September Lynciden - kurzer Burst 2023 09 25

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
jrendtel
Beiträge: 114
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

September Lynciden - kurzer Burst 2023 09 25

Beitrag von jrendtel » 25. Sep 2023, 14:01

Hallo allerseits,
im September - Oktober gibt es eine ganze Reihe von Meteorströmchen mit Radianten im Bereich Perseus - Auriga - Lynx, die möglicherweise einen ganzen Komplex repräsentieren, aber zu denen bisher kein Ursprungsobjekt richtig identifiziert wurde. Die Aktivität scheint auch sehr variabel zu sein. Nach dem "Ende" der SPE (Sep. epsilon-Perseiden) sind z.B. die Sep. Lynciden (IAU Code: 0081 SLY) als "established" in der Datenbank verzeichnet. In den Nächten zwischen Mitte September und Mitte Oktober sind also immer mal einzelne SLY-Meteore sichtbar.
Ganz anders sah es in der Nacht 24./25.9.2023 aus. Zwischen 0020UT und 0036UT konnte ich 5 Stück sehen, davon 3 auffallend helle (-2, -1, 0 mag). Sie wurden von den AMS-Kameras erfasst. Besonders eindrucksvoll die beiden hellen, die unmittelbar nacheinander um den Cygnus erschienen (Bild von der Kamera in Ketzür, ca. 25 km weiter)
AMS238_2023_09_25_00_20_01_a.jpg
. Wählt man das o.g. Intervall, ergibt sich eine ZHR von rund 20 (Grenzgröße 6.4, Radiant zenitnahe). Davor und danach blieb es bei ein paar Einzelstückchen.
Vom Polarlicht zur gleichen Zeit habe ich hier (westlich von Potsdam mit freiem Nord-Blick) nichts gesehen.

Jürgen

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: September Lynciden - kurzer Burst 2023 09 25

Beitrag von MarioK » 25. Sep 2023, 15:37

Hallo Jürgen,

einer davon ist teilweise noch in meinem Kamerafeld zu sehen.
Es war auch einer der 6 Meteore der Nacht, die ich insgesamt gesehen habe.
Hier das Max-Bild der beiden betroffenen 1s-Max-Bilder.
s_20230925-002029_utc_Z62_8356_frames_05970-06029_BW_k.jpg
Zeit war 00:20:29 UTC.

Viele Grüße
Mario

Komea
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2023, 16:05

Re: September Lynciden - kurzer Burst 2023 09 25

Beitrag von Komea » 25. Sep 2023, 16:18

Oh, jetzt macht es Sinn. Letzte Woche hatte ich auf der Suche nach den Polarlichtern auch einige Sternschnuppen beobachten können. Gestern hatte ich ebenfalls ein paar auf den Bildern.
Dann lohnen sich Nachtausflüge momentan ja auch ohne die Lichter…
IMG_4365.jpeg
IMG_4365.jpeg (29.68 KiB) 474 mal betrachtet

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: September Lynciden - kurzer Burst 2023 09 25

Beitrag von OlafS » 27. Sep 2023, 15:28

Komea hat geschrieben: 25. Sep 2023, 16:18 Oh, jetzt macht es Sinn. Letzte Woche hatte ich auf der Suche nach den Polarlichtern auch einige Sternschnuppen beobachten können. Gestern hatte ich ebenfalls ein paar auf den Bildern.
Dann lohnen sich Nachtausflüge momentan ja auch ohne die Lichter…IMG_4365.jpeg
Hallo Komea,

Dein Bild ist leider sehr klein, zumindest bekomme ich es nicht größer.
So betrachtet würde ich durchaus schätzen, daß da kein Meteor, sondern ein Satellitenflare abgebildet ist.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste