Feuerkugel über Bremen

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Feuerkugel über Bremen

Beitrag von Thomas Grau » 1. Nov 2010, 19:31

Hi Meteorfreunde!

Bei mir ist ein sehr detaillierter Bericht über einen großen akustischen Meteor eingegangen (simultan Geräusche während der Lichterscheinung).

Bitte schaut doch mal ob Ihr eine Aufnahme davon habt.

Datum: Sonntag der 31.10.2010
Zeit: 01h50m (MESZ) +/-2min

Zeuge berichtete (Standort: Auf dem Bohnenkamp, in Bremen)
"... sehr heller, weiß/blau glühender Himmelskörper mit schweif in unmittelbarer nähe... ein lautes pfeifen war deutlich hörbar. ..."

Der Meteor soll scheinbar von Nord nach Süd geschossen sein und zwar östlich am Beobachtungsort vorbei, eben in 20° Höhe parallel zum Osthorizont zog er dahin, so wurde mir berichtet.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: CH-Gais, 47°23'N/9°29'E, 1150m

Beitrag von Mark Vornhusen » 2. Nov 2010, 23:26

Hallo Thomas,
kann ich ebenfalls bestätigen. Die FK ist auf der Webcam in Vechta zu sehen. Uhrzeit war 30.10.2010 23:50 UTC bzw. 31.10.2010 01:50 MESZ, wie angegeben.

Bild

Die Unterbrechungen in der Spur stammen daher, dass die Kamera wegen den hellen Stadtlichtern nicht mit maximaler Integrationszeit aufgenommen hat, wodurch nicht jeder Videoframe gespeichert wird.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 3. Nov 2010, 10:52

Super Mark!

Ich wußte, wenn es jemand drauf hat, dann Deine Vechta-Kamera. Aber so mittig im Bildfeld - einfach KLASSE!!!

Es scheint ja doch langsam ein paar größere Meteore zu geben...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 10. Dez 2010, 13:16

Nachricht vom Feuerkugelnetz:
"...
von der Fk am 30. Oktober 2010 über Bremen,
gibt es zwei gute Fotos (FE von Jörg in Herford und Digitalfoto von Peter in Borne/NL94). Das Ereignis wurde bereits
(grob) ausgewertet: siehe
http://simultaneous.all-sky.nl/
und dann auf das erste Bildchen klicken.

Beste Grüße Dieter ..."
Grau ist alle Theorie ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast