Aus heiterem Himmel - Eisfall bei Würzburg

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Aus heiterem Himmel - Eisfall bei Würzburg

Beitrag von Thomas Grau » 3. Mai 2010, 15:01

Hallo MeteorForum!
Nur zur Info. Deis ist natürlich kein Meteor. Oder doch? Egal, aber es ist sicher kein Meteorit, obwohl es ja vom Himmel kam.

Ich dachte es interessiert Euch trotzdem:
http://www.mainpost.de/lokales/wuerzbur ... 36,5553723
Zitat:
" ... Es hat sich angehört wie eine Silversterrakete, und dann hat es einen unheimlichen Schlag getan.“ So schildert die Postzustellerin Melanie Weimer (29) das, was sich am Dienstagvormittag gegen 9.30 Uhr in Hettstadt (Lkr. Würzburg) ereignete: Ein großer Klumpen Eis raste vom Himmel und zerschlug einen massiven Mauerstein in einem Wohngebiet. ..."

Ist das nun eine Ordnungswidrigkeit, gar eine Straftat oder nur ein Unfall?
Jedes Jahr passiert es mindestens ein mal in Deutschland, aber gibt es auch explizite Schuldige und gar Strafen?
Handlungsgefahr besteht wohl nicht, denn es gibt ja keine Toten! Da muß man schon eher Angst vor dem städtischen Busfahrern haben, deren Trefferquote liegt wesendlich höher ...
Obwohl, in Deutschland ist auch noch keiner durch einen Terrorakt gestorben, da werden aber Milliarden aktiviert.
Man muß wohl Prioritäten setzen, vor was man Angst hat!

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 4. Mai 2010, 23:03

Ach diese Links habe ich mal im Netz gefunden und finde sie lesenswert:
http://www.scienceblogs.de/primaklima/2 ... panien.php

http://tierra.rediris.es/megacryometeors/

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 55,00.html

Zitat:"... Ein Sturm- und Hagel-Experte, der nach der Glaubwürdigkeit der Megcryometeoriten-Theorie der Spanier gefragt wurde, antwortete mit dem schönen Satz:"I don't like to claim that anything is absolutely impossible, but this comes awfully close"..."
:lol:

Und fragt man die DFS, das LBA oder das BFU oder gar die EASA dann staunen die Amtspersonen und antworten etwa so: "Auch ja, passiert so etwas?" "Nö, wir haben damit nix zu tun." "Wir haben keinen Gesetzlichen Auftrag!" "Nein, wir kontrollieren nur Flugzeugbewegungen! Was keine Flugnummer hat, interessiert mich wenig ..."

"Ja wenn es nun ein Triebwerk gewesen wäre, dann könnte man möglicherweise was machen, wenn der Schuldige in Deutschland landet... Aber einfachen ein Eisblock abwerfen, den niemand vermist, das bringt´s nicht! Beweise müssen her! Beweisen Sie mir doch mal, daß jenes Eis wirklich von einem Flugzeug stammt! Wo sollte denn ein Flugzeug 50kg Eis vor den Windkräften verstecken?!" Nun das ist wiederum eine gute Frage ... :?

Übrigens, sind zwei etwa gleichgroße Eisblöcke bei Hettstadt nieder gegangen. Was die Summe der Eismasse auf 80-100kg steigen läßt. Der Zweite stürze wohl ca. 100m weiter auf einen kleinen Betonweg ... Kinder fanden es und erfreuten sich des plötzlichen Manna-Regens. Endlich ist hier mal was los!

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 4. Mai 2010, 23:29

Also bisher kenne ich vier Theorien:
- Abstürzender Eismeteorit (Herkunft aus dem All)
- Sanitärwasser (undichte Verschlüsse am Flugzeug)
- Kondenzwasser vom Flugzeug (Flugzeug-Fahrwerksklappen)
- natürliches Gigantisches Hagelkorn (Atmosphärische Herkunft)

Ich würde meinen, alle vier Möglichkeiten widerlegen zu können. Aber es wird wohl wieder mal daren leigen, daß ich zu manchen Dingen zu wenige Kenntnisse habe. Alle andern Theorien erscheinen mir zu verwegen ...
(wie z.B. Schneeballschlacht der Eisriesen...)

Wer bietet mehr? Die Spezialiste vor!
Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 5. Mai 2010, 10:06

Hi Thomas,
woanders wird auch darüber disskutiert.
http://www4.wetterspiegel.de/stormchase ... 2&pageNo=1

Also bisher kenne ich vier Theorien:
- Abstürzender Eismeteorit (Herkunft aus dem All)
- Sanitärwasser (undichte Verschlüsse am Flugzeug)
- Kondenzwasser vom Flugzeug (Flugzeug-Fahrwerksklappen)
- natürliches Gigantisches Hagelkorn (Atmosphärische Herkunft)

Ich würde meinen, alle vier Möglichkeiten widerlegen zu können.
Wenn es keine der vier Theorien ist, würd mich mal Deine interessieren.
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 5. Mai 2010, 10:36

Äm, ich habe keine weitere Erklärungsmöglichkeit gefunden, das ist es ja ...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

berndg
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2004, 22:20

Beitrag von berndg » 5. Mai 2010, 20:47

Solche "Fälle" kamen wohl früher schon mal gelegentlich vor, siehe http://www.cityinfonetz.com/tagblatt/thema/thema12/ vom 22. Januar 2000.

Gruß, Bernd

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 6. Mai 2010, 10:30

Thomas Grau hat geschrieben:Also bisher kenne ich vier Theorien:
- Abstürzender Eismeteorit (Herkunft aus dem All)
- Sanitärwasser (undichte Verschlüsse am Flugzeug)
- Kondenzwasser vom Flugzeug (Flugzeug-Fahrwerksklappen)
- natürliches Gigantisches Hagelkorn (Atmosphärische Herkunft)
Hallo Bernd, danke für den Link! Er war wirklich lesenswert.

Dort gab es ja eine neue Theorie, die ich so nicht kannte:

- Eissturz durch Raketenstarts

... ob das Wasser nun durch chem. Reaktion beim Start entsand oder durch Kondensation in der Troposphäre mitgeschleppt wurde, das stand da nicht explizit geschreiben ... aber ich bin erst einmal offen für diese Variante.

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 7. Mai 2010, 13:14

Habe noch was hinzugefügt:

Also bisher kenne ich sechs Theorien:
- Abstürzender Eismeteorit (Herkunft aus dem All)
- Sanitärwasser (undichte Verschlüsse am Flugzeug)
- Kondenswassereis beim Fliegen außen am Flugzeug (wetterbedingte Flugzeugvereisung)
- Kondenswasser-Ausfluß der Klimaanlage (Heckvereisung?)
- natürliches Gigantisches Hagelkorn (Atmosphärische Herkunft)
- Eissturz durch Raketenstarts (Atmosphärische Herkunft oder chem. Reaktionsprodukt)

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Eisblock-Einschlag reißt Paar aus dem Schlaf

Beitrag von Thomas Grau » 23. Jul 2010, 10:20

Und da war es wieder passiert!
Dieses mal in England und ab durchs Dach ...

"Eisblock-Einschlag reißt Paar aus dem Schlaf ..."

http://de.news.yahoo.com/34/20100722/to ... 5b8e8.html

http://www.shortnews.de/id/841617/Engla ... n-Hausdach

Zitat: "... Ein Sprecher der britischen Luftfahrtbehörde sagte, dass so etwas sehr selten vorkomme, weil die meisten Eisblöcke, die von Flugzeugen abfallen, unterwegs tauen..."
Meinung: Mal sehen ob er das auch noch so cool sagt, wenn seine Leute mit Eis im Bett liegen ... und vielleicht nicht mehr aufstehen!

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Rätsel um den Eisbrocken von Hettstadt gelöst!?

Beitrag von StefanK » 23. Aug 2010, 15:13

Hallo zusammen,

es gibt jetzt eine recht plausible Erklärung für den Eisbrocken, der in Hettstadt aus heiterem Himmel fiel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 99,00.html .

Viele weitere Fälle harren aber noch einer schlüssigen Erklärung ...

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 23. Aug 2010, 15:47

Hallo Stefan,

vielen danke für den Link, ist für mich sehr informativ, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, wie dieser Artikel das Ereingis beschreibt und erklärt...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste