Bergedorfer Zeitung: Meteoritenfall im Lauenburgischen

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Manfred Holl

Bergedorfer Zeitung: Meteoritenfall im Lauenburgischen

Beitrag von Manfred Holl » 2. Jul 2011, 19:01

Hallo Leute,

als ich vorhin nach einer Führung auf der Bergedorfer Sternwarte noch eine Tanke zum Benzinnachfüllen aufsuchte, fiel mir im Laden die heutige Ausgabe der Bergedorfer Zeitung auf: Darin wird berichtet, dass es in der Nacht vom 28. zum 29.6. einen "kosmischen Treffen" gegeben habe, der die "Fachwelt in helle Aufregung versetzte". Um 1:03 Uhr am 29.6. soll es dann eine weitere Erscheinung gegeben habe. Was ist dran? Hat jemand was gesehen? Stimmt die Meldung überhaupt?

Viele Grüße

Manfred

Hermann Koberger
Beitrag von Hermann Koberger » 3. Jul 2011, 06:44

Hartwig Luethen

Beitrag von Hartwig Luethen » 6. Jul 2011, 10:22

So einfach ist das nicht. In dem erwähnten Artikel in der Bergedorfer Zeitung

http://www.bergedorfer-zeitung.de/geest ... m_All.html

findet man die Uhrzeit 23:37 MESZ. Einen Hinweis auf die Feuerkugel von 1:03 MESZ findet man dort ebenfalls. Dies soll aber ein anderes Ereignis sein. Sinnvolle Info ist in dem Artikel allerdings Fehlanzeige.

Hartwig

pierre bader

Beitrag von pierre bader » 6. Jul 2011, 15:33

Hallo Hartwig,

den Meteor um 23.35 MESZ konnte ich von Würzburg aus ebenfalls beobachten. Es war ein - 3 mag heller Antihelionid mit oranger Farbe Dauer 1,6 sec und einer Winkelgeschwindigkeit von 14 Grad/sec. Dieser ist auf der Bahn in 3 Teile zerbröselt, in meinen Augen recht unspektakulär.

Viele Grüße Pierre

Antworten