Geminiden 2023

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Geminiden 2023

Beitrag von Henning Untiedt » 15. Dez 2023, 09:30

Hallo in die Runde.

Wahrscheinlich hatte ich unglaubliches Glück, dass es zwischen 21:00h und 22:00h Ortszeit total klar wurde, denn sonst wäre bestimmt schon etwas ins Forum gestellt worden....
Habe in diesem Zeitraum 14 Geminiden incl. einem Feuerball zählen können, der jedoch ausserhalb des Sichtfeldes der Linse war. Ich stelle hier mal 3 Bilder rein, etwas ausschnittsvergrössert.

In den nächsten Tagen soll es hier wieder total zuziehen, so dass ich wenig Hoffnung auf weitere Geminiden-Sichtungen oder auch Polarlicht habe, sofern ein oder mehrere CME's ankommen.

Wenn sich das Dezember-Wetter an die Vorhersage hält, wird das in meiner Region mit Sicherheit deiner der sonnenscheinärmste Dezember werden.

Gruss in die Runde und in Anwandlung eines Film-Zitates: "Mögen die Wolkenlücken mit Euch sein!"

Henning

... und einen schönen 3. Advent natürlich ...
Dateianhänge
...etwas Airglow ist auch dabei..
...etwas Airglow ist auch dabei..
IMG_6205-002.jpg
Das schönste Exempar.
Das schönste Exempar.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Geminiden 2023

Beitrag von Jan Hattenbach » 15. Dez 2023, 15:28

Hallo Henning, hallo Forum,

genau zu dieser Stunde (ab 20h UTC) habe ich gestern abend mit meinen Zählungen auf La Palma begonnen. Bis 03:00h UT habe ich 389 GEM gezählt, darunter zahlreiche Feuerkugeln von 0m und heller, etwa drei vier mit Venushelligkeit (-4mag) und eine sogar noch mal heller - ich schätze so -6mag, deren Licht war schon fast unangenehm anzuschauen... Und noch 43 anderer Ströme oder Sporadische.

Mein Ziel war die Raten bei Radianthöhen zwischen 3° (20h) und fast 90° (03:00) zu zählen und dann auf die ZHR zu korrigieren. Das klappte sehr gut. Man sieht an der angehängten Grafik, das die korrigierten ZHR um 20:00 UT bei knapp 150 lagen. Vorhergesagt war der Peak bei 19:00h UT mit max ZHR 150. Das passt soweit gut.

Was mich aber überrascht, ist dass die ZHR zwischen 23:00Uhr und 00:00 Uhr UT sogar wieder höher lag, meinen Zählungen zufolge bei ZHR 200. Danach ging es wieder etwas bergab. Um 03:00 hat mich leider die Müdigkeit gepackt...

Hat vielleicht in der Nacht noch jemand beobachtet und kann das bestätigen?

PS: Seit den Leoniden 2001 habe ich nicht mehr so viele Meteore in einer Nacht gesehen, und auch nicht so viele Feuerkugeln. Das ist jetzt 22 Jahre her!

PPS: Alle hellen Feuerkugeln haben natürlich einen Bogen um mein DSLR-Aufnahmefeld gemacht. Trotzdem habe ich rund 100 Meteore auf dem Chip. Ein gutes Omen war wohl auch, dass am Abend sich meine Videokamera nicht in Betrieb nehmen lassen wollte, bzw. die Software nach einem Update streikte. Das ist mir noch nie passiert und ließ wohl erahnen, dass es in diese Nacht etwas zum Aufnehmen geben sollte.

cs,
Jan
Dateianhänge
Zählraten GEM (nicht zenitkorrigiert)
Zählraten GEM (nicht zenitkorrigiert)
Zenitkorrigierte GEM Raten (ZHR)
Zenitkorrigierte GEM Raten (ZHR)

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Geminiden 2023

Beitrag von MarioK » 16. Dez 2023, 09:17

Hallo,

für Berlin, sagten die meisten Wettermodelle in der 2. Nachthälfte oder gegen Morgen eine mehr oder weniger deutliche Bewölkungsauflockerung voraus.
Da am Abend ein schmaler wolkenfreier Streifen den äußersten NW Brandenburgs erreichte, berechnete ich Pi mal Daumen, wann der in Berlin ankommen könnte.
Als der Wecker um 3 Uhr piepte, lockerte es gerade auf.
Von 02:14 - 04:44 UTC konnte ich dann vom Balkon aus filmen, wenn auch zwischendurch Wolken durchzogen oder sich in Blickrichtung auflösten.

Gesehen habe ich in vielleicht 1,5 h der Aufnahmezeit bei etwa 4,5mag Grenzgröße etwa 35 Meteore. Viele helle, 2 Feuerkugeln (natürlich auch außerhalb des Kamerafeldes...).

In den aus den Filmen erstellten 60s-Differenzbildern habe ich dann erstmal 219 Meteore gefunden (Grenzgröße im Film 7-8mag).
Die Sichtung der 3s-Differenzbilder wird wahrscheinlich 10-30% mehr erbringen.
Da ich momentan zu viele Baustellen habe, habe ich die bisher gesichteten auch nicht zugeordnet sondern nur ein Summenbild der 2,5 Stunden erstellt:
d_20231215-0215-0444_Z62_8479-8483_BW_aus_60s_HD.jpg
Viele Grüße
Mario

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Geminiden 2023

Beitrag von Carl Herzog » 16. Dez 2023, 10:32

Hallo Jan, hallo zusammen,

Geminiden auf La Palma zählen ist freilich was sehr schönes! Dort habe ich bei meinen bisher einzigem Besuch Anfang September selbst ohne aktive Sternschnuppenschwärme recht viele Sternschnuppen gesehen.

Wir hatten hier in Idstein (Südwest-Hessen) am 12/13 und 13/14 - für diese Jahreszeit - Glück mit ein paar wolkenfreien Stunden, hier am Keogramm der Meridianlinie erkennbar:

2023-12-14-Keo.jpg

Dank eines kurzen kräftigen Regens (6mm in 30 Minuten) am frühen Abend des 12. gabs zudem anschließend einen für unsere Gegend ungewöhnlich dunklen Himmel (bis zu 20,72 mpsas nach Mitternacht). Das ist freilich dennoch nicht mit La Palma vergleichbar und gezählt habe ich die Geminiden nicht - dafür waren einfach zu oft irgendwelche Himmelsbereiche bedeckt.

Fotografisch waren die Geminiden wie üblich eher enttäuschend (liegt wahrscheinlich am fehlenden Grün, das die Kamerasensoren mögen). Visuell in der Zeit nach Mitternacht (wo die Lichtverschmutzung unter der Woche zurückgeht) waren sie aber schon beeindruckend. Zeitweise echt viele kleine Meteore. Venushelle Exemplare hatte ich keine, aber ein paar schön über den halben Himmel langgezogene, die scheinbar in Zeitlupe vorbeiflogen und dabei taumelten - wie dieses hier, was sogar von der Allsky-Kamera eingefangen wurde (13.12 um 20:20 UT) :

ESI-Fish-2023-12-13T21-20-56-105.jpg

Am 15.12 um 06:14 UT hat meine Allsky-Kamera während der Morgendämmerung den hellsten Boliden aufgezeichnet, ich glaube auch ein Geminide:

ESI-Fish-2023-12-15T07-14-12-184.jpg

Er lief auch durch das Gesichtsfeld meiner Polarlichtkamera, die (absichtlich) um ca. 7° nach "links" gekippt ist (unten ist Kassiopeia zu erkennen):

ESI-Var-2023-12-15T07-14-19-417.jpg

Zwei spontante Ideen zwecks Veranschaulichung Deiner Ergebnisse: beim ersten Bild mit den Zählraten könnte man die X-Achse mit den Radianthöhen beschriften. Und eine dritte Grafik mit der Y-Achse aus dem Quotienten von HR und ZHR gebildet (Darstellung in Prozent) wäre vllt. interessant, auch hier mit der Radianthöhe in der X-Achsenbeschriftung.

Viele Grüße / saludos, Carl

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Geminiden 2023

Beitrag von Jan Hattenbach » 16. Dez 2023, 11:38

Hallo Carl, Mario und alle anderen,

danke für die Berichte und Fotos! Was mir bei meiner Auswertung aufgefallen ist: Ich habe wohl wahrscheinlich den Field-of-View-Korrekturfaktor falsch verstanden. Das ändert die ZHR in der Höhe, aber gleichmäßig. D.h. der "Peak" gegen Mitternacht bleibt, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Habe meine Zahlen gerade an die IMO gemeldet. Deren Live-ZHR-Graph zeigt eine stetige Abnahme der Raten nach 20h UT am 14. 12.

Anbei zwei Bilder von mir!
cs,
Jan
Dateianhänge
IMG_8964_s.JPG
IMG_9035_s.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste