2023-07-27 04.00 Uhr Kein Meteor-Triple - Satelliten

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von MarioK » 27. Jul 2023, 16:43

Hallo Claudia,

das sind Satellitenflares.

Die Spuren sind bei allen gleich abgehackt. Es würde mich wundern, wenn die Kameras alle auf die Hundertstel Sekunde genau gingen.

Die Helligkeitsverteilung innerhalb der Spuren variieren je nach Standort. Das kann nur durch unterschiedliche Reflektionswinkel erklärt werden.
Meteore hätten auf allen Kameras einen annähernd gleichen Verlauf.

Da die Meteore tiefer aufleuchten als sich die Satelliten bewegen, ist die parallaktische Verschiebung der Bahn zu den Sternen (von zwei entfernten Standorten aus) bei Meteoren größer als bei Satelliten.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jul 2023, 18:54

Danke Dir für Deine Meinung.

Bin nur etwas verwirrt, was das für Satelliten sein könnten. Drei parallel - da kommen ja eigentlich nur die Starlinks in Frage, aber die haben maximal 2,8mag. Ein Start war zuletzt am 24.07., also 2 Tage her. Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Jul 2023, 20:27

Hallo Claudia,

ich könnte mir ein flarendes NOSS-Triplet vorstellen – habe allerdings selber schon lange keine mehr gesehen, da ich sie in letzter Zeit nur als Paar, nicht als Trio gesichtet habe. Bei heavens-above habe ich keine in Frage kommenden NOSS gefunden...

Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jul 2023, 20:44

Hallo Christoph,

vielen lieben Dank. Habe mal gegoogelt und Aufnahmen gesehen, das könnte wirklich passen.

Hatte auch schon bei Heaven Above für die Hochries geschaut, wo die erste Kamera steht. Die Blickrichtung ist genau West die drei Satelliten also WNW. Was passendes ist nicht dabei, vor allem nichts mit entsprechender Helligkeit, die ich ja schon im Minusbereich ansiedeln würde. Aber vielleicht werden da auch nicht alle Überflüge erfasst.

LG Claudia
Satelliten.jpg

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von MarioK » 27. Jul 2023, 20:57

Satellitenflares können viele(!) mag heller sein als die ausgewiesene Helligkeit.
Als ich noch Intervallaufnahmen machte und es noch calsky gab, habe ich dort oft nach Satelliten gesucht, die einen Flare erzeugten.
Deren Helligkeit war manchmal gerade so Fernglasreichweite.

In den Videofilmen (und auch visuell aus dem Fenster) habe ich jetzt öfter Starlinks mit Helligkeit +1 und heller als 0 mag gesehen.

Auch von anderen Satelliten Pulsieren, Flares und Blitze teils mit Venushelligkeit.

Frisch "geschlüpfte" Starlinks sind auch nach einer Woche noch eine kurze Kette.
Die hier war glaub ich 3 Wochen alt:
s_20230517_Z6F_7576_BW.jpg
Hier ein weiteres Beispiel aus derselben Nacht.
s_20230516_Z6F_7574_BW.jpg
Das sind natürlich Summenaufnahmen, wodurch die Satelliten der Ketten durch die Erddrehung immer ein Stück versetzt werden.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jul 2023, 21:02

Danke Dir. Habe irgendwas von 24. Juli für den letzten Start von Starlinks gelesen. Vielleicht waren es solche Frischlinge.

Danke Euch auf jeden Fall!!!

LG Claudia

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von MarioK » 27. Jul 2023, 21:04

Claudia, du kannst bei heavens above (über der Tabelle) die Helligkeit noch auf 5 mag erweitern.
Ist nicht viel, aber einige weitere Satelliten kommen dazu.

LG, Mario

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Meteor-Triple???

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jul 2023, 21:15

Oh, da kommen viele in Richtung WNW in Frage ... Wahnsinn, was da so in einer Minute den Himmel überquert ...
Satelliten2.jpg

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Kein Meteor-Triple - Satelliten

Beitrag von MarioK » 27. Jul 2023, 21:37

Ja, deshalb filme ich ja jetzt meist in Richtung Nord.
Die meisten Starlinks (außer die polumlaufenden) bleiben mit iher Bahnneigung von 53° für Berlin fast nur in der Südhemisphäre.
https://www.heavens-above.com/StarLink. ... t=0&tz=UCT

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 2023-07-27 04.00 Uhr Kein Meteor-Triple - Satelliten

Beitrag von Christoph Gerber » 28. Jul 2023, 07:02

Die NOSS-Satelliten können sehr hell aufflaren, mein hellster war -4.5 mag: die können 6–9 mag heller werden, d.h. sie können schwächer als 5 mag sein und daher nicht auf der heavens-above Liste erschienen, und dennoch im Minusbereich aufflaren. Allerdings – wie schon geschrieben – habe (für 4:00 Uhr) ich keine passenden Erscheinungen gefunden; die Liste aller (?) NOSS kann unter "Satelittendatenbank" gefunden werden, unter "Name" ist NOSS* einzugeben. Allerdings muss man sich durch jeden einzelnen durchklicken.

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste