Interessante Leoniden 2022

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Interessante Leoniden 2022

Beitrag von Jan Hattenbach » 9. Okt 2022, 12:04

Hallo zusammen,

die Leoniden könnten Rechnungen von Maslov und Sato zufolge in diesem Jahr interessant werden.

Das traditionelle Maximum fällt auf den 17. November, 23 UT. Zu diesem Zeitpunkt steht der Radiant bei uns noch unter dem Horizont. Mit ZHR 10-15 ist es auch nicht sehr ausgeprägt.

Interessant ist vor allem der berechnete Annäherung der Erde an die Staubspur von 1733. Ich zitiere den IMO-Kalender:
Modellrechnungen von Maslov (2007) und Sato (2021) zeigen eine Annäherung an die Staubspur von 1733 am 19. November. Maslov gibt 06h UT, Sato erhält 06h20m − 06h27m UT (λ = 236 .◦576 und λ = 236 .◦581 für verschiedene Freisetzungsgeschwindigkeiten).
Die räumliche Teilchendichte hängt von der Freisetzungsgeschwindigkeit ab. (Hier hat sie ein negatives Vorzeichen; Beobach-
tungen von Meteoren derartiger Spuren sind selten.)
Maslov fügt hinzu: Die Meteore sollten eher hell sein; eine ZHR von 200+ scheint bei allen Unsicherheiten möglich. Sato bemerkt: Die ZHR könnte 50+ erreichen, da das Modell auf eine eher dichte Staubspur hindeutet.
Zu diesem Zeitpunkt (06:00 UT) steht der Radiant geradezu perfekt: 60+° im Süden. Allerdings beginnt in D auch schon die Morgendämmerung. Und der abnehmende Mond (24%) steht in der Jungfrau. Insgesamt also nicht ganz perfekte Bedingungen, aber sicher einen Beobachtungsversuch wert!

Der Vollständigkeit erwähnt seien auch die Annäherung an den 1600er Staubschlauch (18.11., 7 UT) und den 1800er (21.11. 15 UT). Beide sollen nur eine geringe Erhöhung der rate verursachen und finden in D am Taghimmel statt.

cs,
Jan

P.S.: Wäre es vielleicht eine Idee, einzelne Meteor/Feuerkugelsichtungen in Sammelthreads zu verschieben? Etwa in Monatsabständen ("Feuerkugelsichtungen Oktober 2022" etc)? Das würde meiner Meinung nach die Lesbarkeit des Forums verbessern und auch bei der Recherche nach vergangenen Ereignissen erleichtern.

Benutzeravatar
David F DF
Beiträge: 117
Registriert: 20. Jul 2022, 00:06
Wohnort: Siegerland

Re: Interessante Leoniden 2022

Beitrag von David F DF » 9. Okt 2022, 18:44

Nabend :)
Hoffe das Wetter spielt mit, dann versuche ich auch frei zu nehmen und zu beobachten :)
Finde die Idee mit den Monatlichen Sammelthreads auch gut.
Gruß David
Grüße aus dem Siegerland :)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Interessante Leoniden 2022

Beitrag von StefanK » 18. Nov 2022, 13:47

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal nach oben, da ja zumindest in Teilen der D/A/CH-Region zum fraglichen Zeitpunkt (19.11.22, 07:00 MEZ) mit klarem Himmel gerechnet werden kann:
https://www.wetteronline.de/wetterradar ... 119-0600-1

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Interessante Leoniden 2022

Beitrag von StefanK » 20. Nov 2022, 02:05

Hallo zusammen,

sieht so aus, als wäre der zusätzliche Peak am frühen Morgen UT tatsächlich eingetroffen, allerdings auf sehr niedrigem Niveau:
https://www.imo.net/members/imo_live_sh ... &year=2022 . Das wird von einem Beobachter aus Nord-Irland bestätigt: https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=190342 .
Weitere Leoniden-Fotos:
https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=190337
https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=190335

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

jrendtel
Beiträge: 114
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Interessante Leoniden 2022

Beitrag von jrendtel » 20. Nov 2022, 02:12

Hallo allerseits,

zu den möglichen Aktivitätszeiten ist alles zusammengefasst geschrieben worden. Ich habe gerade die gute Gelegenheit, von Teneriffa aus zu beobachten. Da ist um 0630UT Schluss durch die Dämmerung. Am Morgen des 18.11. waren die LEO ab etwa 02hUT ganz gut aktiv - nichts außergewöhnliches, aber merklich. Auffallend waren mehrere helle (-3 bis -5) LEO zwischen 0520 und 0550UT. Das ist etwas früher als die berechnete Zeit des 1733-er Staubes (das war 06UT / Maslov bzw. 0620-0627UT / Sato). In der letzten halben Stunde (0600-0630UT) war die Helligkeitsverteilung wieder "normal" und 7 in 0.5h bei LM 6.26 ergibt bei der hiesigen Radiantenhöhe auch keine ZHR über 20.

Jürgen

PS, nicht ernst gemeint: Bei fast 300 Jahren ist eine halbe Stunde Differenz ja nichts...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Interessante Leoniden 2022

Beitrag von StefanK » 20. Nov 2022, 02:21

Am Morgen des 18.11.
Du meinst den 19.11. ?!
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

jrendtel
Beiträge: 114
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Interessante Leoniden 2022

Beitrag von jrendtel » 20. Nov 2022, 17:42

... danke für den Hinweis - natürlich der 19. November.

Heute, am 20., war die ZHR ähnlich, aber die Größenverteilung ganz anders (also "normal" mit den meisten zwischen +2 und +4). "Außer der Reihe" gab es einen -7 mag Nördlichen Tauriden. Wie sich's gehört, knapp über dem Horizont, aber mit Schattenwurf (wobei der Beobachtungsplatz am Observatorium wegen dichter tiefer Wolken außergewöhnlich dunkel war und nicht weit weg von mir eine weiße Wand war).

Grüße
Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste