Suche ein Meteorbild für eine Präsentation

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
monoceros

Suche ein Meteorbild für eine Präsentation

Beitrag von monoceros » 15. Feb 2026, 00:19

Hallo Leute

mein Name ist Robert Schein, ich bin Mitglied der Kolumbianischen Astronomischen Vereinigung und ich bereite derzeit eine Präsentation zum Thema Meteorbeobachtung vor, die ich am "Festival de Astronomía" vom 20. bis 22. März in Villa de Leyva Kolumbien halten werde.

Da mir leider ein Foto eines Nachleuchten eines Meteors fehlt, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand eines seiner Fotos zur Verfügung stellen könnte. Besonders toll wäre ein Foto des Meteor und dessen Nachleutens.

Das Bild würde ausschließlich für diese Präsentation verwendet werden, die zu Bildungszwecken und nicht zu kommerziellen Zwecken dient. Selbstverständlich würde ich den Autor vollständig nennen, einschließlich aller von ihm gewünschten Angaben.

Ich würde mich sehr über eine Benachrichtigung hier im Forum oder als PN freuen.

Grüße Robert

Jörg Kaufmann

Re: Suche ein Meteorbild für eine Präsentation

Beitrag von Jörg Kaufmann » 17. Feb 2026, 19:39

Hallo Robert,

ich weiß nicht genau, ob ich dir helfen kann.
Da ich überwiegend Polarlicht dokumentiere ist die Anzahl an Meteor-Bildern überschaubar.
Ich kann mich nur an zwei Rauchspuren erinnern,
aber nur eines mit dem dazugehörigen Meteor:
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... or#p231563

Das andere ohne Meteor:
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... or#p232534

Bei Interesse kann ich die Originalbilder raussuchen und dir zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 17. Feb 2026, 19:54

Hallo Robert,
schau mal bei APOD nach, da gibt es mehrere beeindruckende Bilder, z.B. https://apod.nasa.gov/apod/ap180817.html (über "search" nach "meteor train" oder "fireball" z.B.)

Gruß aus Heidelberg,
Christoph

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 17. Feb 2026, 21:08

Hallo Robert,

ich kann dir einen doppelten Tau Herculiden mit Nachleuchtspuren von 2022 anbieten, nicht super hell aber in der Ausschnittsvergrößerung gut zu sehen. Aufgenommen von einem Kollegen bei der gemeinsamen Beobachtung auf La Palma. Auf Astrobin findest du ein animiertes GIF.

Wenn du magst, kann ich dir auch die Einzelbilder zur Verfügung stellen. Schreib mit dazu deine Email als PN.

Auf dem Festival de Astronomia in Villa de Leyva war ich vor gut zehn Jahren einmal. Nette Leute und schönes Ambiente, nur leider nachts immer völlig bewölkt - ich wünsche euch dieses Jahr besseres Wetter!

cs,
Jan

Antworten