Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Speul » 31. Mai 2022, 14:00

Moin,
ein erster Blick auf meine Radiodaten:

1. Zeitraum 30.5. 06:30 bis 31.5. 09:30
Aktivität der TAH, ermittelt durch Abzug der sporadischen Meteore (Mittel der letzten 3 Tage)

Screenshot (629).png

2. pseudo-ZHR, werte aus dem 1. Diagramm auf die Radianthöhe korrigiert. Beim letzten Wert ist der Radiant nur rd. 8° hach, die Korrektur also etwas über 7 , man sollte also den angegebenen Zahlenwert nicht als real betrachten!

Screenshot (630).png

Grüße
Ulrich

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Jan Hattenbach » 31. Mai 2022, 14:41

So, ich habe zwischen 03:28 bis 05:07 UT immerhin 9 TAHs auf Kamera erwischt. Der hellste kam um 04:06:50 UT:
DSO_032838_0223.jpg

jrendtel
Beiträge: 114
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von jrendtel » 31. Mai 2022, 15:45

Hallo allerseits,
auf Teneriffa hatten Olli und ich auch in der Nacht 30./31. komplett wolkenlosen und sehr klaren Himmel. Die TAH waren durchweg aktiv, aber auf einem recht moderaten Level. Abends (21-22UT) waren recht viele zu sehen - mit dem Radianten im Zenit. Später folgte eine "Durststrecke", bis gegen Morgen wieder mehr los war. Eine Spitze gab es aber nicht. Zum Ende war der Radiant auch hier nahe dem Horizont, sodass die korrigierte ZHR natürlich höher war. Der momentane Live-Graph auf imo.net gibt das recht gut wieder. Wie hoch die ZHR dann "wirklich war", muss eine detailliertere Sicht auf die Daten ergeben, 40-50 ist aber sicher nicht so weit daneben (wobei wir um 0506UT wegen Helligkeit beendet haben).
Die Bedingungen waren angenehm (rund 8 Grad, 35% Luftfeuchte), wenn man von dem oft böigen Wind absieht, dem man aber durch Gebäude-Deckung entgehen konnte.
"Höhepunkt" war kurz vor dem Ende ein -3/-4 mag helles sporadisches Meteor, das im Zenit endete...

Jürgen

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Christoph Gerber » 31. Mai 2022, 16:16

Hallo meinerseits,

ich habe von 23:12–01:17 MESZ (21:12–23:17 UT) unter recht günstigen Bedingungen beobachten können. Ich war überrascht über die relativ hohen Aktivität der TAH: von den 16 beobachteten Meteoren waren bis zu 12 TAHs! Das entspricht der Beobachtung von Jürgen und scheint mit einem "Vor-Peak" (vor Mitternacht UT) übereinzustimmen. Länger konnte ich nicht beobachten, und später zogen wieder Wolken auf. Auffällig war die "Gruppenbildung" mit längeren "Flauten" dazwischen. Es war letzten Endes ein doch recht munteres Treiben mit deutlich höherer Aktivität als ich angenommen hatte. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Jan Hattenbach » 31. Mai 2022, 17:30

Hallo Jürgen und Christoph,

Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung! Den "Vor-Peak" haben wir leider nicht mitgekriegt, da waren wir auf unserer Gewalttour über den stürmischen Roque auf der Suche nach Wolkenlöchern. Bin mal gespannt auf die Auswertungen.
"Höhepunkt" war kurz vor dem Ende ein -3/-4 mag helles sporadisches Meteor, das im Zenit endete...
Den hat mein Kollege wohl auch gesehen, während ich gerade abgelenkt war.

cs,
Jan

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Hartwig Luethen » 31. Mai 2022, 23:11

Moin
Auf der IMO-Seite ist ein Peak zur vorhergesagten Zeit sichtbar, mit einer ZHR von 50-60. Und ich bin damit happy.
imocurve.jpg
Wir hatten ja den heutigen Peak in unserem WGN-Paper von 2001 vorhergesagt - die Trailrechnung hatte ich beigesteuert. Die damals vorhergesagte Peakzeit entspricht 4:55UT, und aktuell liegt der Peak in der IMO-ZHR-Kurve bei 4:52UT. Mal sehen, wie sich das verschiebt, wenn mehr Daten reinkommen.

Hartwig

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Jan Hattenbach » 1. Jun 2022, 10:03

Wir hatten ja den heutigen Peak in unserem WGN-Paper von 2001 vorhergesagt - die Trailrechnung hatte ich beigesteuert.
Das ist beeindruckend, herzlichen Glückwunsch!

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Jan Hattenbach » 1. Jun 2022, 14:52

So, Beobachtungsmeldung ist raus. Schade, dass wir nicht die ganze Nacht und ohne Wolkenstress zählen konnten!

Hier ein Kompositbild meiner Videokamera von 03:28 bus 05:07 UT:
Dateianhänge
DSO_032838_0223_s.jpg

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Christoph Gerber » 3. Jun 2022, 10:23

Hallo Meteorbeobachter,

jetzt habe ich meine Beobachtungen ausgewertet und gemeldet. Hier das Ergebnis tabellarisch. Ich habe von 21:12–22:15 und 22:17–23:17 UT bei einer lm von 6.0 (M13 im Her gerade gut erkennbar) beobachtet, also rund zwei volle Stunden. Insgesamt 14 Meteore gesichtet, davon bis zu 10 TAH. Bis auf einen waren sie alle für mich eher "normalschnell" und nicht "sehr langsam", aber dieses Phänomen kenne ich auch von anderen sehr langsamen Meteorströmen (DRA, KCY). Lediglich beim allerersten unmittelbar zu Beginn der Beobachtung(!) bestehen gewisse Zweifel, weil er mir zu schnell für einen TAH vorkam (aber die Richtung stimmte).


Nr.__Zeit___H (mag) __G (°/s)________Si__Strom
01__21:12__+2.5_____≈30__________C__SPO/TAH
02__21:17__+3.0_____≈20__________C__TAH
03__21:25__+2.5_____o.A.__________C__TAH

04__21:29__+2.0_____10–12________(P)_SPO
05__21:36__+1.5_____o.A.__________P__SPO
06__21:38__+2.0_____sehr langsam___P__SPO = ATX (Antapex)
07__21:39__+4.0_____5 (sehr langsam)_P__TAH
08__21:55__+3.0_____≈10___________P__TAH
09__21:59__+3.5_____o.A.__________C__TAH
10__22:33__+1.5_____o.A.__________C__TAH
11__22:35__+2.5_____o.A.__________C__TAH

12__22:57__+2.0_____o.A.__________P__SPO
13__23:04__+3.0_____≈24__________P__TAH
14__23:12__+2.5_____≈15__________P__TAH

Zeit: UT; H Helligkeit, G Geschwindigkeit, Si Sicherheit (C = counted, P = plotted)

Gruß aus HD,
Christoph

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von MarioK » 3. Jun 2022, 16:21

Hallo Christoph,

bist Du dir da sicher mit diesen Geschwindigkeiten?
In welcher Entfernung vom Radianten hast Du sie gesehen?

Ich bin mit meinen Filmen noch nicht durch - hoffe morgen.
Bei einigen zunächst fragwürdigen (50mm-Objektiv) habe ich die Geschwindigkeit bestimmt.

Dabei komme ich auf viel niedrigere Werte. Allerdings lag das Aufnahmefeld relativ radiantennah:
TAH-v.png
Zenitnah mit Radianten am Horizont, komme ich bei meiner Berechnung gerade mal auf knapp 10°/s.

(TAH+ heisst, dass die andere Kamera, den auch erwischt hat. Gesehen habe ich vom Balkon in Berlin tatsächlich nur einen.
Ich hatte mich aber mehr auf die Kameras konzentriert.)

