Helles Meteor, 13. auf 14.11.2009

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Hans Schremmer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Helles Meteor, 13. auf 14.11.2009

Beitrag von Hans Schremmer » 15. Dez 2009, 18:54

Hallo,

in Niederkrüchten war es die ganze Nacht ziemlich klar. Ein helles Meteor gab es um 0Uhr11 UT am 14.

Bild

Schöne Grüße,

Hans

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 16. Dez 2009, 22:40

Sehr schöner Meteor! Sieht wirklich fett aus ... war es denn scheinbar ein Geminide? Mit welchem Kamerasystem hast Du es eigentlich aufgenommen?

Ich habe von mehreren Feuerkugelereignissen 24 Stunden später gehört ... Mark auch zwei größere Meteore über Südtirol ...
oder Hans, hast Du diese auch aufgenommen?

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Hans Schremmer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Helles Meteor

Beitrag von Hans Schremmer » 17. Dez 2009, 18:02

Thomas Grau hat geschrieben:Sehr schöner Meteor! Sieht wirklich fett aus ... war es denn scheinbar ein Geminide? Mit welchem Kamerasystem hast Du es eigentlich aufgenommen?

Ich habe von mehreren Feuerkugelereignissen 24 Stunden später gehört ... Mark auch zwei größere Meteore über Südtirol ...
oder Hans, hast Du diese auch aufgenommen?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die Daten sind wie folgt:

Camera: Mintron MTV-12V1
Lens: 3.8mm f/0.8
Location: Niederkrüchten, Germany
Date/Time: Dez. 14 2009, 00:11:34 GMT

Die Aufnahme wird mit der Metrec Software gemacht. Metrec sagt die Helligkeit war -2,2mag. Meteorstrom Sigma-Hydriden.

Hier noch ein Video des Meteors:

http://www.youtube.com/watch?v=98-ASTNAtn0

Am 14./15.12. wurde bei uns kein größeres Ereignis aufgezeichnet.


Schöne Grüße,

Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste