkel nicht eine einzige Spur gesichtet.
Na ,ich gehe nochmal raus, große Wolkenlücke, und jetzt bricht er gleich los der große Sturm. :)

Grüße
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste