Hallo,
am 2.8.08 (Samstag) habe ich gegen 21.55-21.57 h zwei helle rote runde Lichtpunkte über Berlin-Treptow (südliches Berlin) gesehen, die aus westlicher Richtung kamen und in Richtung Osten flogen. Beide Punkte hatten die Geschwindigkeit eines herkömmlichen Flugzeugs und sind exakt parallel versetzt hintereinander (ca. 1 km Abstand) in ca. 2-3 km Höhe völlig lautlos geflogen. Zum Glück lag die Kamera bereit und ich konnte ein paar Bilder machen, die ich hier nicht veröffentlichen kann, da ich nicht weiß, wie das geht. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Mit besten Grüßen
Lichtpunkte über Berlin am 2.8.08
-
Hallo, Bernd,
zu dieser Zeit gab es laut www.heavens-above.com keine Überflüge von Satelliten mit einer Helligkeit von mindestens 4,5m und das würde von der Farbe auch nicht so gut hinkommen.
Wenn diese Punkte kein Geräusch gemacht haben, kann man wohl auch Flugzeuge oder Hubschrauber ausschließen.
Ich denke, das wird wieder mal eine Himmelslaterne gewesen sein, die Du gesehen hast, kann es aber natürlich nicht sicher sagen.
Es haben in der letzten Zeit auch ziemlich viele Leute im Planetarium, wo ich gelegentlich arbeite, wegen ähnlicher Beobachtungen angerufen.
Bei der Veröffentlichung Deiner Fotos können Dir sicher die anderen Forumsmitglieder helfen.
Hier mal ein Link zu einem Bild von Himmelslaternen:
http://p3.focus.de/img/gen/4/j/HB4j6R7u ... _220xA.jpg
Viele Grüße,
Heiko.
zu dieser Zeit gab es laut www.heavens-above.com keine Überflüge von Satelliten mit einer Helligkeit von mindestens 4,5m und das würde von der Farbe auch nicht so gut hinkommen.
Wenn diese Punkte kein Geräusch gemacht haben, kann man wohl auch Flugzeuge oder Hubschrauber ausschließen.
Ich denke, das wird wieder mal eine Himmelslaterne gewesen sein, die Du gesehen hast, kann es aber natürlich nicht sicher sagen.
Es haben in der letzten Zeit auch ziemlich viele Leute im Planetarium, wo ich gelegentlich arbeite, wegen ähnlicher Beobachtungen angerufen.
Bei der Veröffentlichung Deiner Fotos können Dir sicher die anderen Forumsmitglieder helfen.
Hier mal ein Link zu einem Bild von Himmelslaternen:
http://p3.focus.de/img/gen/4/j/HB4j6R7u ... _220xA.jpg
Viele Grüße,
Heiko.