Viele Grüße
Mario

Edit: Nr.25 und 28 waren doch TAH's. Ich hatte versehentlich die ausgemessenen Längen der Vergleichsstrecken eingegeben.
Zuletzt geändert von MarioK am 5. Jun 2022, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jun 2022, 08:36

Hallo Mario,

meine Geschwindigkeitsangaben sind nicht „wörtlich“ zu nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass ich die Geschwindigkeiten allgemein viel zu schnell schätze. Die für mich richtig „langsamen“ Meteore sind die, die etwa 10 km/s Eintrittsgeschwindigkeit haben. Die mit 15–20 km/s sind bereits eher „normal“, und die mit 30–40 km/s wie die GEM kommen mir oft schon recht schnell vor. Dieses Phänomen kenne ich auch von anderen „sehr langsamen“ Meteorströmen wie den DRA und den KCG. Meine Schätzungen sind also nur als relative Angaben zu verwenden. Um sie in absolute Werte umsetzen zu können, müssten sie erst einmal geeicht werden. Dies würde am besten in einer Gruppe erfolgen, die von einem Standort aus die gleiche Himmelsgegend beobachtet um anschließend die Geschwindigkeitsschätzungen eines jeden Beobachters in Relation zu den anderen setzen. Neben der Winkelgeschwindigkeit dürften auch deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung der schwächsten und evtl. der schnellsten Meteore auftreten (so entgehen mir meistens auch schwache Meteore). Das ist ein persönlicher bias (systematischer Fehler), den ich nun mal hinnehmen muss.
Anstelle einer Eichung könnte als erste Annäherung auch die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Radiantenentfernung dienen. Im Fall der TAH sieht dies nach meinen Beobachtungen wie folgt aus:
Winkelgeschwindigkeit (ChG)– Radiantenentfernung – erwartete Winkelgeschwindigkeit für TAH:
≈ 30°/s – 60° – 7°/s
≈ 24°/s – 50° – 5°/s
≈ 20°/s – 40° – 4°/s
≈ 15°/s – 35° – 3°/s
≈ 10°/s – 50° – 5°/s
≈ 05°/s – 30° – 1°/s
Bis auf den mit ≈10°/s zeigt sich die erwartete Abhängigkeit Winkelgeschwindigkeit – Radiantenentfernung, was zumindest eine Konsistenz innerhalb meiner Schätzungen anzeigt. Und dass meine Wahrnehmung etwa den Faktor 5 (!) davon hat, meine Schätzungen also das fünffache des „Sollwertes“ liefern. Das zu erklären überlasse ich anderen.
Interessant wäre natürlich der Vergleich mit der Wahrnehmung anderer Beobachter – zweifelsohne ein spannendes Thema!

Viele Grüße aus HD,
Christoph

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von MarioK » 5. Jun 2022, 21:19

Hallo,

laut Wettervorhersage sollte es in Berlin ja ein Zeitfenster zwischen dem Verschwinden der Sc-Bewölkung und dem Auftauchen der Ci-Bewölkung geben.
In der Praxis sah das etwas anders aus. Das Sc-Feld reichte genau bis Berlin. Die dünnen Wolken (Sc tr per) zogen immerwieder in die Kamerafelder uns lösten sich dort auf.
Es gab längere Abschnitte (vor allem zu Beginn) ganz ohne Wolken. Von 00:00-00:30 MESZ waren die Kamerafelder meist mit Sc op (per) dicht.
Ab 01:20 MESZ schob sich dann der Sc-Deckel fast komplett über den Himmel. Südlich von Berlin muss es ganz gut gewesen sein.

Ich hatte beide Kameras auf dem Balkon Richtung SSW gerichtet. Die Z50 (APSC-Format) hatte ich bei ISO 25.600 mit dem 20/1,8 bestückt,
was einem 30mm KB entspricht, die Z6II (Vollformat) bei ISO 51.200 mit dem 50/1,8.

Da ich bisher keine andere Möglichkeit habe, blieb wieder nur das nachträgliche Auffinden der Meteore am Monitor.

Das war einerseits ziemlich anstrengend: konzentrier dich mal auf die Bildmitte, wenn seitwärts 3 Satelliten* aus verschiedenen Richtungen aufeinander
zurasen oder ab und zu eine Fledermaus und ihr Fressen durchs Bild fliegen.
Andererseits hatte die langsame Geschwindigkeit der TAH aber sein Gutes: man konnte die Videos erstmal mit doppelter Geschwindigkeit durchsehen, was das Rauschen stark verminderte.

Hier nun meine Beobachtungen der Tau-Herculiden:
in jeweils rund 1:50h Nettozeit (aber teils mit Sc) konnte ich in den Filmen der APSC-Kamera 54 Meteore, davon 46 TAH's finden,
in denen der Vollformatkamera 47, davon 36 TAH's.
Durch die sich überschneidenden Kamerafelder gab es Doppelungen (Strombezeichnung mit "+"). Ohne diese, waren es zusammen 77 Meteore von denen 61 TAH's waren.

Die Helligkeiten sind auf ganze Magnituden geschätzt. Die halben kommen dadurch zustande, dass die Helligkeitsschätzungen bei Doppelungen nicht immer übereinstimmen.

hier die Diagramme dazu (Zeiten in UT):
vidmet-20220530-z50.png
vidmet-20220530-z6II.png
vidmet-20220530-beide.png
vidmet-20220530-z50-histo.png
vidmet-20220530-z6II-histo.png
vidmet-20220530-beide-histo.png
Da ich nur mit den Kameras (Wechsel von Akkus und Karten und deren Kopie auf den Rechner) beschäftigt war,
habe ich tatsächlich nur ein einziges Meteor gesehen. Aber das war auch das Beste :)
Das war mit -1mag auch eines der beides hellsten mit Nachleuchten von 2sek (die andere nur 0,5s).
Bei der habe ich die Koordinaten am Monitor ausgemessen (bei den anderen habe ich das nicht mehr gemacht):
Anfang: RA(2000) 222,2° DE -4,4° AZ 184,5° H 32,9°
Ende: RA(2000) 223,2° DE -8,6° AZ 183,0° H 28,7°

Ich habe die Beobachtungen auch noch komplett als Tabellen (mit jeweiliger Aufnahmefeldmitte AZ/H), da Grenzgröße und Bedeckungsgrad nicht genau angebbar sind, lass ich das mal lieber.

Viele Grüße
Mario

* Es ist unglaublich, was da an Satelliten+Müll rumfliegt. Es gab kaum ein paar Sekunden ohne aber teilweise (vor allem beim 50mm-Oblektiv) bis zu 10 Satelliten gleichzeitig. Bei doppelter Abspielgeschwindigkeit hat das etwas von rollenden Billiardkugeln.
Zuletzt geändert von MarioK am 6. Jun 2022, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von MarioK » 5. Jun 2022, 21:33

Hallo Christoph,

das Schätzen der Geschwindigkeit fand ich zu meiner aktiven Zeit, als es nur die Stufen gab, schon nicht immer einfach.
Beim Schätzen auf °/s müsste man sich vielleicht einige "Entfernungen" im Beobachtungsfeld vorher einprägen und die
Dauer gut schätzen können.

Vielleicht können aber Vielbeobachter die Geschwindigkeit auch ohne Hilfsmittel schätzen.
So wie wir abschätzen können, ob wir es vor einem Auto noch über die Straße schaffen.
Das rechen wir ja auch nicht erst nach. :)

Viele Grüße
Mario

Sirko Molau
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: 11. Jan 2004, 19:15
Wohnort: Seysdorf
Kontaktdaten:

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Beitrag von Sirko Molau » 8. Jun 2022, 22:41

MarioK hat geschrieben: 5. Jun 2022, 21:19 Hallo,

laut Wettervorhersage sollte es in Berlin ja ein Zeitfenster zwischen dem Verschwinden der Sc-Bewölkung und dem Auftauchen der Ci-Bewölkung geben.
In der Praxis sah das etwas anders aus. Das Sc-Feld reichte genau bis Berlin. Die dünnen Wolken (Sc tr per) zogen immerwieder in die Kamerafelder uns lösten sich dort auf.
...
Ich habe die Beobachtungen auch noch komplett als Tabellen (mit jeweiliger Aufnahmefeldmitte AZ/H), da Grenzgröße und Bedeckungsgrad nicht genau angebbar sind, lass ich das mal lieber.

Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,

ich bin gerade vom Editor von WGN gefragt worden, ob Du nicht einen kurzen Beitrag über Deine Beobachtung für das IMO Journal schreiben möchtest.

Schöne Grüße,
Sirko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste