Bergedorfer Zeitung: Meteoritenfall im Lauenburgischen

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Manfred Holl
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jul 2004, 21:01

Bergedorfer Zeitung: Meteoritenfall im Lauenburgischen

Beitrag von Manfred Holl » 2. Jul 2011, 19:01

Hallo Leute,

als ich vorhin nach einer Führung auf der Bergedorfer Sternwarte noch eine Tanke zum Benzinnachfüllen aufsuchte, fiel mir im Laden die heutige Ausgabe der Bergedorfer Zeitung auf: Darin wird berichtet, dass es in der Nacht vom 28. zum 29.6. einen "kosmischen Treffen" gegeben habe, der die "Fachwelt in helle Aufregung versetzte". Um 1:03 Uhr am 29.6. soll es dann eine weitere Erscheinung gegeben habe. Was ist dran? Hat jemand was gesehen? Stimmt die Meldung überhaupt?

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 383
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 3. Jul 2011, 06:44


Hartwig Luethen
Beiträge: 157
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 6. Jul 2011, 10:22

So einfach ist das nicht. In dem erwähnten Artikel in der Bergedorfer Zeitung

http://www.bergedorfer-zeitung.de/geest ... m_All.html

findet man die Uhrzeit 23:37 MESZ. Einen Hinweis auf die Feuerkugel von 1:03 MESZ findet man dort ebenfalls. Dies soll aber ein anderes Ereignis sein. Sinnvolle Info ist in dem Artikel allerdings Fehlanzeige.

Hartwig

pierre bader
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2006, 12:47

Beitrag von pierre bader » 6. Jul 2011, 15:33

Hallo Hartwig,

den Meteor um 23.35 MESZ konnte ich von Würzburg aus ebenfalls beobachten. Es war ein - 3 mag heller Antihelionid mit oranger Farbe Dauer 1,6 sec und einer Winkelgeschwindigkeit von 14 Grad/sec. Dieser ist auf der Bahn in 3 Teile zerbröselt, in meinen Augen recht unspektakulär.

Viele Grüße Pierre

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste