detonierender Meteor bei Leipzig 9. Mai 2009

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

detonierender Meteor bei Leipzig 9. Mai 2009

Beitrag von Thomas Grau » 30. Mai 2009, 13:16

Hallo Beobachter!

Hier noch eine andere sehr interessante Feuerkugel mit Detonation.

"... Hallo, ich habe vermutlich gerade einen Meteoriten beobachtet. Hier die Daten: 1. Standort: Neumarkt 10 04109 Leipzig 2. Zeitpunkt: Samstag, 09.05.2009 genau um 04:40 3. Richtung: aus Richtung NW oder NNW nach SO bzw. SSO 4. Dauer: mehrere Sekunden - die Beobachtung erfolgte aus einem "Hinterhof", sodas sie nur solange dauerte, wie der Meteorit zwischen den Häusern zu sehen war 5. Meteorwolke: Es war ein klarer unbewölkter Himmel. Von dem Meteor teilten sich mehrere größere und zum Teil auch kleinere Bruchstücke ab, ähnlich wie beim Verglühen der Raumfähre Columbia. Eine Wolke um den Schweif und die Meteorstücke war nicht zu sehen. Er schien schon recht tief zu sein. 6. Detonation: Nach ca. 1,5 Minuten war ein leichtes Donnergrollen zu hören, ähnlich einer Detonation..."

und noch eine Beobachtung zum selben Ereignis:
"... vermutlich habe ich das Glück gehabt, einen Meteor als Feuerkugel zu
beobachten:
Zeitpunkt der Beobachtung: Samstag, 09.05.2009 um ziemlich genau 4.40 Uhr morgens MESZ
Standort: 36145 Hofbieber
Blickrichtung: nordöstlich
Bewegungsrichtung des Meteors: aus Richtung Nordosten in Richtung Südosten Leuchtdauer des Meteors: ca. 3-4 Sekunden
Helligkeit: deutlich heller als der Vollmond, strahlend hell, weißlich glühend, nicht wie indirektes Licht vom Vollmond, mehr wie eine kleine Sonne
Beschreibung des Meteors: Ich sah ein kleineres Stück herausbrechen und verglühen
Traten akustische Phänomene auf: Nichts gehört
..."

und weiter geht´s:
"... Ich habe am Samstag vor Sonnenaufgang (Morgendämmerung, nach Monduntergang) einen Bolid beobachtet. Vom sächsischen Schweta aus gesehen tauchte er nahe am Horizont in WSW- licher Richtung als immer länger werdender "Faden" auf und zerbrach in SW -nachdem die Feuerkugel an dessen Anfang immer heller und größer
wurde- in viele kleinere Teile. Dauer: mehr als 5 sec.; wirkte langsam (vielleicht Weltraumschrott?)..."

Leider war ich zu dieser Zeit nicht im Büro, und konnte mich erst jetzt darum kümmern ... Mark, Anton - schaut doch mal Eure Daten zum Zeitpunkt an!

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 793
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 2. Jun 2009, 20:25

Hallo Thomas,
die Vechta-Kamera hat ihn drauf. Dauerte schon mal mindestens 11s, denn der Abstand der Punkte ist jeweils 1s.

Bild

Grüsse,
Mark

Anton Norup Sorensen
Beiträge: 58
Registriert: 22. Sep 2006, 16:18
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton Norup Sorensen » 2. Jun 2009, 21:29

Sorry, no automatic detection from Kopenhagen, and the archive exposures only shows the glare in thin clouds from the rising sun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste