Feuermeteor über Deutschland 5.April2010 21:30Uhr

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Feuermeteor über Deutschland 5.April2010 21:30Uhr

Beitrag von Thomas Grau » 5. Mai 2010, 10:41

Zeugenbericht vom DLR:
"... Wir haben eben auf einer Autofahrt einen sehr bemerkenswerten Meteor gesehen.
Zeitpunkt: 5. April 2010, zwischen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr MESZ

Unser "Stand"-ort: Autobahn A3 zwischen Dierdorf und Raststätte Urbach (Hessen, Autofahrt Richtung Köln)

Richtung: zwischen West-Nordwest und Südwest (kann nicht genau bestimmt werden, weil die Fahrtrichtung während der Sichtung uns nicht bekannt ist. Der Meteor war in Fahrtrichtung links zu sehen.)

Bewegungsrichtung des Meteors: Senkrecht von oben nach unten

Leuchtdauer: ca. 3 Sekunden

Helligkeit: Hat sich sehr deutlich vom Himmel abgehoben - viel deutlicher als jede "Sternschnuppe", die wir bislang gesehen haben.

Beschreibung / Farbe: Wir sind uneinig, ob der Meteor eher gelblich oder grün bis orange war. Wir haben durch eine Windschutzscheibe geguckt. Es war ein Schweif zu sehen. Offenbar ist der Meteor in einem Stück verglüht, es war (abgesehen vom Schweif) nur ein leuchtendes, kugelförmiges Teil sichtbar.
..."

Vielleicht hat es ja noch jemand bemerkt.

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 5. Mai 2010, 10:44

Ach noch einer hat es beobschtet:

"... Feuerkugel über Karlsruhe?
Ich meine eine grüne Feuerkugel gesehen zu haben, heute, 5.4.2010, etwa 21.50 (war mit dem Rad unterwegs, weiß das nicht genauer).
Standort laut Google Earth ziemlich exakt 48°59'42.67''N 8°28'50.68'' E Blickrichtung ziemlich exakt nach Westen Größe ca 1/3 Vollmond, Fallrichtung fast senkrecht (also ziemlich Ost- West). Dauer etwa eine halbe Sekunde, aber ich habe wegen der Bäume und Häuser nicht das gesamte Phänomen wahrnehmen können, meine aber, das Verlöschen (unspektakulär) mitbekommen zu haben.
Keine Geräusche, aber es kam auch zu überraschend.
..."

Vielen Dank an die Zeugen für die Berichte!

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 5. Mai 2010, 13:03

Zeuge Nr3:
"... Gestern abend (05.04.2010) gegen 21:45 Uhr habe wir am südlichen Himmel ein Objekt ungewöhnlicher Helligkeit beobachten können. Unsere Blickrichtung war ziemlich genau in südlicher Richtung und das Objekt flog von Süden in Richtung Westen. Es hatte in etwa eine Leuchtdauer zwischen drei und vier Sekunden. Farblich war es innen weiß mit äußerem rotgelbem Rand. Der Schweif war eher rötlich und ähnlich dick wie der Feuerball. Unser Standort ist 52531 Übach-Palenberg ..."

Feuerkugelnetz
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 6. Mai 2010, 15:19

Zeuge Nr5:
"... ich denke, dass ich eventuell eine Feuerkugel beobachtet habe. Ich wohne ausserhalb von 54341 Fell im Grundtal. Es war am 05.04.2010 schätzungsweise kurz vor 22 Uhr. Was ich beobachtet hatte war wesentlich größer und heller wie eine Sternschnuppe und hatte einen rötlichen Schweif. Es flog sehr schnell Richtung Westen..."

Ja mensch Mark, hast Du keine Aufnahme davon? Oje, Mark wir erwarten schon, daß wenigstens Du eine Aufnahme vorzuweisen hast, so weit ist es schon gekommen!

Schöne Grüße in die Schweiz
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 6. Mai 2010, 17:27

Thomas Grau hat geschrieben: Ja mensch Mark, hast Du keine Aufnahme davon? Oje, Mark wir erwarten schon, daß wenigstens Du eine Aufnahme vorzuweisen hast, so weit ist es schon gekommen!

Schöne Grüße in die Schweiz
Thomas
Hallo Thomas,
ja, klar hab ich die FK drauf. Hier das Bild:

Bild

Grüsse,
Mark

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste