Feuerball über Duisburg?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
AliceR
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2021, 23:27

Feuerball über Duisburg?

Beitrag von AliceR » 9. Jan 2024, 22:24

Hallo zusammen und auch von mir ein frohes neues Jahr!

Ich habe eben einen Feuerball gesehen, der dem Aussehen nach einfach vom Himmel gefallen ist (also nicht wie eine übliche Flugbahn).
Auch andere Leute haben "etwas" gesehen - auch von weiter weg, was für eine gewisse Größe spricht.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Feuerball über Duisburg?

Beitrag von MarioK » 10. Jan 2024, 22:23

Hallo Alice,
AliceR hat geschrieben: 9. Jan 2024, 22:24 Ich habe eben einen Feuerball gesehen, der dem Aussehen nach einfach vom Himmel gefallen ist (also nicht wie eine übliche Flugbahn).
Auch andere Leute haben "etwas" gesehen - auch von weiter weg, was für eine gewisse Größe spricht.
möglicherweise hast du diese Feuerkugel gesehen: https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... t/2024/198

Der Meteoroid trat ziemlich senkrecht in die Atmosphäre ein, was man am kurzen Pfeil erkennt.

Eine übliche Flugbahn gibt es nicht. Es kann aus allen Richtungen und in jedem Winkel in die Atmosphäre eindringen.
Dass man die Feuerkugel auch von weiter weg aus sieht liegt nicht nur an der Helligkeit, sondern auch an der Höhe über der Erdoberfläche.

Sieh mal hier, da gibt es einige Infos rund um Meteore: https://www.meteoros.de/themen/meteore/ ... eteorkunde

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Alice Raymaekers
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2010, 19:28
Wohnort: NRW

Re: Feuerball über Duisburg?

Beitrag von Alice Raymaekers » 22. Jan 2024, 10:36

Ganz lieben Dank! Ziemlich genau so sah das aus 😁
Durch die Infos werde ich mich mal durchlesen..
Alice
"I have loved the stars too fondly to be fearful of the night."

Sarah Williams in „The Old Astronomer to His Pupil”
Also engraved on the Allegheny Observatory, tomb to John A. Brashear

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Feuerball über Duisburg?

Beitrag von Carl Herzog » 22. Jan 2024, 11:22

Hallo Alice,

er wurde auch von meiner automatischen Himmelskamera in Idstein eingefangen, ganz tief am Westhorizont:

ESI-Fish-2024-01-09T22-55-52-114.jpg

Es war um 22:55.

Wenn es als solch heller Streifen in der Fischaugenaufnahme erscheint, muss es richtig hell gewesen sein. Und am Horizont sehen Meteore sowieso immer toll aus.

Viele Grüße, Carl

Christian Overhaus
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2007, 20:52
Wohnort: Borken

Re: Feuerball über Duisburg?

Beitrag von Christian Overhaus » 23. Jan 2024, 16:15

Hallo Alice,
ich denke mal nicht, dass der Feuerball, den du gesehen hast mit der Meldung zusammenpasst.
Kannst du mir schreiben, zu welcher Uhrzeit du den Feuerball etwa gesehen hast und in welche Richtung er flog ?
Hintergrund für meine Frage ist, dass ich seit kurzen eine Kamera für die Himmelsüberwachung installiert habe.
Da ich nur 60 km nördlich von Duisburg wohne, könnte ich den Feuerball erwischt haben. Ich würde dann den Videostream danach absuchen.
Beste Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste