Feuerkugel über Tirol 7.Dez.2010

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Feuerkugel über Tirol 7.Dez.2010

Beitrag von Thomas Grau » 9. Dez 2010, 13:01

Hallo Leute, dieses Ereignis fehlte hier noch ...

http://www.krone.at/Oesterreich/Mysteri ... 6sterreich

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=110750

Zitat:
"... Zigarettenrauchend auf unserem (West-)Balkon (Telfs/Tirol) habe ich vor ca. 45 Min (20:31 MEZ) eine extrem helle Feuerkugel von Ost nach West gesehen, ein vielfaches heller als Jupiter. (Mit dem Schätzen der Magnitude habe ich so meine Schwierigkeiten.. )
Vom ersten Blickkontakt, der direkt von Dachrand ausging bis zum Verglühen ist gefühlsmäßig eine Ewigkeit vergangen, man hatte fast das Gefühl, das Teil fliegt knapp über den Bergen (Grieskogel bis zum Pirchkogel) entlang und landet irgendwo im Oberland
Ich hab mir sogar eingebildet ein Zischen zu hören, bin mir aber bei dem Autobahnlärm dann doch nicht mehr ganz sicher gewesen.

Hat noch jemand dieses herrliche Schauspiel mitbekommen? ..."

Ja wer wohl? Bitte melden bzw. mal nachschauen welche Aufnahmen da sind!!!
Danke :!:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Fritz Lensch
Beiträge: 58
Registriert: 1. Jan 2008, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz Lensch » 9. Dez 2010, 15:40

Hallo!
Das Ereignis liegt im Einzugsgebiet meines Meteorradars. Ich habe genau um 19h30 UTC einen Meteor registriert der länger als 10 Sec gebraucht hat um zu in der Erdatmosphäre zu verglühen.

Bild

mfG Fritz
Radar ist hier beschrieben.
http://www.oe3flb.at/cms/page3/page3.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast