2 Meteore/Feuerkugeln, 31.08., 02.09.2011

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Marcus Degenkolbe
2 Meteore/Feuerkugeln, 31.08., 02.09.2011

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 7. Sep 2011, 15:57

Hallo,

ich möchte 2 Meteor/Feuerkugel Sichtungen melden.

Meteor 1: 31.08.2011 - 04:17:55 MESZ
Meteor 2: 02.09.2011 - 03:56:12 MESZ

Richtung: ungefähr Süden
Position: 51.05°N, 14°E (nähe Dresden, Sachsen)

Beide Meteore wurden von meiner Meteorkamera aufgenommen und können inklusive Zeitlupe usw. hier angesehen werden:

http://www.youtube.com/watch?v=OElBWSHhFi8

Grüße,
Marcus

PS: Nettes Forum, ich finde es nur blöd, dass man hier seinen vollen Namen angeben muss :(

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Sep 2011, 18:37

Moin Marcus,

willkommen im Club. ;-) Das mit den Realnamen ist doch nicht schlimm, ohne Deinen Namen bewusst gelesen zu haben, bin ich über das youtube-Video mit drei Klicks bei Deinen Ameisen(sehr interessant) und Deiner Hauspeitsche gelandet. Macht aber gar nix. Bei youtube hast Du jedenfalls viel mehr Infos gelassen, als bisher bei uns. ;-)
Dein UFO vom 29.8. morgens könnte das gewesen sein. Kann sein das der Sat einen Flare hatte. Wenn die Richtung stimmt, da bin ich mir nicht sicher. Suche doch mal mit Deinen korrekten Koordinaten bei www.heavens-above.com nach in Frage kommenden Sats. Das UFO sieht jedenfalls wie ein Satflare aus.

Grüße wolfgang

Marcus Degenkolbe
Beitrag von Marcus Degenkolbe » 7. Sep 2011, 19:00

Hi Wolfgang,

mag sein aber den Youtube Account findet man nicht sofort, wenn man meinen Namen googlet ;) Aber ist ja halb so wild.

Zu dem UFO: Ja vor allem in dem gestackten Bild sieht es nach einem klassischen Flare aus. Aber das müsste ein verdammt schneller Satellit gewesen sein, da das Teil wohl um die 10° in 1.5s zurück legt. Selbst die ISS wandert nur sehr langsam durch das Bildfeld der Kamera.
Mit heavensat finde ich auch keine passenden Satelliten. Deine verlinkte Raketenstufe hat zwar eine Bahn, die ungefähr passen würde, aber ist eben viel zu langsam.

Ich muss mir irgendwann mal ein empfindlicheres Modul besorgen, dann könnte man auch anhand mehrerer Hintergrundsterne die genaue Position ermitteln und infrage kommende Objekte besser eingrenzen.

Grüße,
Marcus

Antworten