Ursiden 2023

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Ursiden 2023

Beitrag von MarioK » 22. Dez 2023, 20:48

Hallo,

trotz widrigster Umstände habe ich gestern 1,5h gefilmt.
Der Westwind war dank des Nachbarhauses kein Problem und die Temperatur ließ gerade noch das Filmen aus dem Fenster zu.
Aber die Wolken und das was sich dazwischen wolkenfrei nennen wollte ...
Das war schon grenzwertig. Mgr visuell 3(!)-4mag, die Kamera schaffte immerhin 5-6,5 mag.
Ich konnte nur mit 1/50s bei ISO 40.000 filmen.

Von den nur 19 in den 3s-Differenzbildern gefundenen Meteoren, waren 5 potentiell Ursiden.
Das Ausmessen brachte dann die Ernüchterung: gerade mal ein Ursid blieb übrig.

Hier mal die Himmelshelligkeit als mittlerer Grauwert des Aufnahmefeldes und sein Bedeckungsgrad mit Wolken
[korrigiert, da versehentlich Blende 1,2 statt 1,4 in Rechnung gegangen war]:
Meteornacht_20231221-22.png
[SPO = sonstige Meteore]

Mal sehen, ob es heute Nacht zum Maximum noch Wolkenlücken gibt.

[edit]:
Die Wolkenlücke kam. Es war nach den Schneefällen sehr klar. Ich konnte mit Blende 1,2 bei ISO 51.200 filmen.
Aber dann kam auch sofort der Aufgleitschirm des neuen Tiefs. So sind es nur 5min Filmzeit mit 2 Nicht-Ursiden geworden.
Hier mal im selben Maßstab die Himmelshelligkeit. Was für ein Unterschied.
Meteornacht_20231222-23.png

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste