Meteor wohl Ursache für Riesenknall über Pazifik-Insel

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Meteor wohl Ursache für Riesenknall über Pazifik-Insel

Beitrag von Thomas Grau » 9. Aug 2011, 12:04

Hallo!
Noch einer am Mittwoch (2011 08 03) ...

Zitat:
"Wellington — Die Explosion eines Meteors ist nach Behördeneinschätzung die Ursache für einen riesigen Knall gewesen, der die abgeschiedene Südpazifikinsel Niue vergangene Woche erschüttert hat. Der Krach, der Mittwochnacht die rund 1200 Einwohner des kleinen Inselstaates weckte, sei wahrscheinlich auf ein derartiges Naturereignis zurückzuführen, sagte der Polizeichef von Niue, Mark Chenery.

Es habe diverse Spekulationen über den nächtlichen Knall gegeben, das neuseeländische Carter-Observatorium habe ihm aber mitgeteilt, dass es sich wahrscheinlich um einen in 20 Kilometer Höhe explodierten Meteor gehandelt habe. Als mögliche Erklärung war zunächst die Explosion eines Bootes in Erwägung gezogen worden.

Es habe einen "enormen Donnerschlag gegeben, aber es war eine normale, sternenklare Nacht da draußen", beschrieb Chenery den ungewöhnlichen Vorfall auf Radio New Zealand. "Leute haben berichtet, sie hätten ein weißes Licht, wie eine Fackel, gesehen, das durch den Himmel schoss." Schäden seien nicht gemeldet worden, fügte der Polizeichef hinzu."
Zitat Ende - Google News

http://www.rp-online.de/wissen/weltraum ... 17575.html

http://www.space.com/12573-meteor-explo ... -niue.html

...

Gruß Thomas

PS: der Nächste kommt bestimmt ...
Grau ist alle Theorie ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste