Radiantenanzeige in Stellarium verbessert

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Radiantenanzeige in Stellarium verbessert

Beitrag von MarioK » 11. Jul 2022, 08:20

Hallo,

in der neuen Version von Stellarium 0.22.2 (stellarium.org) ist die Erweiterung "Meteorschauer" verbessert worden.
Es wird jetzt auch das Zentrum der ANT, negative Drift in RA und eine erweiterte Info angezeigt.
So auch aktuelle lokale Raten in Abhängigkeit von Radiantenhöhe und Sonnentiefe. Der Mond scheint nicht berücksichtigt zu werden.
stellarium-eta.jpg
Allerdings scheinen die aktuellen Zenitraten einfach nur symmetrisch zum Maximum angegeben zu sein.
Was in der Anzeige fehlt ist die aktuelle Sonnenlänge, aber vielleicht kommt die ja mit dem nächsten Update dazu.
Dann wird die Radiantendrift in DE im absteigenden Ekliptikteil bestimmt auch um 360° abgesenkt.
stellarium-gem.jpg
Wie ich auch gerade sehe, zeigt sich DLM=COM zweigeteilt: DLM mit falschem Vorzeichen bei ΔDE, COM mit zu kurzem Zeitraum (12.-23.12.).
Auch was fürs nächste Update.

Quelle der Daten sind laut Stellarium IMO und IAU.

[Falls das nicht hier ins Forum passt, bitte verschieben.]

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste