Ich war vorhin in meiner Lieblingsgegend bei Chorin, ca. 55km nordöstlich des Berliner Stadtzentrums, wandern. Als ich mich gerade hier
http://maps.google.pl/?ie=UTF8&ll=52.87 ... 6&t=h&z=18
nahe der "Ragöser Mühle" befand, und in jenem Moment mehr oder weniger "auf den Mond zu" ging, warf ich plötzlich einen sich schnell von links nach rechts bewegenden, so schätzungsweise "lebensgrossen" Schatten auf den Weg vor mir! Das Gras war auch "irgedwie spannend" beleuchtet. Na sowas!
Sofort umgedreht, Mond im Rücken, nach oben geschaut:
Eine blaue, bereits in viele Teile fragmentierte Feuerkugel, hell, aber "nicht doll blendend". Ich sah so die letzte Sekunde des Fluges. Flugbahn ganz grob von rechts nach links, (also SO->NW) und "ziemlich weit oben", aber ich erinnere kein Kopf überstrecken. Also sagen wir mal 30-45 Grad Elevation? Geschwindigkeit konsistent mit dem, was ich von Sternschnuppen der schnelleren Sorte seit vielen Jahren gewohnt bin.
Nach dem ersten inneren "Ohhhha!" (ca. 30sek Reaktionszeit??) das Funktelefon aus der Hosentasche gezottelt: Uhrzeit! Zeigt 22:36Uhr MESZ. Leider keine Sekundenanzeige.
Sollte es ein Geräusch geben? Extreme Ruhe, der Wind säuselt ein wenig in den Blättern. Meine Schritte. Ja! Um 22:39Uhr MESZ (diesmal gleich geschaut) ein dumpfer einzelner Knall, wie ein ferner Schuss oder eine entfernte Explosion. Intuitiv erwartet hätte ich eher eine Art "Donnergrollen". Azimut des Schalles passte in etwa (war ein Stück weiter gewandert und in einen anderen Weg eingebogen) zum Ende der Flugbahn. Das würde ja nach ungefähr 3,5 Minuten eine Entfernung von etwa 70km bedeuten.
Der Himmel war zu diesem Zeitpunkt völlig klar, tiefblau, noch recht hell. Ehrlich gesagt, habe ich in diesem Moment nicht auf Sterne geachtet. Ein paar Minuten später fiel es mir ein, und ja, einige helle Sterne waren bereits sichtbar.
Und jetzt kommts: Erfüllt von den Erlebnissen - eine knappe Stunde vor der Feuerkugel stand ich dem ersten echten wilden Biber meines Lebens gegenüber...

Aber, aber: Es sah schon wie eine Feuerkugel aus dem Weltraum aus! Ausserdem gab es keinerlei direkt mit der Beobachtung assoziiertes Geräusch. Warum soll es nicht auch mal so sein, dass zehn Minuten nach einem Boliden jemand rumböllert?
Auf dem Bahnhof verglich ich noch meine Handyuhr mit der grossen DCF77-synchronisierten DB-Uhr: Meine war dem deutschen Standard nur schlappe 2 Sekunden voraus...

Naja, ich freu mich auf Eure Sichtungen und geh erst mal ins Bett

Gute Nacht!
Dennis