20.10., 19:40 MESZ: Bolidensichtung

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Nico Schmidt

20.10., 19:40 MESZ: Bolidensichtung

Beitrag von Nico Schmidt » 21. Okt 2009, 07:47

Hallo,

ein Mitglied aus unserem Astrotreff beschreibt die Sichtung eines Boliden, der gestern Abend um 19:40 MESZ in grellem, weißem Licht leuchtete und in drei Teile zerbrach. Eine genaue Beschreibung des Verlaufs kann ich noch nachreichen. Weitere Sichtungen konnte ich den Foren nicht finden, aber vielleicht war eine Meteorkamera erfolgreich.
clear skies,
Nico

Nico Schmidt

Beitrag von Nico Schmidt » 21. Okt 2009, 12:00

Der Standort des Beobachters war die A3 bei Sankt Augustin, Blickrichtung war Südsüd-West, die Höhe des Meteors wurde auf 40° geschätzt.
clear skies,
Nico

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 21. Okt 2009, 16:08

Hallo Nico,
ich habe die Feuerkugel aufgenommen. Hier das Video (mit VLC-Player ansehen)

http://www.parhelia.de/storm/2009/vid_2 ... 173941.avi

Grüsse,
Mark

rarlt
Beitrag von rarlt » 21. Okt 2009, 16:53

Ein weitere Feuerkugelmeldung erhielt ich aus Bayern, allerdings deutlich später; es liegt definitiv kein Uhrzeitfehler vor. Mit Genehmigung des Beobachters hier die Beschreibung:

"Ort: Bayern, 85235 Pfaffenhofen an der Glonn, Ortsteil Egenburg
Datum: 20.10.2009
Uhrzeit: 22:52
Ich konnte einen hellen, leicht gelblichen Feuerball deutlich erkennen, der einen langen gelblichen Schweif hinter sich zog. Es flog beinahe parallel zum Horizont, um ein vielfaches langsamer als eine Sternschnuppe daher war es auch 2 oder 3 Sekunden, gut und deutlich sichtbar gewesen."

und auf Nachfrage:

"die Flugrichtung des Feuerballs war ONO Richtung WSW, allerdings habe ich kein Kompass zur Hand um dies näher zu präzisieren. Die Uhrzeit dürfte genau sein, hab nämlich gleich auf die Uhr geschaut, schließlich sieht man nicht jeden Tag solch ein „Naturschauspiel“. Da das Feuerball aber auch der Schweif für die nächtliche Stunde doch sehr hell war und auch keine Wolken am Himmel zu sehen waren kann ich mir gut vorstellen dass auch andere Bürger dieses Ereignis beobachtet haben könnten."

Hat noch jemand was gesehen?

Beste Gruesse,
Rainer

Antworten