Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Anette Aslan » 12. Dez 2022, 19:46

Just in dem Moment, wo ich die Kamera einschaltete, saust mir ein Meteor durch. Zum Glück noch den Schweif mit ins Bild bekommen, das war schon ein ordentlicher Brocken.
LG von Anette
Dateianhänge
MeteorForum.jpg

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Rudolf SANDA » 13. Dez 2022, 15:10

Wie man eben sagt, ein glücklicher Zufall.
Werde heute beim Durchsehen meiner aufgezeichneten Daten prüfen, ob er bei mir auffällig war.
Ansonsten, merke ich schon, die registrierten Signale nehmen stündlich zu, da die GEM ihren Höhepunkt am 14.12. haben.
In der letzten Zeit sehr viele lange (>30Sek.) und starke Signale registriert.
Grüße Rudolf

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Anette Aslan » 13. Dez 2022, 20:41

Danke für die Info lieber Rudolf, habe schon jetzt die Kamera draussen am laufen, aber Morgen soll ja wieder bedeckt sein. Bin gespannt, was Du so aufzeichnen kannst, wäre toll, wenn du das dann mal erzählst.
LG von Anette

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Rudolf SANDA » 14. Dez 2022, 14:48

Anette Aslan hat geschrieben: 13. Dez 2022, 20:41 Bin gespannt, was Du so aufzeichnen kannst, wäre toll, wenn du das dann mal erzählst.
Ja, derzeit (14.12.2022 / 14:29UT) flaut es etwas ab, jedoch die Daten der Nacht und auch vom Vormittag habe ich schon mal durchgesehen. Aufregendes war nichts dabei, jedoch "UNMENGE" an Signalen im 5-10 Sekundentakt wurden bei meiner Station registriert. Werde heute am späten Nachmittag/Abend die Daten beginnen auszuwerten, und dann hier meine Informationen reinstellen - Dauert aber (Qualitätssicherung) :)

In der letzten Zeit hatte ich, wie schon geschrieben ....sehr viele lange (>30Sek.) und starke Signale im November registriert.
Siehe dazu: https://www.imo.net/members/imo_photo/photo_gallery

Deinen Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h habe ich nicht registriert, jedoch einen um 20:16:30MEZ lt. GPS-Zeit. Wenn er Südöstlich von Wien war, ist dies der Bereich, wo ich etwas mit der Antenne taub bin. Ideal ist der Bereich Südwest-West-Nord-Nordost. Dies wurde ich durch AllSky-Cams in diesen Bereich bestätigt. Viele meiner registrierten Signale wurden auch vom Cams in Westösterreich, Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Italien auch aufgezeichnet.
Bin gespannt, wie lange die Durchsicht & Kontrolle der registrierten Signale dauert. Bei den Perseiden 2022 waren es nur 2 1/2 Tage.
Grüße Rudolf

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Anette Aslan » 14. Dez 2022, 19:44

Na, dass muss der gewesen sein, meine Armbanduhr läuft genau ne Minute nach, das habe ich vergessen. Wirklich sehr interessante Beobachtungen machst du da Rudolf. Was da immer so in den Jahrbüchern steht, ist nicht sehr verlässlich, so 120 in der Minute als Radiant 1 ° südwestlich von Castor ... na ja ... nicht einer in einer Stunde.....schon lustig.
LG von Anette

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Rudolf SANDA » 14. Dez 2022, 23:23

Anette Aslan hat geschrieben: 14. Dez 2022, 19:44 Na, dass muss der gewesen sein, meine Armbanduhr läuft genau ne Minute nach, das habe ich vergessen. Wirklich sehr interessante Beobachtungen machst du da Rudolf. Was da immer so in den Jahrbüchern steht, ist nicht sehr verlässlich, so 120 in der Minute als Radiant 1 ° südwestlich von Castor ... na ja ... nicht einer in einer Stunde.....schon lustig.
LG von Anette
Guten Abend oder Nacht :)
Damit wäre die Differenz von einer Minute auch nun geklärt. Trotzdem, er war bei mir sehr schwach, wurde jedoch registriert.
Jetzt mal vorab die erste Analyse der GEM:
13.12.22 --> ab 06:00 UTC, ein starker Anstieg ist da.
13.12.22 --> ab 07:00 UTC, mehr als übliche registrierte Signale
13.12.22 --> ab 08:00 UTC, es flaut wieder ab
13.12.22 --> ab 09:00 UTC, alles wieder normal
13.12.22 --> ab 18:00 UTC, der nächste starke Anstieg, welcher bis Mitternacht anhält

14.12.22 --> ab 01:00 UTC, es werden erneut mehr registrierte Signale verzeichnet
14.12.22 --> ab 09:00 UTC, es kehrt wieder der Normalzustand ein

Weitere Auswertung erfolgt morgen wieder ab dem späten Nachmittag.

>Was da immer so in den Jahrbüchern steht, ist nicht sehr verlässlich, so 120 in der Minute als Radiant 1 ° südwestlich von Castor ... na ja ... nicht einer in einer Stunde.....schon lustig.

Wie es aber aussieht, sind die GEM 2022 annähernd gleich oder gar um einiges besser als die PER 2022.
Mein Augenmerk für den Messzeitraum bei einem Maximum eines Meteorstrom läuft 24 Stunden vor dem Maximum, am Tag des Maximums, und 24 Stunden nach dem Maximum.
Anhand der Diagramme (3x 24 Stunden) erkennt man dann den Ablauf wunderbar, mit seinen Spitzen, und den Abfall der registrierten Signale. Jedoch kann ich nicht sagen, ob alle vom aktiven Strom der GEM kamen, da ja noch etliche andere Ströme aktiv sind. Dazu hilft auch die Auswertung von IMO --> https://www.imo.net/members/imo_live_sh ... &year=2022

Und da die Anlage/Station jetzt seit 4 Jahren im 7x24 Stunden Betrieb läuft, ist ein Jahresvergleich auch sehr interessant. Aber die Datenmenge ist überwältigend.......

Grüße Rudolf

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Anette Aslan » 20. Dez 2022, 09:36

Vielen lieben Dank Rudpolf, wirklich sehr ausführliche Informationen! Klar, dass ich da gegen 21h bis 22h abends nichts erwischt habe ... und dann hätte man wohl die ganze Nacht aufbleiben müssen als ordentlicher Meteoritenbeobachter. Zum besagten Tag war eh alles grau in grau, da ist Deine Anlage ja was wert. Sehr interessant auf jeden Fall.
LG von Anette

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Rudolf SANDA » 20. Dez 2022, 21:49

Anette Aslan hat geschrieben: 20. Dez 2022, 09:36 ......... Zum besagten Tag war eh alles grau in grau, da ist Deine Anlage ja was wert. Sehr interessant auf jeden Fall.
LG von Anette
Guten Abend.
Die letzte Besprechung ist nun auch vorbei :D
Freut mich, wenn die Informationen soweit verständlich waren.
Ja, es ist ein interessantes Thema, jedoch mit viel Zeit und Ausdauer verbunden.
Herzliche Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
wisi-testpilot
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2021, 22:09

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von wisi-testpilot » 21. Dez 2022, 09:58

Hallo Rudolf,
es ist wohl so, dass bei der Beobachtung mit dem RADAR nicht alle Echos angezeigt werden. In meinen GRAVES Daten sieht man deutliche Kerben um 1 h UT herum. Bei BRAMS ist diese Lücke noch viel größer.
Oben beschreibst du einen Peak vor Mitternacht und einen Peak nach Mitternacht. Das deckt sich ungefähr mit meinem Bild.
Zitat Rudolf:
13.12.22 --> ab 18:00 UTC, der nächste starke Anstieg, welcher bis Mitternacht anhält
14.12.22 --> ab 01:00 UTC, es werden erneut mehr registrierte Signale verzeichnet
14.12.22 --> ab 09:00 UTC, es kehrt wieder der Normalzustand ein

Zitat Ende.
Um 17 h UT ging der Radiant auf. Um 1 h am 14. 12. erreichte er mit ~75° seinen höchsten Stand und ging um ~9 h wieder unter. Zu den Geminiden addiert sich vormittags noch der normale Tagesgang.
Man muss sich also einen (Echo)-Berg von ~18 h bis ~9 h am nächste Tag vorstellen.
Die detektierten Maxima sind also keine echten Maxima.
Es gibt dazu auch etwas Literatur. Google am besten nach Wilhelm Sicking Meteor. Dort findest du auch weitere Literatur zu den Kerben.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Wilhelm
Geminiden_2022_Vergleich_GRAVES_BRAMS.png

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Beitrag von Rudolf SANDA » 21. Dez 2022, 21:36

wisi-testpilot hat geschrieben: 21. Dez 2022, 09:58 Die detektierten Maxima sind also keine echten Maxima.
Hallo.

Zur Berichtigung --> Ich schrieb nicht von einem Maximum, sondern von:
13.12.22 --> ab 06:00 UTC, ein starker Anstieg ist da.
13.12.22 --> ab 18:00 UTC, der nächste starke Anstieg, welcher bis Mitternacht anhält
14.12.22 --> ab 01:00 UTC, es werden erneut mehr registrierte Signale verzeichnet

Das Wort bzw. die Bezeichnung Maximum verwende ich nie, da mit einer Station dies so nicht feststellbar ist.
Ein Anstieg von registrierten Signalen, um die Zeit wo ein Strom laut der Berechnungen seitens fundiertes Quellen sein Maximum hat, bedeutet nicht von meiner Seite "Dies ist das Maximum". Bitte nicht falsch verstehen! DANKE.

Herzliche Grüße Rudolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste