Leoniden 2023

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Leoniden 2023

Beitrag von JürgenF » 17. Nov 2023, 17:16

Hallo allerseits,

ich hatte gerade via Flightradar24 ein paar Flieger identifiziert, da sah ich durch Zufall eine etwas hellere Sternschnuppe. Heller als Saturn, evtl. so hell wie Jupiter.
Sie zog waagerecht von Ost nach West etwas nördlich von Saturn bis südlich von Atair. So wie es aussah waren es am Ende 2...3 Teile.
Sie war gelb und mittelschnell unterwegs. Für Leoniden eher zu langsam, aber da der Löwe erst noch aufgeht, wurde sie vielleicht in höheren Schichten schon etwas abgebremst (?/!). Sie war für mich etwa 2 Sekunden zu sehen.
Ich musste da an den Fotografen in OWL denken. Vielleicht hat er sie ja erwischt :wink:

LG Jürgen

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Leoniden 2023

Beitrag von Christoph Gerber » 18. Nov 2023, 08:40

Hallo Jürgen,

ich habe mir gerade mal in Stellarium sie Situation angeschaut: Aufgrund der Geometrie kann es kein Leonid gewesen sein: 1. Der LEO-Radiant geht auf, wenn Atair untergeht, und 2. befindet sich Saturn praktisch gegenüber des LEO-Radianten, so dass ein LEO in der Nähe des Saturn enden muss (etwa 10° südlich) und nicht weiter fliegen kann. Ein LEO muss etwa senkrecht zur beschriebenen Bahn fliegen. Zur Veranschaulichung füge den screenshot bei. LEO-earthgrazer ("Erdkratzer" mit sehr langen Bahnen) dürften erst ab ca. 22:00 Uhr zu sehen sein, kurz vor Aufgang des Radianten.

Gruß aus HD,
Christoph
LEO bei Saturn
LEO bei Saturn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste