? Feuerkugel 16.06.2022, ~1:25 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

? Feuerkugel 16.06.2022, ~1:25 MESZ

Beitrag von Simon Herbst » 16. Jun 2022, 09:56

Vielleicht Einbildung, Wunsch Vater des Gedankens oder ein Resultat meiner gesteigerten Wahrnehmung. Aber auf meiner morgendlichen Radtour von Oschatz zum Aussichtsbalkon meine ich kurz vor Liebschütz um den besagten Zeitpunkt herum eine Feuerkugel mit einer imposanten Leuchtspur von Ost nach West fliegend gesehen zu haben. Natürlich kann ich auf dem Rad schwerlich Zeiten stoppen. Aber nach meinem Empfinden war die Feuerkugel mindestens 3 Sekunden zu sehen. Wäre super, wenn jemand mal die All-Sky-Kameras aus der Umgebung sichten würde... :wink:

Karlheinz
Beiträge: 179
Registriert: 18. Feb 2019, 16:28
Wohnort: Paderborn

Re: ? Feuerkugel 16.06.2022, ~1:25 MESZ

Beitrag von Karlheinz » 17. Jun 2022, 13:53

Hallo Simon,
sollte dieser gewesen sein. Dauer 6000ms und mit Rauchfahne.

Gruß
Karlheinz
Dateianhänge
2022-06-16-01-24-48.MESZ-6000ms-rl-no-stars.jpg

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Feuerkugel 16.06.2022, 1:24:48 MESZ

Beitrag von Simon Herbst » 17. Jun 2022, 15:38

Ah, danke für den Upload :) . Dann bin ich ja beruhigt. Doch keine Einbildung, Lichtblitz etc. Eine länger anhaltende Rauchfahne von der Feuerkugel, die aus meiner Erinnerung heraus hinter meinem Rücken auftauchte, also auch eine nördliche Tendenz gehabt haben sollte, meine ich auch gesehen zu haben. Nur war ich mir da nicht absolut sicher, da ich mein Hauptaugenmerk mehr auf die dunkle Straße und das richtete, was mir eventuell von rechts und links hätte vor's Rad springen können. Zudem war der Mond bereits aufgegangen. Es hätte also theoretisch auch ein angestrahlter Kondensstreifen sein können. Das nächste mal werde ich einfach anhalten. Das war auf meinen wenigen Fahrten dort bisher interessanterweise nicht der erste Meteor am selben Ort zum ungefähr selben Zeitpunkt. Nur war es diesmal eine imposante Feuerkugel, die ich dann doch melden wollte. Vielleicht waren ja noch andere All-Sky-Cams erfolgreich...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste